MSI MPRT Sync funktioniert nicht wie erwartet

MechanimaL

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
931
Hi, ich habe einen MSI MPG321UR-QD erstanden und während ich bereits mit dem Gamingverhalten ohne MPRT auf den ersten Eindruck zufrieden bin, hätte ich letzteres auch gerne noch getestet. Aber wenn ich es anwähle, fühlt sich mein Game (CSGO) an, als hätte ich FPS Drops, also es ist nicht flüssig, obwohl ich oben von Steam die FPS 250+ konstant angezeigt bekomme. MPRT funktioniert ja bei diesem Bildschirm im Zusammenspiel MIT Adaptive Sync. Ist es dann vll ein Problem, dass die FPS "zu hoch" sind? Hat jemand mit dieser Funktion Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben? Es ist ein 144hz UHD IPS Display und mein OS ist Windows 10. Die Auflösung war 4:3 also mit Blackbars irgendwas x2160. Das hat ohne MPRT aber ohne Probleme geklappt (Vollbild ist glaube ich außerdem auch eingestellt).
 
Eigentlich sollte MSI MPRT Sync nichts anderes sein, als black frame insertion. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass das nur reibungslos funktioniert, wenn man innerhalb der maximale Wiederholrate des Monitors mit den FPS bleibt.
 
Ok ich bin dem Problem etwas näher gekommen glaube ich. Es lag wohl daran, dass ich mit 60hz unterwegs war, denn das hatte sich wohl umgestellt. In der Tat hat es jetzt mit 4:3, ~300fps und dem MPRT Mode geklappt. Aber ein Problem bleibt: Wenn ich CSGO schließe, lande ich mit 60hz auf dem Desktop und die kann ich dann nicht mehr hochstellen, sondern muss neu starten, um es wieder auf 144hz setzen zu können o_O
 
Zurück
Oben