G-Sync lässt sich auf 2. Monitor nicht deaktivieren.

G-Star23

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
81
Guten Morgen zusammen,

ich habe das Problem das ich seit kurzem G-Sync von meinem 2. Monitor nicht deaktivieren kann. Das führt glaube dazu das meine Games trotz hoher FPS nicht flüssig laufen. Als die noch separat zu steuern waren hatte ich keine Problem. Ich kann in der Nvidia Systemsteuerung G-Sync nur synchron aktivieren oder deaktivieren, die Monitore einzeln steuern funktioniert nicht. Wisst Ihr was ich machen kann? Es nervt nämlich schon wenn ich in Fortnite z.B. mit 150 FPS spiele aber trotzdem ruckler im Spiel habe. Internetverbindung ist gut, daran liegt es nicht und vorher lief auch alles flüssig. Antivirus ist es auch nicht, habe kaum CPU Auslastung

Mein Hauptmonitor ist ein Acer Predator XB271huabmiprz, 165 hz und G-Sync

2. Monitor ist ein Samsung 4k U28E590d, 60hz und FreeSync

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.

LG
 
Bei 150 fps ist G-Sync sowieso nicht aktiv. Wenn die fps-Anzeige nicht bei 60 kleben bleibt, ist das entweder Vsync off oder Fast Sync, und beides ruckelt bei 60 Hz deutlich.

60 Hz sind nun einmal schlecht. Nur mit Vsync einigermaßen erträglich, aber Vsync ist wegen des Input Lags für Shooter unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Ich glaube das ist jetzt nicht sein Problem

Wie ist es denn wenn du deinen 2. Monitor abhängst? Läuft dann alles flüssig?
 
Moin,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Die 150 FPS waren nur ein Beispiel, schwankt nach oben und unten. In der Vergangenheit liefen halt alles flüssig, erst seit beide Monitore G-Sync aktiviert haben läuft es nicht mehr rund.

Ja weil die 60hz schlecht sind hatte ich mir damals extra den Acer geholt, das ist jetzt mein Hauptminitor auf dem wird gezockt. Der 2. Monitor ist für Discord oder ähnliches, auf dem wird nicht gezockt. Läuft sozusagen nur nebenbei mit. Vsync hab ich immer aus. G-Sync unterstützt der 2. Monitor nicht, nur FreeSync was bei einer Nvidia Grafikkarte keinen Sinn macht, der Monitor ist zu alt dafür. Nur wenn ich für meinen Acer G-Sync aktiviere dann aktiviert der das immer für beide Monitore und das war vorher nicht so. Seitdem das so ist laufen meine Spiele nicht flüssig, auch aufm Desktop merkt man das die Maus nicht sauber läuft.
Ergänzung ()

scotch.ofp schrieb:
Ich glaube das ist jetzt nicht sein Problem

Wie ist es denn wenn du deinen 2. Monitor abhängst? Läuft dann alles flüssig?
Ja dann läuft es flüssig, mit und ohne aktiviertem G-Sync. Aber den 2. Monitor dauerhaft abgeklemmt zu haben ist ja nicht Sinn der Sache, gerade weil es vorher auch funktioniert hat.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Bei 150 fps ist G-Sync sowieso nicht aktiv.
Wie kommst du auf das schmale Brett ?

@te mach mal nen Screenshot von der g-sync einrichten seite in der Nvida Systemsteuerung
 
Ich bin aktuell auf der Arbeit hab aber mal ein Bild ausm Internet angefügt, das sieht so aus wie bei mir. Diese Ansicht kommt wenn ich auf meinen 2. Monitor klicke, hab 3 Einstellmögkichkeiten und das System sagt das der 2. Monitor nicht G-Sync kompatibel ist.

Wenn ich auf meinen Hauptminitor gehe der G-Sync hat, steht auch G-Sync fähig, kommt der 3. Punkt nicht.

