GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 bootet nur bei 2133MHz

Ibriz

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo CB Community,

ich habe das Problem das mein Ramkit nur auf 2133 MHz läuft. Es gab hierzu bereits einen Thread, doch auch mit den dort gegebenen Vorschlägen konnte ich mein System nicht zum booten bewegen. Meine Erfahrungen im Ram Oc ist recht gering, doch habe ich es in der Vergangenheit mit der hier im Forum gegeben Anleitung mit meinem älteren G.Skill Aegis Kit hinbekommen, diesen zu übertakten und auch stabil zum laufen zu bringen. Bei meinem aktuellen Problem bin ich jedoch überfordert.

Ich würde mich über Tipps freuen wie es stabil zu laufen bekommen ist.

Zu meinem Setup:

CPU
AMD Ryzen 2700X
Board
MSI Gaming Edge Wifi (aktuellstes Bios)
Ram
2x16 GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 (F4-3600C16D-32GTZNC) CL16-19-19-39
Netzteil
Seasonic FOCUS GX-750
Festplatte
Samsung SSD 860 EVO 1 TB
Grafikkarte
ASUS ROG-STRIX-RTX2070S-O8G-GAMING
Betriebssystem
Windows 10 Pro (1903)

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
 

Anhänge

  • hwinfo.jpg
    hwinfo.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 285
  • Thaiphoon.jpg
    Thaiphoon.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 261
naja was willst du hören ?
bei 2133 mhz anfangen und hocharbeiten.
wie oc halt funktioniert.

einmal klicken und 3600 mhz liegen an , kannst du vergessen
 
Wirst du auch ehrlich gesagt mit einem Ryzen 2700X nicht schaffen, 3200 mit verdammt viel Glück und Investition deiner Zeit 3333-3466. Erst Ryzen 3000 verträgt deutlich mehr und läuft auch mit 4000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
1. "Nur" ein Zen+
2. Hynix Ram

das verträgt sich schonmal garnicht.
 
Meine Kombination aus CPU und Ram (4x8, hynix cjr) lief einfach. XMP aktivert und gut ist.
Also Nichts ist unmöglich.

Ich würde mich ab 3000Mhz langsam nach oben tasten anfangen.
 
Der RAM wäre wirklich OK mit Ryzen 3000 aber bei den 2000er Modellen funktioniert das so definitiv nicht, dann auch noch 16GB Module also definitiv DR. Versuch 3200 das könnte noch klappen. Obwohl es nach meiner Erinnerung auch schon OC wäre.
Ergänzung ()

wambo12 schrieb:
Meine Kombination aus CPU und Ram (4x8) lief einfach. XMP aktivert und gut ist.
Also Nichts ist unmöglich.

Ich würde mich ab 3000Mhz langsam nach oben tasten anfangen.
Wenn die Signatur stimmt hast du dich ja auch für ein 3200er Kit mit anderen Speicherbausteinen entschieden. Also nicht 1 zu 1 vergleichbar.
 
@Ibriz

Lade mal das XMP-Profil und dann setz den RAM mal auf 3200MHz. Wenn das stabil läuft, erhöhst du auf die nächst höhere Frequenz. Sobald es instabil wird, setzt du die SOC-Spannung um 50mV rauf. Aber nicht höher als 1100mV- Gesamtspannung gehen.


nicK-- schrieb:
Wirst du auch ehrlich gesagt mit einem Ryzen 2700X nicht schaffen, 3200 mit verdammt viel Glück und Investition deiner Zeit 3333-3466. Erst Ryzen 3000 verträgt deutlich mehr und läuft auch mit 4000.
Selbst ein 1700X macht 3600MHz RAM mit, man muss nur den richtigen RAM haben.
 
Schicke den Mist zurück und besorge dir Crucial Ballistix 3200 CL16. Der könnte auf 3200 laufen, sonst halt auf 3000. 3600 sind ziemlich utopisch bei Ryzen 2000.
 
Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Ich werde dem Feedback nachgehen und das Kit zurücksenden. Vielen dank und schönen Abend noch!

lg
Ibriz
 
Wieso zurückschicken? Ob du das jetzige Kit auf 3200 laufen lässt oder ein neues Kit mit 3200 kaufst, macht doch gar keinen Unterschied.
 
Es spart aber ca. 50€, die er sonst ungenutzt verpulvern würde, ich kann ihn da schon verstehen.

Ryzen und RAM ist ab und an eine sehr zickige Beziehung, dabei ist Zen2 nicht immer einfacher als Zen+ oder Zen.
Bei mir brauchte es beim Wechsel auf den 3700X vom 2700X auch zwei Anläufe bis der RAM jetzt vernünftig läuft, der alte AEGIS 2x16GB DDR4-3000 war einfach nicht zur Zusammenarbeit mit dem 3700X bereit, obwohl beim 2700X zuvor ein Jahr alles perfekt lief, jetzt mit Crucial 2x16GB DDR4-3600 läuft alles wie es soll.
 
Zurück
Oben