Optimierung G.Skill F4-3200C14-16GVK

GrenSo

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
251
Hallo in die Runde,

ich habe seit einigen Wochen von G.Skill das RAM-Kit F4-3200C14-16GVK, welches ich aktuell auf 3600MHz betreibe und bisher keine wirklichen Probleme habe. Alle übrigen Hardwareangabe meines System sind der Signatur zu entnehmen. Die derzeitigen Timing sehen dabei wie folgt aus:

ZenTimings_Screenshot.png


Meine Frage dazu ist bzw. wäre, ob ich ggf. noch Optimierungspotenzial bei den Timings oder den Spannungswerten gibt, ohne damit das System zu destabilisieren?

Im Vorfeld ein Dank für Anregungen, Vorschläge und jegliches Feedback.
 
Wenn das 100% stabil ist, ist es doch ziemlich gut.

Gerade tRFC ist teilweise doch instabil im Alltag, obwohl Memtests es abgesegnet haben.....wenn du in den nächsten Tagen doch Probleme bemerkst, kann es sein dass du hier etwas hoch gehen musst.

Du kannst versuchen ob du GDM deaktivieren kannst, allerdings ist das nicht immer einfach und vermutlich musst du tWRRD dann etwas hoch setzen.

tCKE ist normalerweise auf 1 stabil, da du PowerDown disabled hast und dieses Timing damit nicht benutzt wird.
Ich hatte dann aber Probleme mit dem Ruhezustand, weil dann vermutlich doch auf dieses Timings zurückgegriffen wird.
Ich würde es eher hoch lassen, da es mit PowerDown dis keinen Einfluss auf die Leistung hat...und einfach um mögliche Probleme zu vermeiden.
Ergänzung ()

Dann hatte ich etwas mehr Leistung wenn ich BGSAlt deaktiviert und BGS aktiviert habe....das ist aber schwer zu beuteilen, da es auf die Anwendung ankommen wird und der Einfluss auch klein ist.
Ergänzung ()

Ansonsten ist RamOC fast nur brute force ausprobieren.
Keiner von uns kann dir sagen, ob dein spezielles Ramkit exakt diese Timings bei Takt X schafft oder nicht.

Insgesamt sehen sie bei dir schon ziemlich gut aus und ich denke nicht, dass du irgendwie spürbare Verbesserungen erreichen kannst.

Wenn es ums Optimieren an sich geht, kannst du natürlich diverse Timings nochmal einzeln ausloten und testen.....dauert halt sehr lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo und Kryss
Ich finde die werden recht schnell warm.

Ab 60grad werfen sie dann Fehler. Betreibe meine mit 3200C13 - 2T bei 1,42V ohne GDM. genauen Werte kann ich später mal Posten.
 
Ja, Damsung B-die wird schnell instabil wenn er warm wird.

Da muss man durchaus aufpassen und eventuell einen Lüfter davor setzen.

Wenn ich ans Limit gehe, dann werden meine ab 41°C instabil...da brauche ich zwei Lüfter. ;)
 
blackraven schrieb:
Ich finde die werden recht schnell warm.

Ab 60grad werfen sie dann Fehler. Betreibe meine mit 3200C13 - 2T bei 1,42V ohne GDM. genauen Werte kann ich später mal Posten.

Die Werte wären durchaus interessant. Vor allem, ob es ein AMD- oder Intel-System ist. Habe bisher feststellen müssen, zumindest kam es bisher so in diversen Foren so durch, dass scheinbar die meisten Intel-Systeme durchaus mehr erlauben.

Baal Netbeck schrieb:
Ja, Damsung B-die wird schnell instabil wenn er warm wird.

Da muss man durchaus aufpassen und eventuell einen Lüfter davor setzen.

Wenn ich ans Limit gehe, dann werden meine ab 41°C instabil...da brauche ich zwei Lüfter. ;)

Warm heißt, besser die Spannungen für den RAM selbst etwas minimieren
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Da bist im falschen Thread!

Hier geht es weiter:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-1519#post-27186683

BTW, ich sehe hier und da noch paar Kleinigkeiten die man ändern könnte.

Soll ich jetzt wirklich die exakte Anfrage noch mal dort im Thread stellen, wenn doch bereits hier geantwortet wurde?

BTW, welche paar Kleinigkeiten könnte man denn noch ändern? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GrenSo schrieb:
Warm heißt, besser die Spannungen für den RAM selbst etwas minimieren
Dann wirst du vermutlich die Timings neu ausloten müssen.

Ein Problem bei RAM in ATX ist, dass viele Grafikkarten dem Ram ihre Abluft zupusten.
Das ist eine deutlich stärkere Erwärmung als der Verbrauch der Rammodule selbst.

Auch teilweise ein spät entdecktes Problem, da die GPU bei Memtest nicht lief, aber beim Spielen dann schon.

Guck einfach wo deine Temperaturen hin gehen und ob du Probleme hast.
1,42V sind aus meiner Sicht nicht sonderlich hoch;)
 
GrenSo schrieb:
Soll ich jetzt wirklich die exakte Anfrage noch mal dort im Thread stellen, wenn doch bereits hier geantwortet wurde?
Ja, weil dort der passende Thread ist für deine Fragen und dort deutlich mehr Leute auch antworten werden die sich mit dem Thema besser auskennen, als die meisten die in deinem Thread geantwortet haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
GrenSo schrieb:
Die Werte wären durchaus interessant. Vor allem, ob es ein AMD- oder Intel-System ist. Habe bisher feststellen müssen, zumindest kam es bisher so in diversen Foren so durch, dass scheinbar die meisten Intel-Systeme durchaus mehr erlauben.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_27686151,7640052.png
    ZenTimings_Screenshot_27686151,7640052.png
    37,6 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
@blackraven
Wie sieht bei dir die Latenz und der Durchsatz so aus?
Denn wenn dieser bei 3200MHz in meinen Augen "gut" sind, dann könnte ich von 3600MHz zurück auf 3200MHz und hätte weniger Abwärme, die gerade jetzt im Sommer sich gut bemerkbar macht.
 
Da ändert sich nicht mehr all zu viel im Durchsatz.

Im Stresstest lande ich dann aber auch irgendwann bei 62 grad und dann kommen Fehler.

Ist wohl auch der schwachen Gehäusebelüftung und der externen Custom WaKü geschuldet... Naja, im Alltag beim spielen pendelt es sich aber bei (Fehler)Problemlosen 52 grad ein.
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    91 KB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
Da sieht man eindeutig, was die CPU so alles ausmacht, da die Werte bei mir durchaus schlechter sind.

Mit den von die gezeigten Timings sieht's bei mir so aus:
3200.jpg



Zum Vergleicht, so mit aktiviertem XMP:
XMP.jpg



Und so mit 3600MHz, wenn auch mittlerweile geschwächten Timing:
3600.jpg
 
Neue CPU und noch ein bisschen weiter an den Timings geschraubt und jetzt sieht es so aus und das Ganze zu 100% stabil:

Screenshot 2023-04-27 145705.jpg



Nur auf 3800 bekomme ich den Speicher nicht stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck

Ähnliche Themen

Zurück
Oben