Dazu kommt das wenn ich bei meinem Samsung FreeSync direkt über den Monitor aktiviere dann ändert sich das Symbol vom Monitor in den Systemeinstellungen auch auf das Nvidia Symbol, Einstellmögkichkeiten bleiben gleich. Kann nur neuer aktivieren oder deaktivieren
 

Anhänge

  • Nvidia Systemsteuerung G-Sync-kompatibel.JPG
    Nvidia Systemsteuerung G-Sync-kompatibel.JPG
    91 KB · Aufrufe: 147
Weasel0815 schrieb:
Wie kommst du auf das schmale Brett ?
Stimmt aber, bezogen auf den zweiten Monitor (4K60).

Gsync/Freesync ist immer nur innerhalb der Range (vermutlich 40-60 Hz bei dem Gerät) aktiv. Verlässt man die Range nach unten oder oben temporär und greift dann keine Technik wie LFC ein, ist Gsync/Freesync inaktiv.
 
@cvzone der 4k Monitor ist doch der zweit Monitor und nach dem was ich über Google finden konnte ist der überhaupt gar nicht G-Sync Compatible und der erste Monitor auf dem vermutlich gezockt wird hat echtes G-Sync und das geht eben über die volle Hz Bandbreite des Monitors und das is dann nunmal von 1-165 Fps

Ein Workaround wäre den 4k Monitor über Hdmi anzuschließen dann geht Sync eh nich auf dem Gerät
 
Weasel0815 schrieb:
ist doch der zweit Monitor
Stimmt, aber da der Thread lautet "G-Sync lässt sich auf 2. Monitor nicht deaktivieren" geht es vermutlich um den zweiten Monitor, welcher Freesync kann und damit "Gsync Compatible" ist.

Das bei 150 FPS Gsync auf dem 165 Hz Monitor aktiv ist, hast du natürlich recht.

Wenn es im Treiber Probleme gibt, dann wäre wohl am einfachsten Freesync im OSD einfach abschalten. Oder wie Du schreibst notfalls auf HDMI 2.0 wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber das ist quatsch es gibt sehr wohl so einige Monitore die Freesync haben aber nicht G-Sync Compatible sind und wo dann der Sync gar nicht funktioniert oder sehr fehlerbehaftet.
 
Weasel0815 schrieb:
@cvzone der 4k Monitor ist doch der zweit Monitor und nach dem was ich über Google finden konnte ist der überhaupt gar nicht G-Sync Compatible und der erste Monitor auf dem vermutlich gezockt wird hat echtes G-Sync und das geht eben über die volle Hz Bandbreite des Monitors und das is dann nunmal von 1-165 Fps

Ein Workaround wäre den 4k Monitor über Hdmi anzuschließen dann geht Sync eh nich auf dem Gerät
Genau so ist es, der Samsung ist nicht kompatibel und G-Sync kompatibel und gezockt wird nur auf dem Acer und deswegen möchte ich ja bei dem 2. Monitor G-Sync in der Systemsteuerung deaktivieren aber das funktioniert nicht mehr. Als der deaktiviert war lief alles flüssig. Die Variante mit freesync im OSD ausschalten hab ich auch versucht, bleibt alles beim alten auch HDMI hab ich versucht, hat ebenfalls nicht funktioniert.

Bin wirklich am verzweifeln, verstehe nicht warum so eine kleine Einstellung so Auswirkungen hat, vorallem wenn man sonst nichts am System verändert hat und vorher alles ohne Probleme lief.
 
Dann kann es nix mit dem Sync zu tun haben vermutlich eher der unterschied zwischen 165 und 60 Hz das sorgt öfter mal für genau solche Probleme wenn Monitore mit sehr unterschiedlichen Refreshraten benutzt werden.
 
Das hab ich auch gelesen aber was mich halt wundert das es schon ohne Probleme funktioniert hat und ich jetzt die Monitore einfach nicht mehr separat aktivieren und deaktivieren kann. Wenn man dann Hardware hat womit man eigentlich flüssig spielen müsste und es aber nicht funktioniert macht mich wahnsinnig😂. Benchmarks sind ja alle auch in Ordnung
 
Zurück
Oben