News Corsair Vengeance (RGB): DDR5-RAM in Kits mit 48 GB, 96 GB und 192 GB

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Bereits im Januar hatte Microns Tochtermarke Crucial die ersten DDR5-Module mit ungewohnten Speicherkapazitäten von 24 GB und 48 GB vorgestellt. Doch im Online-Handel kommt jetzt ein anderer Anbieter Crucial zuvor: In der Serie Corsair Vengeance DDR5 gibt es die 24- und 48-GB-Modelle bereits zu kaufen.

Zur News: Corsair Vengeance (RGB): DDR5-RAM in Kits mit 48 GB, 96 GB und 192 GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BlinkBlink, PietVanOwl und eine weitere Person
@cm87 @CB-RAM-OC-Community, gibt es Vor- Nachteile bei dieser "speziellen" Variante?
 
Irgendwie wirken die "krummen" Werte befremdlich.

32, 64, 128, 256 etc. Zwischenwerte sind inakzeptabel. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, Jarhead91, lalanunu und 34 andere
Wäre interessant zu wissen wie es da mit den Ranks aussieht, eins hat ja 64bit und eigentlich gibt's nur 2GB Chips, wären also in Summe 12. Da diese Chips aber in der Regel mit 8bit oder 16bit (letzteres eher bei 8GB Modulen weil man mit 2GB Chips die 64bit sonst nicht vollkriegt) angebunden sind wären ja theoretisch 8 Chips mit 8bit und 4 Chips mit 16bit angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dukey und Kai85
Die Speichergrößen klingen so richtig falsch... Aber sinnvolle Zwischenschritte sinds, für Fälle, wo 16GB zu wenig sind, 32GB aber zu viel - oder halt 32GB zu wenig, aber 64GB viel zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und DerRico
48, 96 und 192GB, klingt für mich wie ein verfrühter Aprilscherz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Toprallog, Slayher666 und 8 andere
Was durch 2 teilbar ist kann so krumm nicht sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmareko, SmooTwo, lalanunu und 30 andere
Die Speicherfrequenzen und Timings sind ja noch nicht so der Hammer. Prinzipiell könnte ich mir aber schon vorstellen, irgendwann mal ein 48GB Kit zu verbauen, wenn es preislich gegenüber einem 32GB Kit attraktiv wäre und es keine Probleme damit gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve14, Eeetan, isyyy und 2 andere
Drewkev schrieb:
eigentlich gibt's nur 2GB Chips

Und jetzt gibt's auch 3GB (bzw. 24Gbit) devices. Entsprechend ein 48GB DIMM mit 2 Ranks a 8 (bzw. mit ECC 10) devices.

Offenbar meinen die DRAM-Hersteller (zumindest Micron), dass es noch so lange bis zu den 32Gbit-devices dauert, dass der Zwischenschritt sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, usernamehere, Tiimati und 19 andere
Keine Ahnung was das Ganze soll... Es kam vorher auch niemand auf die Idee, 6GB anstelle von 8GB oder 12GB anstelle von 16GB (Triple Channel ausgenommen) zu verbauen :freak:

@nighteeeeey Schon ok, Intel Nehalem ist mir bekannt. Die krumme Bestückung einzelner Speichermodule ist nochmal was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa und nighteeeeey
Nach der Samsung Roadmap sollen da auch von Samsung 24 Gbit und nächstes Jahr 32 Gbit kommen. Erste UDIMM mit 32 GB gab es 2018. Es geht immer langsamer voran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mäxel123
Wenn die 7XX0x3d besser werden alles die ersten Unkenrufe vermuten lassen, könnten mich 96 GB echt reizen.
Unraid drauf und Windows, Spieleserver, Router und bastelrechner in einem aufsetzen ;).
Rein für Windows aber wohl höchstens sehr bedingt sinnvoll...
 
Ich finde diese Werte irgendwie nicht mehr so richtig befremdlich. Schockiert hat mich das wo das Erste mal ein Grafikkarten Hersteller auf die Idee kam 320MB, 640MB und 768MB auf ne Grafikkarte zu bauen. Der nächste Schock waren Prozessoren mit 6 Kernen. Aber Mittlerweile haben wir Grafikkarten mit 8, 10, 11, 12GB (ne Grafikkarte mit 9GB wäre noch ne Marktlücke :D ) und Prozessoren haben Plötzlich 6+8 Kerne und 20 Threads, also abgefahrener geht es doch kaum noch. Da hauen mich 48 oder 96GB RAM echt nicht mehr vom Hocker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, metallica2006, HarryKlopper91 und 25 andere
Jenergy schrieb:
Keine Ahnung was das Ganze soll... Es kam vorher auch niemand auf die Idee, 6GB anstelle von 8GB oder 12GB anstelle von 16GB (Triple Channel ausgenommen) zu verbauen :freak:

@nighteeeeey Schon ok, Intel Nehalem ist mir bekannt. Die krumme Bestückung einzelner Speichermodule ist nochmal was anderes.

24GB im Rechner? Krank. Die Welt geht echt vor die Hunde.

Edit: Früher hätte es sowas nicht gegeben!!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Tiimati, floTTes und 12 andere
ein 192GB kit wäre irgendwie sinnlos, wenn aktuelle ryzen und core nur max. 128GB unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und =dantE=
Hab vor 10 Jahren schon 2x4GB und 2x8GB DDR3, also insgesamt 24GB, in nem Rechner gehabt aber ob das sinnvoll war wusste ich damals nicht deswegen hab ich die 2x4GB wieder rausgenommen. Es ging aber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt
Jenergy schrieb:
Keine Ahnung was das Ganze soll...
Da kannst dir auch die Frage stellen, was soll die krumme 1440p Auflösung, die braucht auch kein Mensch! Der Punkt dabei, mit 1080p war noch kaum Geld zu verdienen, für 2160p war die Hardware zu schwach und die Preise zu hoch, also sind "alle" auf den 1440p Zug aufgesprungen.

Man macht es weil man es kann und weil sich Käufer finden denen 16GB zu wenig aber 32GB noch zu teuer sind oder halt 32GB zu wenig (hatte ich schon beim alten PC) und 64GB zu viel/teuer. "Überraschen" tun solche Speicherausstattungen sowieso niemanden, der mal mit Servern oder PCs ohne Speicher-OC zu tun hatte und alle 4 oder mehr Bänke nutzte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Schinken42 und Xtra987
Zurück
Oben