G.Skill Trident Neo Z 32GB 3600 - XMP Profil nicht stabil

Slots bringen nix ne.

Bei der Ram Voltage nicht zimperlich sein. Selbst 1.5V jucken da nicht. Samsung werden aber über 1.45V instabil.
Denke eher du solltest versuchen ~3400 bei niedrigeren Timings stabil zu machen.

Was passiert wenn du XMP setzt und nur den Ram Takt auf 3400 reduzierst?
 
budspencer schrieb:
Ich könnte ja mal 1 und 3 testen oder?

Nein das bringt nix. Das wäre sogar kontraproduktiv. Sitzt der RAM auch wirklich richtig fest? Er sollte

eigentlich sogar mühelos (1.36/1.37 V.) mit 3800 Umdrehungen laufen. Nimm den RAM mal raus und setze ihn

mit etwas Druck wieder ein.

Und hast Du auch ein aktuelles BIOS drauf?
 
Erst einmal vorab, ich habe bis jetzt noch keinen Ryzen 3000 gesehen, dessen IMC keine DDR4-3600 mitgemacht hätte.

Gleiches gilt für X570-Boards und Speicherkits die für DDR4-3600 spezifiziert sind.

Das ist zwar keine Garantie, da alles über DDR4-3200 auf OC hinausläuft, sollte aber in der Regel überhaupt kein Problem sein.

Das größere Problem sind in der Regel XMP und DOCP [bei Asus]. Viele Werte u.a. Sub-Timings, Spannungen und Widerstände stehen dabei auf Auto und werden vom Mainboard schlicht und ergreifend ausgewürfelt.

Geh mal bitte wie folgt vor:
  • Default Settings im BIOS laden
  • BIOS auf neusten Stand bringen
  • Nochmal Default Settings laden
  • Kein XMP
Anschließend mit Taiphoon Burner die Speicherriegel auslesen und mit entsprechendem Screenshot mal in der Ryzen RAM OC Community melden. Dort sind einige Jungs mit den Riegeln unterwegs.

Takt, Timings, Spannungen und Widerstände müssen händisch gesetzt werden.

Würde mich schwer wundern, wenn die Riegel nicht mit DDR4-3600 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, Baal Netbeck und budspencer
Auf 3333 stabil auf 3400 instabil
Ergänzung ()

Neuestest BIOS 1405 ist drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
budspencer schrieb:
Auf 3333 stabil auf 3400 instabil

Die Vorgehensweise das XMP zu laden und nur am RAM-Takt rumzuspielen ist nicht zielführend.

Das bedeutet nur, dass das Kit mit den Rahmenbedingungen des XMP nur 3333 MT/s schafft und das ist sagt rein gar nichts über die Qualität des Speichers aus.

XMP ist immer nur der kleinste gemeinsame Nenner und vor allem die Spannungen, VDDP, VDDG und die Widerstände sind da alles andere als optimal eingestellt.

Ich würde in solchen Fällen immer direkt in der Community vorbeischauen, Random Threads führen da nur selten zum Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: budspencer
Ich hatte 2 x 16 GB B-Dies 3866 18-18-18-38 und keine Chance das die anständig am laufen waren. Also einfach 4x8 gekauft und die laufen wie in meiner Signatur zusehen wunderbar 4000 wären mit schlechteren Timings auch möglich für mich ist bei 3800 aber der sweetspot bin damit zufrieden.

Und nur mal so am Rande ob der RAM mit 3200 oder mit 3600 läuft ist sowas von Latte nur der kleine Mann im Kopf hat damit ein Problem wirkliche Leistungsunterschiede wirst du keine sehen, nur in Synthetischen Benchmarks kannst du da was gewinnen.

Tipp von mir 3200-3400 anpeilen und kucken das dein System super stabil läuft und sich zufrieden geben. Sparrt Unmengen Zeit und nerven und die Gewonnen Zeit sollte man für was besseres benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: budspencer
Das hier sind meine XMP Timings, leider habe ich kein Plan...

Findet ihr da etwas komisches?
 

Anhänge

  • 1581433847919.png
    1581433847919.png
    804,1 KB · Aufrufe: 256
budspencer schrieb:
Zurückschicken geht nicht mehr. PC lag ein paar Wochen rum bevor ich Zeit hatte zusammenzubauen.

Nimm halt im Zweifelsfall die Garantie von G.Skill in Anspruch. Hier kannst du eine RMA beantragen.
Hatte selbst bislang keine Probleme mit dem RAM und seinem XMP Profil.
https://www.gskill.com/rma
 
War nicht mein PC. Habe nur noch dieses Bild vom Memtest bei aktiviertem XMP auf einem Gigabyte X570 Elite, bei dem vier Durchläufe etwa 6 Stunden 18 Minuten dauern.
 

Anhänge

  • IMG_20200120_183756.jpg
    IMG_20200120_183756.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 261
Also RAM läuft stabil auf 3600, wenn ich den FCLK auf 1600 fixiere und nicht synchron auf 1800 habe.
Sobald ich jedoch wieder auf FCLK 1800 stelle, dann stürzt die Kiste ab....
 
Wie hoch steht denn VSOC bei dir ?
Stell das ruhig mal auf 1,0-1,1V ein
 
Asynchroner FCLK ist allerdings keine Option, da verlierst du mehr als du gewinnst.
 
BIOS neu aufgespielt. Jetzt geht es. Testet gerade mit 3600 DOCP und undervolting auf 1,33V

Wäre ich cleverer gewesen, dann hätte ich das gleich gemacht. Danke für Eure Hilfe. War lange nicht mehr im PC Building unterwegs
Danke besonders an SV3N
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
budspencer schrieb:
Zurückschicken geht nicht mehr. PC lag ein paar Wochen rum bevor ich Zeit hatte zusammenzubauen.

Hab den RAM in die richtigen Slots gesteckt. Soll ich mal die anderen Slots testen?

Der Speicher ist aber nicht defekt, wenn memtest bei 2133 keine Fehler ausspuckt. Die Abstürze kommen vom Mainboard/IMC. Nur weil der Speicher für 3600 freigegeben ist, heisst es noch lange nicht, dass jedes "billig" Board und jede CPU das packt. Nimm die 2 Dual Channel Slots, die den kürzesten Weg zur CPU haben und teste die 2, auch wenn im Mainboard Handbuch ggf. etwas anderes steht.

Kann man jetzt auch so weiter spinnen mit 4800er RAM, da gibt es nichtmal 5 (Intel) Boards die das überhaupt können und die brauchen dann auch noch die CPU mit nem sau guten IMC die das mit macht.

edit: grad gesehen dass es nach dem Bios update ging ;-)
 
Zurück
Oben