G.Skill Trident z Ram läuft nicht besonders schnell

_Ma_nu_el_

Ensign
Hallo Leute!
Grad heute habe ich mein schon ein wirklich überfälliges Ram Upgrade gemacht.
Habe jetzt den Trident Z RGB Ram mit 3000mhz CL16 gekauft und auch eingebaut.. LINK

..jedoch läuft er wirklich nicht wie erhofft. Mir ist bewusst, dass alles ab (ich glaube) 2400mhz ein oc ist, aber ich komme auf nur maximal 2667mhz mit XMP Profil 1.

Zuerst, meine Komponenten sind:
MSI B350 PC Mate (Bios: A.60 - AMD AGESA SummitPI-AM4 1.0.0.6 laut CPU-Z - bitte korrigieren falls das Müll ist)
Ryzen 3 1200 auf 3.8 GHZ
GTX 1060 3gb
Rest kann man ja in der Signatur ablesen ;)

Also ich habe derzeit probiert, beide XMP Profile zu betreiben, jedoch geht XMP Profil 2 (2800mhz - werde gleich noch mal nachschauen) nicht. Resultat ist, dass der Pc 3-4 neu startet und dann die Ram Einstellung zurücksetzt.
Auch alles manuell eingestellte wird nicht angenommen, und die Voltage habe ich auf 1.35V gesetzt..

Ich bin echt enttäuscht, da ich mir doch etwas mehr erhofft habe! Kann man da noch was machen?

EDIT:
Sorry, hab mich sehr vertan!
Habe nochmal im Bios nachgeschaut, ich habe derzeit kein XMP Profil drinnen, und habe manuell 2667mhz eingestellt, da jeweils Profil 1 und 2 über 2667mhz sind und auch nicht laufen!!!

Zuletzt noch mal alle Screenshots die bestimmt wichtig sind!
Memory.png

SPD Slot 2.png

SPD Slot 4.png

Außerdem habe ich mir dieses Programm (Thaipoon Burner) runtergeladen, da ich mir den DRAM Hilfsthread schon mal durchgelesen habe, aber da weiß ich nicht was ich reinkopieren sollte!
image.png
Vielleicht stimmt das eh! Liege ich richtig dass das kein Samsung B Die ist sondern einer von Hynix? Liegt es möglicherweise daran dass ich nicht hoch takten kann?

Vielen dank für die kommende Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, kein Samsung, sondern Hynix Speicher.
Hast du XMP im BIOS aktiviert für den Arbeitsspeicher? Statt 3.000 müsste aber ziemlich sicher 2.933 laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Ma_nu_el_
  1. Ist der RAM nicht CL15
  2. Kann man ruhig mal auf 1.45 V probieren

• Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
Na ja, kein Samsung, sondern Hynix Speicher.
Hast du XMP im BIOS aktiviert für den Arbeitsspeicher? Statt 3.000 müsste aber ziemlich sicher 2.933 laufen.
Habe ich schon probiert, aber dann startet der PC durchgehend bis er halt den Ram wieder auf 2133 bringt!
HansMeier3 schrieb:
  1. Ist der RAM nicht CL15
  2. Kann man ruhig mal auf 1.45 V probieren
Danke, war ein Tippfehler! Ist geändert worden ;)
Ok, probiere mal mehr Volt :)

also wenn msi selbst 4000er rams als kompatibel mit dem mainboard auflistet is das problem wohl eher bei der cpu zu suchen steht ja nich umsonst dabei

Note:
The memory compatibility depends on the CPU memory controller when the clock rate is over 3000MHz.

• Gefällt mir
Ryzen 3 1200 ist halt AMD Zen 1st Gen, der Speichercontroller ist da recht zickig, hast Pech gehabt.
Schätze mal neustes AGESA ist drauf?

• Gefällt mir
Toraxor schrieb:
also wenn msi selbst 4000er rams als kompatibel mit dem mainboard auflistet is das problem wohl eher bei der cpu zu suchen steht ja nich umsonst dabei

Note:
The memory compatibility depends on the CPU memory controller when the clock rate is over 3000MHz.
Toraxor schrieb:

Note:
Das wäre natürlich richtig kacke dann :/ Wollte mit der CPU eigentlich noch bis zum Release der 3000er Reihe warten :/
Chillaholic schrieb:
Ryzen 3 1200 ist halt AMD Zen 1st Gen, der Speichercontroller ist da recht zickig, hast Pech gehabt.
Schätze mal neustes AGESA ist drauf?
Ja, das hab ich auch gelesen dass die CPU da oft nicht wirklich wollte :/
Also wenn ich wüsste wie und wo ich nachschauen kann ob die aktuellste Version von AGESA drauf ist, würde ich es beantworten können :P

131116 schrieb:
Also wenn ich wüsste wie und wo ich nachschauen kann ob die aktuellste Version von AGESA drauf ist, würde ich es beantworten können :p
Schau halt ob du ein BIOS-Update machen kannst.
Laut deinen Angaben oben hast du bereits AGESA 1.0.0.6, was laut MSI die letzte per BIOS aufgespielte Version ist.
Schon mal versucht das 2933 Profil von Hand zu wählen?

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Schau halt ob du ein BIOS-Update machen kannst.
Laut deinen Angaben oben hast du bereits AGESA 1.0.0.6, was laut MSI die letzte per BIOS aufgespielte Version ist.
Schon mal versucht das 2933 Profil von Hand zu wählen?
Ich habe jetzt nochmal die Bios version überprüft. Habe die letzte Version die für mein MB runtergeladen und installiert, und es läuft nun.. Ram ist derzeit auf 3000mhz und ich schaue mal was ich rausholen kann! :)
LINK - Habe da "7A34vAI" genommen.
Pc ist stabil, und ich habe jetzt auch ein paar Einstellungen mehr :) - Ich denke nicht dass "AGESA 1.0.0.6" die letzte war, denn laut Google gibt es dazu schon Beiträge von Mai 2017! - mir wurde aber auch von den MSI Liveupdater gesagt, dass das aktuellste sei..

Aber egal, es funktioniert und ich bin wieder glücklich :D

Sorry dass dafür wieder ein Thread eröffnet werden musste, aber ich dachte halt nicht das Bios genau zu überprüfen ;)

Hauptsache es läuft. ;)
Freut mich, dass ich helfen konnte.
Laut Changelog hat MSI im November 2018 das AGESA 1.0.0.6 hinzugefügt in der vorletzten Version.

Zurück
Oben