G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 laufen nicht XMP profil

viktor22992

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
42
Hallo, habe ein Problem mit G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC).

XMP Profil lässt sich nicht einstellen, beim Neustart muss ich immer ins Bios um den Arbeitsspeicher tackt zu ändern sonst startet es nicht. Aktuell läuft es mit 3,466 MHz, lässt das Mainboard es nicht zu?


Mein System
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
GeForce GTX 1080 Ti GameRock Premium Edition
MSI X470 GAMING PRO CARBON AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Enermax Equilence mit Lüfter und Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
AMD Ryzen 5 3600X



Ich danke für ihre Aufmerksamkeit.
 

Anhänge

  • 20191224_113409.jpg
    20191224_113409.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 649
  • 20191224_113534.jpg
    20191224_113534.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 655
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 600
BIOS aktuell?
Auf welchen Speicherslots sitzen die beiden?+
Wenn manuell (RAM Takt, Volt, Timings) einstellen nix bringt, läuft es einfach nicht auf dem Board.

@BeezleBug Ist nicht hoch, normal bei Standard Single Core Boost
 
Die CPU die du hast sollte das schon können, aber die Boards der 2ten Generation waren noch nicht für einen so hohen Ram Takt ausgelegt.
Wenn man auf einem Board der 2ten Generation einen 3200er Takt zum laufen bekam war das schon das höchste der Gefühle.
Ich denke mal das das Board es einfach nicht kann.
Ansonsten auf jedenfall mal das akutellste Bios drauf spielen falls du noch nicht hast.
 
arvan schrieb:
BIOS aktuell?
Auf welchen Speicherslots sitzen die beiden?+
Wenn manell einstellen nix bringt, läuft es einfach nicht auf dem Board.

Version

7B78v2D

Slot 2-4
 

Anhänge

  • 20191224_120533.jpg
    20191224_120533.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 445
Zum einen solltest du beachten, dass das XMP-Profil in der Form respektive mit den Latenzen gar nicht laufen kann. Mit aktivem GDM ("Gear Down Mode") laufen nur gerade Latenzen und dieser sollte definitiv nicht deaktiviert werden, da er erheblich zur Stabilität beiträgt.

Dein Kit ist ja auf DDR4-3600 CL16-19-19-19-39 ausgelegt, was dazu führt, dass das Mainboard nun DDR4-3600 CL16-18-18-18-38 anlegt, wenn du das XMP-Profil lädst. Das kann aber unter normalen Umständen, ohne das du händisch aktiv wirst, ganz einfach zu viel sein.

Du wirst hier händisch ran müssen. DRAM Calculator und erst einmal das Safe-Profil für DDR4-3600 ausprobieren. Anschließend mal Rückmeldung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und GERmaximus
Nach einstellen von XMP Profile startet das System ganz normal, und es funktioniert alles, nur nach ausschalten, und Neu starten piept der PC und geht ins Bios.
 
1577186696420.png

Dein 32GB Kit wird nicht supported, aber die 16GB Variante davon, lass dich von den Leuten die schnell mal nen Post hier machen wollen und eig nix Sinnvolles Beitragen nicht verwirren, auch dein Board kann mehr als 3466MHz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte auch ein Kit und je nach Mainboard wurde es unterschiedlich erkannt. Je neuer das Mainboard, desto eher lief es mit XMP. Ich musste dennoch alle Werte einmalig anpassen und austesten. Das kostete mich 3 Tage. Die Werte habe ich mir notiert und es läuft nun sehr schnell und stabil.

Die 16gb Variante ist etwas vollkommen anders ;)
 
TheLiquidMelody schrieb:
Anhang anzeigen 856677
Dein 32GB Kit wird nicht supported, aber die 16GB Variante davon, lass dich von den Leuten die schnell mal nen Post hier machen wollen und eig nix Sinnvolles Beitragen nicht verwirren, auch dein Board kann mehr als 3466MHz.
Ergänzung ()

Wie ist es wahrscheinlich das es supportet wird? Auf Update hoffen?
 
viktor22992 schrieb:
Ergänzung ()

Wie ist es wahrscheinlich das es supportet wird? Auf Update hoffen?
Würde wie schon erwähnt wurde mal den DRAM Calculator runterladen und für 3600 das Safe ins Bios übernehmen, die Timings sind ein wenig lascher aber die Chance das du damit Erfolg hast ist eigentlich gut, ob es irgendwann durch ein Bios Update kompatibel wird kann ich dir nicht sagen, die Boards werden halt auch nicht jünger, würde nicht drauf wetten.
Es gibt hier im Forum ne Ryzen Ram OC Community, dort solltest du alle Informationen finden.
 
Der große Vorteil des Safe Profiles aus dem DRAM Calculator ist, dass man dort alle Primär-, Sekundär- und Tertiär-Timings sowie die Wiederstände selbst setzt und je nach Erfolg oder auch Misserfolg abpassen kann.

Das XMP-Profil belässt viele Werte auf Auto, die dann vom Mainboard nicht sonderlich intelligent gewählt werden.

Dein Kit sollte mit DDR4-3600 CL16-18-18-18-38, einer SoC Voltage von 1,05 bis 1,1v und 1,42 bis 1,43v laufen.

Dazu müssen aber die Rahmenbedingungen, sprich alle Werte, stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Warum kaufen Leute immer diesen schnellen RAM ohne sich vorher mal bisschen schlau zu machen? :D Wenn du nicht viel rumfummeln und testen willst, würde ich bei 32GB mit 3466MHz in Kombination mit einen Ryzen soweit zufrieden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Ein neues Mainboard steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Leistungsgewinn.

Entweder du machst dir die Arbeit und liest dich in die Materie ein, dann sind DDR4-3600 CL16 auch kein größeres Problem, oder du lässt DDR4-3466 mit einem IF von 1:1:1 bei 1.733 MHz laufen.
 
Bevor du fast 300€ aus den Fenster für ein neues Board wirfst, spar das Geld oder investiere es später in ein CPU/GPU Upgrade.
 
TheLiquidMelody schrieb:
Dein 32GB Kit wird nicht supported, aber die 16GB Variante davon, lass dich von den Leuten die schnell mal nen Post hier machen wollen und eig nix Sinnvolles Beitragen nicht verwirren, auch dein Board kann mehr als 3466MHz.
Das ist eine Kompatibiliätsliste, keine Support-Liste. Wenn etwas in der Liste fehlt, heißt das nicht, dass es nicht supported wird, sondern dass es nicht auf Kompatibilät getestet wurde. Nicht mehr, nicht weniger.

XMP abschalten und manuell konfigurieren ist wohl die Lösung, oder umtauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und SVΞN
DriveByFM schrieb:
Warum kaufen Leute immer diesen schnellen RAM ohne sich vorher mal bisschen schlau zu machen? :D Wenn du nicht viel rumfummeln und testen willst, würde ich bei 32GB mit 3466MHz in Kombination mit einen Ryzen soweit zufrieden sein.
Weil mir der Ram am besten gefallen hat! Preis Unterschied war 20€ zum 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
 
Zurück
Oben