News Corsair Vengeance (RGB): DDR5-RAM in Kits mit 48 GB, 96 GB und 192 GB

Verstehe nicht wie das irgendwen aufregen kann. Mehr Auswahl und Konfigurationsmöglichkeiten für uns Kunden ohne dass es einen Nachteil geben würde und in Desktop gibt es nun mehr als 128GB. Ist doch super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, Legalev, The-Master und eine weitere Person
@Drewkev
Aso. Bin noch mit DDR 4 unterwegs. Welcher Hersteller ist denn aktuell bei DDR 5 der schnellste Samsung oder Hynix?
 
Hab ein par 7000er Kits von den 42GB CL40/52 da. Overclocking und Anpassung der Timings kann man knicken. Da kommt nicht viel dabei rum.
Zu hohe Gesamtlatenzen machen das Kit unattraktiv, wenn man bedenkt, dass inzwischen schon 2x32GB 6600 CL32/39 und deutlich strafferen secondary timings mit Hynix A- Dies verfügbar sind.
Die gehen für nur ein wenig mehr Geld DEUTLICH besser.

Takt allein bewirkt halt nicht so viel, wie so manch einer denkt.
Das sollte man sich genau überlegen, was man da macht zumal zu erwarten ist, dass die Konkurrenz in Kürze nachzieht und dann auch mit wahrscheinlich deutlich besseren Werten aufwarten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Drewkev
Knapp 800€ für RAM, Wahnsinn…
 
Hat einer die Info wieviele Ranks die Riegel haben? Dual ranked beginnt bei DDR5 normal erst beim 32 GB Riegel habe ich gelesen, geht das hier mit den 24 GB einzelriegeln? Oder doch erst ab 32 GB?

Das können allein ein paar % Leistung sein, die ansonsten fehlen wenn man nur 2 Slots füllen will.
4 Riegel muss man ja schon wieder am Takt Federn lassen.

Grüsse.
 
Ich finde es durchaus interessant.
Für 2x48 wäre ich glatt Zielgruppe.

Aber bitte etwas schneller.
 
Kann mir mal einer bitte ganz kurz erklären, woran man guten/schnellen RAM erkennen kann?
Was hat es z.B. mit diesem tausender Wert und dem CL Wert zu tun? Höher besser oder niedriger besser?

Grundsätzlich: tausender Wert wichtiger als CL (umso größer, desto besser...z.B. 2400>2666)
Wenn aber tausender Wert bei zwei Modulen identisch, dann ist das Modul mit dem geringeren CL Wert schneller?
 
@HardcoreGaymer
Beides ist wichtig denn daraus ergibt sich die Latenz, bei Geizhals stehen diese in ns dabei. Aber: die beschriebenen Timings sind die primären, heißt die restlichen (sekundär, tertiär) sind auf "Auto" und solange das der Fall ist bringen straffe (primäre) Timings nicht immer was.

"Guter" RAM kommt halt darauf an wie man das definiert.
 
Portal501 schrieb:
Seit wann ist den Micron schlecht! Micron ist doch im RAM Bereich Crucial.

Und weiter? Die DDR5 ICs sind schrott. Was soll ich mit so lahmen Ram. Hynix ist angesagt. Glaube du verwechselts da was.
 
Zuletzt bearbeitet:
RichieMc85 schrieb:
[...] DDR5 ICs sind schrott. [...]
Spielt euch mal hier nicht hoch. Wenn Micron-Chips überwiegend in Modulen mit Standardspannung und nicht Über-1337-OC-Burn 1,35 V oder mehr landen und deswegen halt mit Bandbreiten laufen, die andere bei Standardspannung auch nicht weit überbieten, ist das noch kein Schrott. Ein Audi A8 ist auch kein Schrott nur weil ein Lamborghini "schneller" ist. Und bei all dem möge man bitte berücksichtigen, dass die CPU auch so viel Speicherbandbreite erstmal auslasten können muss - im 64|v|0|Z 1337 |-|4XX0|Z Rechner unterm Schreibtisch wäre ich da sehr vorsichtig.
 
Ohwei, ist hier viel fehlendes Fachwissen unterwegs. Ich empfehle denjenigen sich mal ein paar PDFs von Micron anzuschauen, wie so ein DRAM Chip auf Hardware Ebene angesprochen wird (Row, Column, Bank etc.). Dann wird auch schnell klar, dass die 12, 24 usw. keine so krummen Größen sind, wie hier versucht wird darzustellen.
 
MountWalker schrieb:
Spielt euch mal hier nicht hoch. Wenn Micron-Chips überwiegend in Modulen mit Standardspannung und nicht Über-1337-OC-Burn 1,35 V oder mehr landen und deswegen halt mit Bandbreiten laufen, die andere bei Standardspannung auch nicht weit überbieten, ist das noch kein Schrott. Ein Audi A8 ist auch kein Schrott nur weil ein Lamborghini "schneller" ist. Und bei all dem möge man bitte berücksichtigen, dass die CPU auch so viel Speicherbandbreite erstmal auslasten können muss - im 64|v|0|Z 1337 |-|4XX0|Z Rechner unterm Schreibtisch wäre ich da sehr vorsichtig.

Sowohl AMD als auch Intel skalieren mit Ramtakt sehr gut. Mein Raptor auch mit 7600 und mehr. Wer bei den Preisen ICs kauft die nicht mal 6000 schaffen kann ich nicht helfen. Daher ist der Ram für mich Schrott jedenfalls für Endkunden. Oder wer verbaut 4800er Ram bei nem 700 Euro Intel CPU.
 
Wie gesagt, Standardspannung hat auch etwas für sich, auch in Hinblick auf die Frage, ob das Board und der Speichercontroller mit der RAM-Spannung klarkommen - nicht nur dem Takt, der Spannung. Und wenn das aus deiner Sig dein System ist: Klar, wenn du die CPU auf 5,8 GHz übertaktest, dann brauchst du Übertakter-RAM mit deutlicher Überspannung - aber deswegen ist noch lange nicht alles "Schrott", was nicht Über-1337 High-Voltage-OC-RAM ist.
 
Zurück
Oben