G.Skill Trident Z Royal Elite für das AORUS X570 Xtreme?

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hallo zusammen,

ich wollte einmal fragen, ob man den G.Skill Trident Z Royal Elite - Speicher auch zusammen mit einem Ryzen 5950X auf einem AORUS X570 Xtreme-Mainboard nutzen kann.

Interessant wären für mich die schnellen 64GB Kits (2x32GB):

https://www.gskill.com/product/165/362/1623035154/F4-4000C18D-64GTES

oder

https://www.gskill.com/product/165/362/1623035820/F4-4266C19D-64GTES

Ich frage das weil meine CPU-Mainboard-Kombination nicht in der QVL-Liste bei G.Skill steht. Auch in den Kompatibilitätslisten von Gigabyte steht nichts.
Funktioniert das trotzdem?
 
Lawrence schrieb:
Funktioniert das trotzdem?

Ist DDR4 RAM und wenn der nicht defekt ist sollte er laufen,
eagl ob der auf einer QVL steht oder nicht.
Nur wie gut er laufen wird bzw mit EOCP (XMP) @ 4000MHz (CL 18- ...)
wird sich zeigen.

Oder "DDR4-4266 CL19-..)
@1.5V :evillol:
 
Auf die QVL sollte man aber auch nicht allzu viel geben.
Und auch das BIOS hat einen Einfluss drauf, wie gut/kompatibel der RAM läuft.
 
Ungerade CL Werte sind eher für Intel gedacht / gemacht.

Dazu musst auch wissen, dass nur wenige 5000er Ryzen fehlerfrei DDR4 4000 / 2000 FCLK schaffen.

Da kannste das 4266 C19 Kit direkt mal rausfallen lassen.

DDR4 3800 C14 oder C16 ist erstmal ein gutes Ziel.
 
Viel zu teuer die Kits und werden mit 4000MHz nicht laufen.
Das erreichen nicht mal 1% aller Ryzen "syncron" mit dem IF.
So lange du kein Overclocker bist, oder eben ein Fortgeschrittenen er der sich mit RAM auskennt.
Macht es keinen Sinn!
Man kann viel viel Geld sparen, den man bekommt 3600MHz CL16 meist sofort lauffähig mit X.M.P.
Aber gut wer bin ich der das entscheidet! :D

Tu es nicht, Tim!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben