MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI + G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 F4-3600C16D-32GTZNC

Daywalker90

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
5
CPU
AMD Ryzen 3700X
Board
MSI Gaming Edge Wifi (Bios 7C37v15 vom 2019-10-30) - nur mit dem 8 Pin-Stecker am Strom, der 4 Pin ist unbelegt, Chipsatztreiber: 1.9.27.1033 vom 27.9.2019
RAM
2x16 GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 (F4-3600C16D-32GTZNC) CL16-19-19-39
Netzteil
Corsair RM 650X
Festplatte
Samsung SSD 860 EVO 1 TB
Grafikkarte
Sapphire RX Vega 64
Betriebssystem
Windows 10 Pro (1903)
Sonstiges
2X HDD's, 2x 140mm Lüfter

Situation
Ich bekomme den eingesetzten Arbeitsspeicher nicht mal annähernd stabil, wenn ich Taktraten oberhalb der SPD Rate von 2133 MHz einstelle.

Per XMP Profil (3600MHz) Bootet der Rechner problemlos, Desktopbetrieb = unproblematisch, sobald ich aber 5-10 Minuten am Zocken bin (Battlefield 5) vollzieht der Rechner einen Neustart - dies verhält sich bei verschiedensten Taktraten/ Timings, selbt ein Anheben der Ram-Voltage auf 1,4V hat nicht geholfen. Der Arbeitsspeicher steht nicht auf der MSI-QVL-Liste.

Ich habe bereits den Ryzen Dram Calculator bemüht, verschiedenste Spannungen / Timings probiert (ich habe mich zwar in das Thema eingelesen (inkl. Ram OC Anleitung etc. das Forum hier ist mega!) letztlich sind meine Handlungen aber nur Try & Error gewesen :-D ). Mir geht es nicht um superduper Benchmark-Egebnisse, lediglich ein stabiles System, mit dem Takt, der Laut Hersteller möglich ist wäre klasse, mir ist bewusst, dass alles jenseit des SPD-Taktes als Overclocking gilt.

Ich habe leider nicht die Zeit Ewigkeiten rumzuprobieren, bis es stabil läuft (bin nur am Wochenende daheim :-( )

Fragen

1. Nutzt ihr den identischen RAM - wenn ja mit welchen Einstellungen?
2. Habt ihr Tipps, mit welchen Einstellungen ein Betrieb mit diesem Ram möglich wäre?
3. Nutzt ihr einen Arbeitsspeicher mit 3600 MHz + Gaming Edge Wifi, der auch stabil läuft? - gern her mit Empfehlungen (mein Preislimit ist bei 280+- € für ein 32GB Kit)
4. Fällt auch bezugnehmend auf die Bilder etwas negatives auf?



Vielen Dank!

Downloadlink des Taiphoon Burner Reports zu meinem RAM (für Ryzen Calculator)

Taiphoon Burner
[IMG]https://www.bilder-upload.eu/thumb/4204ba-1573359752.png[/IMG]

HW Monitor (nach längerer Zockersession)
[IMG]https://www.bilder-upload.eu/thumb/6efe02-1573359983.png[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
stadtscharbe schrieb:
Du must den 4pin auch mit Strom versorgen. Denn klappt es auch mit den Spannungswandlern.
So ein Schwachsinn, 8PIN CPU liefert bis zu 384W... der 2te 4Pin dazu is nur Marketing.

@OP versuchs mit 3200MHz und den Timings von 3600+1.35v VDIMM

Mit 2133 läuft das System stabil? passmark memtest, prime, furmark, aida stresstest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daywalker90 und CyrionX
Von welchem Hersteller sind die Chips?
Wenn Samsung würde ich mal 3200 und CL14 ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daywalker90
hi
-Bestückung des CPU_PWR1 (8pin) reicht völlig. (4pin ist nur ne Notlösung für NTs die keinen 8Pin haben oder z.B. 16 Kerner wie den kommenden R9 3950X oder für extremes OC, für das das Board sowieso nicht ausgelegt ist.

