G.Skill f4-3200c14-8gfx kriege ich mit Acrock X370 Gaming nicht auf PC3200 zum laufen

P

possi

Gast
Gelöst: G.Skill f4-3200-8gfx mit Acrock X370 Gaming nicht auf PC3200 zum laufen

Hallo,
ich habe hier das besagte G.Skill MOdule und ein AMD Ryzen 7 1800X und das Asrock Fatalaty X370 Gaming X.
Ich kriege den Speicher nur auf 2400 zum laufen. Lade ich XMP2.1 wo dann ja PC3200 steht und speichere. dann piept er mehrmals und dann geht er wieder auf 2400 zurück. Habe auch gerade das neueste BIOS draufgespielt aber das brachte auch nichts.
Die beiden RAM-Module sind im Slot A1 und B1. hatte testweise auch mal den Slot A1 und A2 genommen aber dann steht da nur Single RAM Modus.
Weiß da einer weiter??

Ich habe bei meiner Freundin noch einen Ryzen 7 1700x und das Asrock Taichi X370 und G.Skill 3200er Speicher. da war das supereinfach. Einfach im Bios XMP 2.1 ausgewählt und gespeichert und dann funktionierte alles.

Aber bei meinem PC zuhause macht er das einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Problem gelöst :))
Evtl. dem Speicher etwas mehr Spannung verpassen.

1,35V für den Speicher einstellen, sonst klappt das nicht. Müsste das Profil eigentlich selber einstellen.

A1 B1 ist laut Anleitung sowieso schonmal falsch. A2 B2 ist bei bestueckung mit zwei Modulen vorgesehen.

Wenn das auch nicht laeuft, dann XMP laden und 1.4V geben. Spaetestens dass sollte es dann tun.

ich glaub die bevorzugten slots sind A2 + B2, schau da aber nochmal ins Handbuch.
Die Spannung "sollte" das Board beim laden des Profils eh von allein einstellen.

als 1,35V hat er bei XMP laden automatisch eingestellt.
A2 und B2 werde ich nachcher ausprobieren. Jetzt muss ich erstmal Baden :)
Vielen dank schonmal für eure schnellen antworten.
Ich sage dann auf jedenfall bescheid ob es geklappt hat.

Slot A2 & B2 bei Ryzen ist richtig.
Desweiteren musst du dich mehr mit den ganzen CPU-Speichercontroller Einstellung mehr auskennen.
Suche dir mal ein Forumsbeitrag wo es direkt um das Mainboard geht, die könne dir sagen wo bestimmte Einstellung versteckt sind.
Hier mal die Werte die man verstellen kann, um den Speicher optimal zu übertakten. Wenn es die CPU und das Mainboard mitmachen.

CLDO_VDDP Control
BankGroupSwap
BankGroupSwapAlt
CPU SOC Voltage
VDDSOC Offset Mode Sign
VDDSOC Voltage Override
DRAM Voltage
Gear Down Mode
Power Down Enabled
ProcODT_SM
RttNom
RttWr
RttPark
MemCadBus ClkDrvStren_SM
MemCadBus AddrCmdDrvStren_SM
MemCadBus CsOdtDrvStren_SM
MemCadBus CkeDrvStren_SM
VTTDDR Voltage
VDDP Voltage
VDDP Standby Voltage
DRAM VBoot Voltag

Einfach XMP und mehr DRAM Volt ist nicht.^^
Hier noch ein hilfreiches Tool:
http://www.overclock.net/forum/13-a...lator-1-1-0-beta-1-overclocking-dram-am4.html

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten die neuen Bios Versionen von 2018 das alles automatisch einstellen, aber wenn das nicht klappt,
Stell den Ram auf 1,35V. Von mir aus auch etwas mehr aber eigentlich sollte er das nicht brauchen.
soc Voltage sollte sowas wie 1,05-1,1V sein. Geh für den Dauerbetrieb nicht über 1,2V!
Und dannn kann es sein, dass dein Board noch zu dumm ist, den Speicher kontroller richtig einzustellen.
Da hilft in der Regel schon die ProcODT auf 60 Ohm zu stellen. Je nach Ram+MB Kombination brauchst du auch andere Werte.
so 48 bis 68 Ohm sollten der Bereich sein, wo der richtige Wert normalerweise liegt.

Wenn das alles nichts hilft, kann man noch Geardown Mode einschalten.

Edit: Die zusätzlichen Optionen die MaW85 nennt, musste ich auf meinem Board auch einstellen, um2x16GB 3200 CL14 zum laufen zu bringen. Das war aber noch letztes Jahr mit Bios 1001 und 1401....jetzt habe ich 3101 und da sind z.B. BankGroupSwap verschwunden, Geardown und PowerDown sind schon auf Auto richtig eingestellt. Und all die Einstellungen wie ProcODT, RTTWr RTTNom RTTPark, die CadBus werte usw. sind jetzt auf Auto richtig eingestellt.
Selbst XMP funktioniert jetzt und benutzt brauchbare Subtimings.

Daher bin ich etwas überrascht, dass Leute damit noch probleme haben...aber eventuell sind die Bios Versionen für dein Mainboard etwas zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Super das mit Slot A2 und B2 hat super geklappt. Dann nur noch XMP eingestellt und den Rest hat er automatisch gemacht :)

Vielen dank euch allen für die tollen und hilfreichen Tipps.