G-Sync funktioniert nicht

Manuelezio

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen diesen Monitor gekauft: http://www.amazon.de/Acer-XB280HKbprz-Displayport-Reaktionszeit-H%C3%B6henverstellbar/dp/B00MB5O5OY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1441818963&sr=8-1&keywords=acer+xb280hk
Leider habe ich das Gefühl, dass G-Sync nicht richtig oder überhaupt nicht funktioniert. Ich habe in der Nvidia-Systemsteuerung G-Sync eingerichtet, während des Spielens wird mir auch angezeigt, dass G-Sync aktiviert ist, jedoch bemerke ich überhaupt keinen Unterschied, wenn es aktiviert oder deaktiviert ist. Mir ist auch aufgefallen, dass ich wieder Tearing habe, sobald mehr als 60 FPS erreicht werden, wobei in einem älteren Artikel auf Computerbase, in dem es um G-Sync ging stand, dass V-Sync aktiviert wird, sobald die FPS über den maximalen Hz des Monitors sind. Bei meinem Monitor müssten ja somit die FPS auf 60 gelockt werden, was jedoch nicht der Fall ist.

Soweit ich weiß kann der 144 HZ unter Full HD mit einem DVI Kabel, probier das mal aus, danach solltest kein Tearing mehr in spielen haben. Um die FPS zu beobachten kannst du den MSI Afterburner verwenden um zu schauen ob die FPS wirklich auf 60 gelockt sind.

Nein, der Monitor unterstützt nur 60 Hz und hat auch nur einen DP 1.2 Anschluss. Die FPS sind, wenn G-Sync aktiviert ist, eben nicht auf 60 FPS gelockt, wodurch es zu Tearing kommt. Eventuell ist der Link falsch, bei Links die einen zu Amazon weiterleiten passiert das öfter mal. Es ist der Acer XB280HK, der eine Auflösung von 3840x2160 hat und G-Sync unterstützt.

GSync Arbeitet bei deinem Monitor auch nur im Bereich von 30-60hz
GSync macht nicht den Monitor schneller als er ist, sondern passt in dem Bereich nur die Ausgabe an die tatsächliche Framerate an.
Kein wunder dass du Tearing hast bei mehr als 60FPS

Das ist mir klar, aber sollte durch G-Sync die Framerate nicht automatisch auf 60 gelockt werden? Es passiert nämlich öfter, dass die FPS auf mehr als 60 steigen und dann habe ich trotz G-Sync hässliches Tearing.

Dash habe ich gerade getestet, jetzt sind die FPS auf 60 gelockt. Ich dachte aber, dass V-Sync im Treiber sowie ingame deaktiviert sein muss, da sonst G-Sync nicht funktioniert, weil eben V-Sync aktiv ist. Ich habe gerade noch zusätzlich ein Spiel erst in Vollbild gespielt und dann auf den Fenstermodus umgeschaltet, da G-Sync so normalerweise nicht funktioniert, jedoch habe ich keinen Unterschied bemerkt. Also entweder funktioniert G-Sync einwandfrei und ich habe einfach so schlechte Augen oder es liegt am Monitor oder am Treiber. :confused_alt:

Ich habe den selben Monitor und so ca. ab 40-45 fps sieht/merkt man auch den unterschied nicht mehr. Wenn du mehr FPS hast sieht/merkt man keinen unterschied
Ab 25 bis 39 Fps wirkt es ja echt wunder hab das mal mit meinem Handy aufgenommen (ja man sieht den unterschied im Video deutlich auch auf nicht g-sync Monitoren). https://www.youtube.com/watch?v=xtaWr2DUiaI

Hm, wenn bei dir G-Sync funktioniert, was hast du dann im Treiber eingestellt? Hast du V-Sync im Treiber/in Spielen aktiviert?
btw, wie kann es sein, dass du in einem so alten Spiel wie GTA: San Andreas mit einer GTX 760 nur ~ 30 FPS hast? ^^

Im Treiber Hab V-Sync auf "Einstellung für 3D-Anwendungen verwenden" gestellt. Heißt im klartext das Spiel entscheidet ob an oder aus falls es dort eine V-Sync/Framelimiter gibt.

Wegen den FPS jaaaa es gibt doch da eine Mod ENB Series und wenn ich die aktiviere brechen extrem die Frames ein und die Grafikkarten auslastung schießt auf 99 %. :O

G-Sync ist also auch aktiviert, obwohl V-Sync an ist? Gibt es noch jemanden, der mir erklären kann, wie man G-Sync richtig einstellt?

Installiere mal bitte den 347.88, vorher mit DDU den alten Treiber deinstallieren.

Hier mal Vergleich zwischen 347.88 und 355.82, der 347.88 läuft mit G-Sync deutlich besser.

Ich glaube, mittlerweile funktioniert G-Sync, ich bemerke zumindest einen Unterschied. Hab' einfach mal den Stecker gezogen und das scheint was gebracht zu haben. Habe ich mit dem alten Treiber dann in Spielen wie MGSV, für die der 355.82 ja spezifisch ist, immer noch die selbe Performance? Wenn ja, könnte ich es mit dem alten Treiber auch noch versuchen.

Zurück
Oben