G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6600 16GBx2 CL34-40-40-105 1.40v

ffviisephi

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
5
Hallo erstmal ich habe mir am Wochenende einen neuen Computer zusammengebaut.

Siehe hier:
Screenshot 2023-06-19 182134.png

Meine frage lautet nun ich habe DDR 5 6600er der aber nur mit 4800 läuft, wenn ich nun in BIOS den DOCP einschalte erkennt er den RAM auch mit allen Einstellungen. "G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6600 16GBx2 CL34-40-40-105 1.40v"

Das Problem, wenn ich nun hoch fahre geht nix … ok

Habe ich reduziert auf 6400 startet, ist aber instabil.

Kann mir jemand helfen? Was mache ich falsch???
 
DOCP (Intel XMP) ist OC, vor allen jenseits der 6000 kann das gehen, muss aber nicht (abhängig vom Board, vielleicht auch von der Silicon Lottery beim Speichercontroller). Geh soweit mit dem Takt runter, dass es stabil ist. Wenn es dann stabil ist, kannst du evtl. mit der CL noch entsprechend runter gehen (zB 6200 CL32 wäre die selbe Latenz).
 
Hi

Mit AMD ist bei 6000 - 6200 mhz meist Schluß.

Liegt am Speichercontroller in der CPU.

Kannst aber 6000 Mhz probieren ob stabil. Dann etwas mit den Timings runter.

zb. cl30-38-38 .

Wenn stabil noch probieren den FCLK von 2000 default auf 2033 oder 2066 mhz.

Dabei MUST du mit Aida64 die Speicherlatenzen beobachten.

Ab 2066 kann es schlechter (langsamer) werden...auch wenn es stabil ist.
Das bringt dann natürlich nix.

Bei mir ist es 2066 mhz.. 2100 Mhz läuft ....aber statt 61 ns 63.5 ns Latenz.

ps.. hoffendlich das aktuelle Bios geflasht ?

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-19.png
    Screenshot 2023-06-19.png
    51,4 KB · Aufrufe: 101
@ffviisephi

Das ist, was AMD dir bei deiner CPU offiziell garantiert! 5200 MHz.

1687192842682.png

Alles darüber ist Overclocking, kann funktionieren, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
ffviisephi schrieb:
Hallo erstmal ich habe mir am Wochenende einen neuen Computer zusammengebaut.

dann schicke den RAM zurück und hol Dir ein Kit mit DDR5-6000, mehr kann AMD Ryzen 7000er nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und ruthi91
ffviisephi schrieb:
Hallo erstmal ich habe mir am Wochenende einen neuen Computer zusammengebaut.

Siehe hier:
Anhang anzeigen 1368456
Meine frage lautet nun ich habe DDR 5 6600er der aber nur mit 4800 läuft, wenn ich nun in BIOS den DOCP einschalte erkennt er den RAM auch mit allen Einstellungen. "G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6600 16GBx2 CL34-40-40-105 1.40v"

Das Problem, wenn ich nun hoch fahre geht nix … ok

Habe ich reduziert auf 6400 startet, ist aber instabil.

Kann mir jemand helfen? Was mache ich falsch???
"Reduzier" auf 6000 und probier nochmals. Ich habe 6000er die nur auf 5400 laufen (ohne gross rumzufummeln). Tja so ist das eben. Falls 6000 auch nicht gehen, dann schrittweise runter...

Ansonsten einlesen, einlesen, einlesen, Tutorials gucken und manuell auf 6000 hocharbeiten. Vorsicht mit gewissen Spannungen...
 
danke erstmals für eure Hilfe ich werde das die tage mal austesten.
 
Mal eine Frage an alle Antwortgebenden:

Erfährt man sofort ob ein Timing (kp. 6000 oder 6400 etc.) nicht funktioniert. Sprich löuft ein System sofort unrund? Woran merkt man es in diesem Fall?

Oder kann das auch schon mal mehrere Wochen dauern?
 
Mehrere Wochen wäre enorm ungewöhnlich, kommt aber ein wenig aufs Nutzerverhalten an. Wenn man die Einstellungen eindeutig zu scharf gewählt hat, läuft das System gar nicht erst richtig an. Wenn man im Grenzbereich ist, verabschiedet es sich, sobald hohe Last auf dem RAM liegt.
Daher sind Stresstests nach Änderung der Einstellungen ja so empfehlenswert. Da merkt man idR recht schnell, ob man die Taktraten ausgereizt hat, oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
Cyberbernd schrieb:
Dabei MUST du mit Aida64 die Speicherlatenzen beobachten.
Danke erstmal an alle, Cyberbernd ich habe mich mal an deiner Einstellung gerichtet und 1:1 übernommen.

Mit FCLK 2066 sieht das so aus:
cachemem 6200 fclk 2066.png
Mit FCLK 2100 so:
Screenshot 2023-06-21 221846.png
die Latency ist bei mir aber bei 64.8

Hat jemand Vorschläge was man noch verfeinern kann oder allgemein noch Tipps?

Noch eine frage nebenbei:

Was bringt das „EZ System Tuning“ Standard ist auf „Normal“ man kann es auf „PBO Enhancement“ stellen.
Screenshot 2023-06-21 224114.png :confused_alt:
 
Hi

Hast du noch Programme im Hintergrund laufen ?

RGB Gedöns ? Afterburner ?

Meine Speichertimings sind auch noch nicht voll optimiert.

DDr 5 ist echt gutmütig.....ne Woche lang am daddeln...und probieren...und da erst gemerkt das ich den Ram von 1,35 auf 1,40 V stellen mußte bis 100 % stabil.

Witcher 3 ist das beste Testgame ! Abstürze innerhalb 1 Minute ! bis 10 Minuten.
Alle anderen Games liefen problemlos. FS2020 Stundenlang...

FCLK 2100 63,5 ns mit 2066 61,3 ns

Die Read und Write Werte waren mit 2100 mhz auch hier besser. NUR die Latenz wurde schlechter...

Muß noch mit der SOC Spannung probieren. Ob mit 1,25 ~ 1,28 Volt die 2100 stabil sind.

Aber bei dem Wetter.....keine Lust.

PBO habe ich auf Auto. Die CPU ist eh bei 5050 Mhz gelockt. Und Powertarget habe ich noch nicht höher als 96 Watt bekommen.
Mit dem Cinebench 23 allcore test.

Mit deinem DDR 6600 würde ich noch probieren die RAM Spannung zu senken Richtung 1,35 Volt.
Versuch ist es Wert. Aber echt ne Woche testen.. :D

Immer 0,01 Volt runter.

Die SOC Spannung kann bestimmt auch tiefer. Da mit AIDA64 und der Latenz messen.

Wenn du meinen Timings genommen hast sollte es bei 62 ns laufen.

Nochmal mit 2000 ...2033 ..2066 messen.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben