Starke FPS Drops trotz ordentlich ausreichender Hardware.

padrino07

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
15
Folgende Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 (Box Kühler)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB G.skill F4-3000C16-8GISB
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
  • Netzteil: 500W Bequiet! System Power 9
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 2070 Super (Phoenix Gs)
  • HDD / SSD: Nur SSD - Samsung 970 Evo Plus 500 GB NVMe SSD M.2
  • Monitor: Acer KG251Q (240Hz, lediglich G-Sync Kompatibel)

Hallo liebe Community!

Ich bin neu auf der Plattform und vorab gesagt kein absoluter Vollexperte. Also bitte habt etwas Nachsicht ^^

Ich hab folgendes Problem schon seit längerem: Bei Spielen wie Fortnite und League of Legends habe ich sehr unangenehme FPS Drops ( wobei gefühlt eine Sekunde das Bild stehenbleibt). Beide Spiele sind ja nicht die aufwendigsten, dennoch spiele ich Fortnite auf Low Einstellungen bzw. Performance Mode. Gecapped auf 240 FPS. Monitor ist auf 240hz eingestellt.

Jetzt frage ich mich woran das liegen könnte, da meine Hardware ja mehr als ausreichend für die Spiele ist. Dass ich die FPS Drops sogar bei League of Legends habe, zeigt eigentlich, dass da irgendwas gewaltig nicht stimmt. Denn LoL läuft auf jedem Toaster flüssig bei 40-60FPS ohne Drops meinerart. Spreche aus Erfahrung.


Welche Schritte habe ich bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Treiber alle auf neuestem Stand, Graka auch schon mit DDU NVMslimmer blabla gemacht. Kein Erfolg.
  • Ich habe schon versucht auf anderen Auflösungen als 1920x1080 zu spielen. Kein Erfolg.
  • Ich lasse das Spiel auf hoher Priorität im TM laufen. Kein Erfolg.
  • Ich ändere auf DX11/12 ingame. Kein Erfolg
  • GameBar aus. Unnötige Hintergrundprogramme aus. Kein Erfolg.
  • PC komplett neu aufgesetzt. Kein Erfolg.
  • XMP aktiviert. Kein Erfolg.
  • Prozessor übertaktet. Kein Erfolg.
  • Prozessor auf Grundtakt. Kein Erfolg.
  • Nvidia Systemsteuerungen manuell geändert (Maximale Leistungen etc. ) Kein Erfolg.
  • Fullscreen optimization deaktiviert. Kein Erfolg.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GPU Benchmarks immer vollständige Auslastung, komischerweise keine FPS Drops. Bei Warzone auch immer >90% Auslastung. (hab da, wenn ich so drüber nachdenke, nie Drops gehabt. Jedenfalls habe ich diese Drops aber in den meisten Games. Auch schon CsGo angezockt und selbes Problem.)

Jetzt folgen ein paar Screenshots von dem Üblichen. Vielleicht sind ein paar Spam, aber ich hoffe sie geben euch mehr Infos.

CPU-Z:
CPU.pngGraphics.pngMainboard.pngMemory.pngSPD Slot2.pngSPD Slot4.png

GPU-Z:





GPU Z.pngSensors1.pngSensors2.png

Prime95 Test (Small FFTs Test) mit nur 1 Thread und Worker, hab dieses Vorgehen mal bei einem Post gesehen wo auf CPU Limit überprüft wurde. Fragt mich nicht, vielleicht hilfts ^^
Prime95.png





So und jetzt kommen meine Ingame Monitoring Infos mit RivaTuner. Ich wollte halt gerne ein Screen haben, wo alles läuft. Der andere Screen mit den 67 FPS ist der FPS Drop, der alle 20-30 Sekunden einmal auftritt. Ich beobachte vor allem, dass meine GPU und CPU unter 30% laufen. Hat es was damit zu tun?


Normal

Läuft.png


FPS DROP :(
FPS Drop aus der Hölle.png





Ich wäre jedem dankbar, der mir hierbei helfen kann. Vielen Dank vorab !


PS: Prozessor war gerade, weil ich rumprobiert habe, auf 4,1ghz. Sonst immer bei 3,9 übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS geupdatet? Chipsatztreiber drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Hi

83° CPU Temperatur Beim Zocken und bei 21 oder 39% Auslastung !!!

Weiss nicht , soll Mal jemand beurteilen der auch nun 3600er mit dem Boxed Kühler betreibt. !

Das die Ryzen's allgemein Heisser werden , ist bekannt !

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: padrino07
CrucialValue schrieb:
BIOS geupdatet? Chipsatztreiber drauf?
Ganz vergessen zu erwähnen , danke. BIOS ist geupdatet, aber was ist der Chipsatztreiber? Ist das nochmal separat was anderes als das BIOS Update ?
 
padrino07 schrieb:
Ganz vergessen zu erwähnen , danke. BIOS ist geupdatet, aber was ist der Chipsatztreiber? Ist das nochmal separat was anderes als das BIOS Update ?
Ja. Ist eine Software. Kannst du ganz gemuetlich bei AMD runterladen oder hier auf CB.

Installier das mal.

Edith: dein BIOS Datum in CPU Z ist von vor paar Monaten. Und nur AGESA 1.2.0.2

Sicher, dass das der neuste ist?