-Wo stecken die Ramspeicher drin?
Das hier wäre die Kompatbilitätsvorgabe
1573368716884.png

-Hast du einen memory-try-it button oder etwas ähnliches im Bios Menü?
Sozusagen einen Ram Trainer der sich selber mit dem Ram durchtestet.
-Führe einen CMOS Clear durch. Manchmal bleiben Settings durch einen Softreset trotzdem einfach stecken.
-Wenn nichts geht, nimm die XMP Vorgaben und gib sie manuell ein. Dann erhöhe die Timings um 1 für Stabilitätskontrolle. Läuft es, verringere sie nach einander.

-Eventuell suchst du an der völlig falschen Stelle. Ein plötzlicher Neustart unter Last ist nicht unbedingt ein Ram Problem. (Netzteil, (CPU-)Spannung etc). Ein zusätzliches Problem mit Ramsettings könnte heir nur eine Scheinkorrelation darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daywalker90
Danke!
@yxman Ja, Aida Stresstest + Battlefield 5 (ist mein ganz persönlicher Stresstest) für mehr fehlte mir bisher die Zeit, deine genannten Timings habe ich bereits versucht, Neustart. Danke!

@-Razzer- Leider sind es Hynix

@ CyrionX Genauso sind die Module im Board, die TryIt Funktion habe ich bereits getestet (mit allen Leistungsstufen die der Herstellerspezifikation nahe kamen), wenn ich den Ram auf SPD Takt (2133 MHz) laufen hab, ist es stabil. Danke!
 
Vielen Dank, ich werde leider erst am kommenden Wochenende weiter testen können, dann berichte ich.

Weiterer Input wird gern genommen, schöne Woche!
 
So, nachdem ich jetzt einiges mit den G. Skills getestet habe, und sie nicht auf 3600 MHz zum laufen bekomme (ich habe leider nicht die Zeit stundenlang zu testen), habe ich nun

32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual

in meinem Rechner, diese laufen wie erwartet per XMP direkt auf 3200 MHz.

Ich habe schon länger den RAM-OC thread verfolgt, inklusive den Richtwerten von @ZeroCoolRiddler https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580

bisher konnte ich noch nicht testen, ob ich die Ballistix auf 3600MHz bekomme.

Wenn hier jemand mitliest, der das gleiche Board + RAM auf 3600 MHz betreibt, wäre ich über die Einstellungen sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Die Trident Neo die du hast/hattest(?) nutzen Hynix DJR als ICs. Diese verhalten sich ähnlich den Hynix CJR, lassen aber eine etwas tiefere tRFC zu.
Sowohl die DJR als auch die Micron Rev. E (oder auch E-Die) auf den Ballistix sollten 3800 Cl16 sehr einfach packen, mit 3733/1866 würde ich starten. 1900 IF/FCLK schafft nicht jede CPU ohne weiteres und einige garnicht.

Wichtig ist, das die Widerstände richtig gesetzt sind, dann geht's fast von selbst. Dies erfordert leider etwas Arbeit, da es evtl einige Versuche benötigt, bis man die passenden gefunden hat.
Bei Dualrank Modulen würde ich mit
ProcODT 32 Ohm
RTTnom 0 (disabled/off)
RTTwr 3 (80 Ohm)
RTTpark 1 (240 Ohm)
CADs 24-24-24-24 o. 24-20-24-24

starten, und dann erstmal nur die ProcODT bei Fehlern/Bootproblemen eine Stufe anheben, dann wieder testen.

