G.Skill RipJaws

Phenix90

Ensign
Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen Computer zusammenstellen. Als RAM habe ich mir überlegt, dass ich gern CL7, 1333MHz und 2x 4GB Module hätte.

Daher bin ich auf die folgenden Speicher gestoßen:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB

Jetzt stellen sich mir 3 Fragen:

1. Was ist der Unterschied zwischen den beiden?

2. Die sehen recht "hoch" aus. Passt ein Tower-CPU Kühler - z.B. der HR-02 Macho - oder zB. der Prolimatech Genesis ohne Probleme? Oder gibt es Schwierigkeiten?

3. Kann ich das "überstehende" der RAM Riegel abbauen?

Danke schon mal im Voraus!

Grüße,

Phenix90

1. Der Preis
2. Könnte knapp werden, aber warum baust du überhaupt welche mit so nen komischen Kühler drauf?
3. Kauf doch einfach andere Riegel, anstatt da irgendwie herumzupfuschen...

P.s: Der Ram ist total überteuert.

das überstehende ist der heatspreader, denke ohne garantieverlust darf man die nicht abmachen.
unterschied zwischen beiden ist wohl der heatspreader
ich hab die normalen ripjaws und ein tower kühler (prolimatech megahalems) passt problemlos drunter bei mir. die X würden bei mir definitiv nicht gehen bzw. evtl. wenn ich die anderen beiden ramslots nehme

btw: ob cl7 oder cl9 is wumpe. das merkt man bei heutigen systemen sowieso nicht mehr. und welche plattform soll das eig.? die neuen amd können 1866, die intel denk ich mal auch oder immerhin 1600..

Der Unterschied? Ein X im Namen und die Farbe...
Probleme könnte es schon geben, bei mir wäre es unmöglich mit solch hohen RAM-Riegel das MB vollständig zu bestücken. (Macho)

PS: http://geizhals.de/563816

Ich danke für die Antworten!

P.s: Der Ram ist total überteuert.
Warum kaufst du dann nicht einfach normalen RAM wo du nichts abbauen mußt?

Das hat den Grund, dass ich keine günstigeren mit meinen Kriterien finde.

btw: ob cl7 oder cl9 is wumpe. das merkt man bei heutigen systemen sowieso nicht mehr. und welche plattform soll das eig.? die neuen amd können 1866, die intel denk ich mal auch oder immerhin 1600..

Es soll ein Core i5-2500K werden, daher nur 1333 Mhz. Merkt man den Unterschied zwischen CL7 und CL9 wirklich kaum/gar nicht? Gibts dazu auch Tests?

Also ich kann sagen, dass "alles" unter den Prolimatech Genesis passt.
GenesisNoctu2.jpg

und hier noch nen Test: http://www.anandtech.com/show/2792/5

Zuletzt bearbeitet:
die x sind die neuere serie, deshalb auch bissel teurer. von den werten sind die aber gleich.
diese kamelhöcker bekommst nich ab, wie z.b. beim corsair, da müsstest schon die flex nehmen ;)

ich habe den als cl9 und bin sehr zufrieden.

kommt mir ganz schön teuer vor, habe meine 16 gb für ~70€ bekommen.....

wenn du dir nen tower cpu kühler holen willst, soltle der ram so niedrig wie möglich sein!!!

Nimm den günstigsten von Precide empfohlenen. Hab den selbst mit nem I5. Die unterschiede zwischen den Timings kann man messen, liegen aber im 0,0xxx% Bereich. Ist also nicht der rede Wert und rechtfertigt keinen Aufpreis.

Biggunkief schrieb:
Nimm den günstigsten von Precide empfohlenen. Hab den selbst mit nem I5. Die unterschiede zwischen den Timings kann man messen, liegen aber im 0,0xxx% Bereich. Ist also nicht der rede Wert und rechtfertigt keinen Aufpreis.

Also könnte ich auch die hier nehmen und würde keinen Unterschied merken?

Edit:

http://geizhals.de/563816 nehm den hier.
Die unterschiede sind nur noch messbar aber selber spüren das war früher vieleicht mal so, heute ist es echt egal.

Ok, wenn das so ist, kann ich fast 20€ einsparen und brauch mir keine Gedanken um die Höhe der Riegel zu machen.

Ich danke euch :)

@Phenix: So ist es. Der Test von powerfx ist da auch sehr aussagekräftig für! Es wird letztlich auch der Teamgroup empfohlen

Damals noch für 65 EUR... :)

Zurück
Oben