News Corsair Vengeance (RGB): DDR5-RAM in Kits mit 48 GB, 96 GB und 192 GB

@Drewkev

Wenn die Chips von Micron deshalb langsam sind, weil Module mit diesen Chips mit Standardspannung(bei DDR5 sind das 1,1 V) laufen, und Module, die wirklich schneller laufen, eben nicht bei Standardspannung laufen, sondern bei 1,25-1,35 V, dann sehe ich nicht, wie die Spannung keine Rolle spielen soll. Das ist seit 20 Jahren, seit DDR1, immer wieder das gleiche Thema. Oh, Qimonda macht so schlechten RAM, Corsair Vengeance und OCZ sind so viel schneller - bei gegenüber dem Standard deutlich höherer Spannung.

Ich hab auch nichts dagegen, dass man das benennt, wie es ist - dass Micron eben diesen Überspannungsmarkt nicht bedient. Ich verwehre mich nur solchen Eskapaden, Micron deswegen als Schrott zu bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker
Genau das ist der Punkt, auch mit erhöhter Spannung wollen die Microns in der Regel (!) nicht höher als DDR5-5200. Aber spätestens bei DDR5-5400 ist afaik Schluss.

MountWalker schrieb:
dass Micron eben diesen Überspannungsmarkt nicht bedient.
Das XMP-Profil kommt auch eigentlich nicht von den Speicherherstellern sondern eher von Partnern wie G.Skill, Corsair und so weiter.

MountWalker schrieb:
Ich verwehre mich nur solchen Eskapaden, Micron deswegen als Schrott zu bezeichnen.
Ja gut, als solche habe zumindest ich die Microns nicht betitelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev

Natürlich werden sie mit Überspannung nicht schneller, wenn sie nicht für Überspannung gebaut werden. Wer Überspannung will, muss eben zu Corsair Vengeance, G-Skill Ripjaws, Kingston HyperX und wie sie alle heißen greifen - war immer so, wird immer so sein. Und deswegen ist das, was bei Standardspannung gut läuft und nicht langsamer, als die Konkurrenz bei Standardspannung läuft, eben nicht Schrott.
 
MountWalker schrieb:
Natürlich werden sie mit Überspannung nicht schneller, wenn sie nicht für Überspannung gebaut werden.
Man kann die auch nicht dafür "bauen", von 1.25V auf 1.4V interessiert einen solchen Riegel relativ wenig.

MountWalker schrieb:
Wer Überspannung will, muss eben zu Corsair Vengeance, G-Skill Ripjaws, Kingston HyperX und wie sie alle heißen greifen
Sorry, aber spätestens da merkt man, dass du nicht viel Ahnung von DDR5 und den Herstellern dahinter hast.

Keiner von denen stellt selber Speicherchips her! Auch ist es nicht so als ob die Microns bei einer erhöhten Spannung direkt ihren Dienst verweigern würden.
 
Drewkev schrieb:
Man kann die auch nicht dafür "bauen", von 1.25V auf 1.4V interessiert einen solchen Riegel relativ wenig.
Natürlich interessiert das die Haltbarkeit immer, weil mit höherer Spannung genau wie mit höherer Frequenz immer die Elektromigration stärker wird - oh, klar ich habe sowas von keine Ahnung vom Thema, wenn ich glaube, dass bei Nanoelektrojnik Elektromigration eine Rolle spielt. :evillol:
Drewkev schrieb:
[...]
Keiner von denen stellt selber Speicherchips her!
Sorry, aber ist mir seit 20 Jahren bekannt - trotzdem ändert das nichts daran, dass Micron-Chips in Crucial-Modulen kein Schrott sind, nur weil sie sich nicht für Überspannungsmodule der Marken Corsair Vengeance, G-Skill-RipJaws, Kingston HyperX usw. eignen. SK Hynix baut übnrigens durchaus auch eigene Module mit seinen Chips - kannst ja mal gucken, was für ein "Schrott" Hynix ist, weil die ihre überspannungsgeeigneten Chips nicht selbst in Überspannungsmodule bauen.

P.S.
https://www.tweakpc.de/berichte/emig/emig.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
@MountWalker
Genau das ist der Punkt, auch mit erhöhter Spannung wollen die Microns in der Regel (!) nicht höher als DDR5-5200. Aber spätestens bei DDR5-5400 ist afaik Schluss.
Der 48GB Kits von Micron gingen bei mir bis 7200. Allerdings eben mit im Gegensatz zu Hynix deutlich lascheren Timings.... Aida Latenzen 70-77 ns...
Sind alle schon wieder weg. Die neuen 64er Kits (2x32) mit A-Dies laufen nach ersten Tests gut.

Bau hier grad an ner Zielkonfiguration 7000er 24/7 mit CL32/39. Ziehe heute schon den ganzen Tag Timings an und Taktraten langsam hoch.
Latenzen immer weiter unter 60ns (trotz des ganzen Geraffels, was bei mir im Hintergrund läuft).
Und hab gerade mal 1.43V drauf.
 
Hatte ein par davon da:

Corsair Vengeance DDR5-7000 BK C40 DC - 48GB​

Arbeitsspeicher (RAM), 48 GB: 2 x 24 GB (Dual Channel), DIMM 288-pin, DDR5, 7000 MHz / PC5-56000, CL40-52-52-114, 1.4 V, ungepuffert, ECC, schwarz

Wie gesagt- Gingen aber bei mir nicht sonderlich. Hab mich allerdings auch nicht umwerfend lang mit denen beschäftigt. Das muss ich halt auch zugeben. Aber man kann ja auch durch grobes Abklopfen ein ungefähres Potenzial abschätzen.

Und generell darf man das ja alles auch nicht falsch verstehen. 48GB 7000CL40 sind ja auch nicht zu verachten...
 
BloodGod schrieb:
Knapp 800€ für RAM, Wahnsinn…
Naja... mein erster PC enthielt auch RAM für über 1000 DM (waren 16 MB, verteilt auf 4 30-Pin-SIMMs...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Runde, wer faehrt echte 192 GB DDR5 auf AM5 und Ryzen 7000 mit welchen Modulen, Herstellern, Modellnummern etc? danke.
 
ich wollte eigentlich nur eine Produktempfehlung bzw Ueberblick wasfuer RAM Modelle hier Leute wirklich in Betrieb haben fuer 192 GB. danke. hatte keinen besseren 192 GB thread gefunden soweit ich gesucht hatte.
 
Zurück
Oben