Timings für die Ballistix würde ich mit recht laschen anfangen:

tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 38
tRC 60
tRRDS 6
tRRDL 9
tFAW 36
tWTRS 5
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 600
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 12
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Falls du die Neo nochmal versuchen möchtest:

tCL 16
tRCDRD 20
tRCDWR 16
tRP 20
tRAS 36
tRC 56
tRRDS 6
tRRDL 8
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 12
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 500
tCWL 16
tRTP 10
tRDWR 9
tWRRD 3
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Damit sollte es nicht mehr so schwer sein das System komplett stabil zu bekommen. Wenn du Fragen hast, einfach melden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenzGaengAir und Daywalker90
Hi,
das Wochenende ist wie immer zu kurz...

deine Empfehlungen (Lasche Settings 3733 MHz @ 1,4 V) führten leider nicht zum Erfolg, auch eine Steigerung der ProcODT (beginnend von 32 bIs 60 Ohm) mit diesen Einstellungen wollte die Kiste leider nichtmal Booten, ein Anheben der VDimm auf max. 1,45 V änderte auch nichts.

Erst die (auch von mir mind. angepeilte) Taktung von 3600 MHz ließ die Kiste Booten (weiterhin mit den Timings des 3733 MHz Vorschlags).

Weiterhin habe ich nach ca. 15 Minuten Battlefield 5 zockens einen Neustart, manchmal kickt er mich vorher auf den Desktop.

Heute habe ich das gerade neue Bios (7C37C16) geupdatet, keine Änderung.

Was sollte ich nun noch probieren?

Anbei Bilder der Einstellungen meines letzten Tests (Orientiert sich maßgeblich an den 3733 Vorschlags) - wenn dort Fehler sind gern bescheid geben.

Danke, schöne Woche!
IMG_20191124_192458.jpgIMG_20191124_192806.jpgIMG_20191124_192602.jpgIMG_20191124_192551.jpgIMG_20191124_192530.jpg
 
Klassiker.
GearDownMode ist nicht aktiv. Stell im Bios "Command Rate" von 1T auf GearDownMode. 1T und 2T bedeuten GDM off. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daywalker90
yxman schrieb:
So ein Schwachsinn, 8PIN CPU liefert bis zu 384W... der 2te 4Pin dazu is nur Marketing.
Wie ich in einem Video vom Kanal "Actually Hardcore Overclocking" von Buildzoid gelernt habe, ist das bei manchen Boards weder Schwachsinn, noch Marketing (weil die das gar nicht als Feature bewerben):


Ein zweiter 4- oder 8-Pin kann also durchaus nutzbar sein... zumindest wenn man wie im Video beschrieben ein System entsprechend bestücken und übertakten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Hab den gleichen RAM wie du und das sind meine XMP/DOCP settings:
1575105301077.png
 
Gibt es zu deinem Setup noch ein Update ?!

Ich würde wohl auch bald mich nochmal ranwagen und mir ein, zwei Inspirationen holen.
Einfach mal um zu sehen was möglich ist.

@DanHot kannst du mal den AIDA Bench laufen lassen mit deinem Settings ? ... achja, welche Spannung ?

Grüße & gn8
 
Hab mitlehr weile anderen Ram. 1,42V meine ich, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, sry.
 
Hallo CB Community,

ich habe ziemlich genau das gleiche Problem wie der Threadersteller. Auch ich habe mir das 2x16 GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 Kit gekauft und bekomme es nicht mal annähernd zum angegeben Takt zu laufen. Auch bei mir ist ein booten nur mit den gesetzten 2133MHz möglich. Meine Erfahrungen im OC sind sehr eingeschränkt, doch konnte ich an Hand der im Forum vorhanden OC-Anleitung mit meinem vorherigen Aegis Kit ein wenig was herausholen.

Ich würde mich über Tipps freuen wie es stabil zu laufen bekommen ist.

Zu meinem Setup:

CPU
AMD Ryzen 2700X
Board
MSI Gaming Edge Wifi (aktuellstes Bios)
Ram
2x16 GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 (F4-3600C16D-32GTZNC) CL16-19-19-39
Netzteil
Seasonic FOCUS GX-750
Festplatte
Samsung SSD 860 EVO 1 TB
Grafikkarte
ASUS ROG-STRIX-RTX2070S-O8G-GAMING
Betriebssystem
Windows 10 Pro (1903)
 
Mach bitte ein eigenes neues Thema auf. Dieser Thread ist 6 Monate alt...
 
Zurück
Oben