MSI b450m pro bios

Gerne pruefen ob es dein Mainboard ist. Mit der richtigen Bezeichnung etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: padrino07
Im 2. Screenshot aus dem Spiel ist deine CPU Last deutlich höher, kann es sein das da noch irgendeine Anwendung reingrätscht ?
CPU ist schon warm, aber nicht zu warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: padrino07 und Baal Netbeck
Kannst noch zusätzlich versuchen, mal in Windows in den Netzbetrieb und Energiesparen-Settings, zusätzliche Energieeinstellungen den Energiesparplan von Ausbalanciert auf Höchstleistung zu setzen, und schauen ob es eine Besserung bringt.

83 Grad bei einem 3600 in Spielen spricht zwar nicht gerade für eine gute Kühlerleistung, müsste aber keine Schuld an den FPS Drops tragen. Ich würde trotzdem dir empfehlen, falls es geht, sich mal nach einer geeigneteren Kühlerlösung umsehen, der 3600 ist jetzt nicht so schwer zu kühlen, da reicht auch schon dicke ein Arctic Freezer 34 für ca 30 Euro, zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: padrino07 und PeacemakerAT
Probier doch mal das FPS Limit auf 120 zu setzen. Wenn es dann weg sein sollte taste dich hoch bis es wieder kommt und beobachte die CPU dabei. (Vermutlich kommt es dann nicht mit voller Wucht, sondern langsam ansteigend mit der FPS Anzahl zurück)
Vielleicht gibt es in der HotSpot CPU Temp. Spitzen die nur bei diesen sehr hohen Frameraten gelegentlich entstehen und dann zum spontanen heruntert takten führen.
Tracke mit z.B. HWinfo die CPU spitzentemp und schau dann nach wie sie sie im Falle eines Drops verhalten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: padrino07
Keks2me schrieb:
deine GPU langweilt sich in meinen augen und du hast eher ein CPU limit, das übrigens nicht erst entsteht wenn jeder Kern auf 100% ist.
Du siehst aber schon das die 240FPS erreicht sind, und sich dadruch die GPU langweilt? Laut den Screenshots sieht es nicht danach aus, als würde irgenwas herunter takten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: padrino07
Bei fortnite würde ich sagen.... Ganz normales Verhalten??

Da muss nichts an deinen System falsch laufen, damit es FPS Drops gibt.

Bei CS gibt es welche, wenn Rauchgranaten geworfen werden... Da wäre ich ebenfalls nicht überrascht.

Was sagen denn Benchmarks?
Erreicht die CPU bei cinebench die üblichen Punkte(vergleiche mit dem Community Test auf Computerbase).


Hat du mal alles unnötige abgesteckt?
Kein USB Headset, Splitter... Eine andere Maus und Tastatur genutzt.

Bei mir führt z.B. das Headset zu Rucklern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas, padrino07 und Ratlos83
Wäre zunächst auch erstmal bei den Einwänden von @Baal Netbeck : Insbesondere bei Multiplayer-Spielen sind Drops keine ungewöhnliche Sache. Deine CPU hat nur eine mittelmäßige IPC-Leistung, was für das Auffangen solcher Drops ein zentraler Punkt ist. In Verbindung mit einem dann noch recht langsamen RAM (Optimum ohne manuelles Tuning wären 3600Mhz bei Zen2) scheint mir das eine naheliegende Begründung. Gerade bei MP-Spielen habe ich selbst schon deutliche Unterschiede zwischen Standard- und auf schnelle RAM-Responsivität optimierten Systemen gespürt. Und ein Drop als kurzfristiger Absturz von 240 auf 60 ist natürlich deutlicher spürbar als einer von 70 auf 60, deshalb macht die Idee, mal mit einem Framelimiter zu arbeiten, definitiv Sinn. Die Auslastung der CPU ist im Übrigen kein Argument, es geht allein um die Frage, ob die Grafikkarte dauerhaft über 98% läuft - wenn nicht, bist Du im CPU-Limit, egal wie hoch die Auslastung in Prozent angegeben ist.

Halbierung der Frameraten bei den 1%FPS scheinen mir in Fortnite im Übrigen recht normal. Wie dieses Video zeigt, macht es auch da deutliche Unterschiede, welcher RAM im System läuft. Obwohl da mit schnellerem Takt die Timings gelockert werden und somit einiges an Leistung verschenkt wird (s. 1. Kommentar drunter), sieht man deutlich, dass die unteren 1% deutlich besser sind und nach meiner Vermutung sieht es bei den 0,1% (die als echte Ruckler spürbar sind) für den langsameren RAM nochmal deutlich schlechter aus.



Auch macht es Sinn, erstmal Benchmarks laufen zu lassen um zu schauen, ob die Hardware die erwartbare Leistung bringt:
padrino07 schrieb:
GPU Benchmarks immer vollständige Auslastung, komischerweise keine FPS Drops.
Welche genau? Und die Ergebnisse passen? Wie sind die Temperaturen? 83 Grad bei geringer Auslastung könnte auf jeden Fall auch ein Hinweis auf Temperatur-bedingte Drosselung sein.
Ergänzung ()

Edit: Dein RAM ist im Übrigen der hier regelmäßig in Problembehandlungen auftauchende GSkill AEGIS, der gelegentlich nicht einmal die angegebenen Werte schafft. Vielleicht auch mal nen RAM-Test laufen lassen (hier unter 2.5 den TM5), vielleicht produziert der Fehler... Wobei das die Spiele normalerweise mit einem Absturz quittieren.

Ich würde ehrlich gesagt über ein Investment von 75€ für vernünftigen RAM nachdenken (den alten könntest Du ja auch immer noch verkaufen). Das sollte aus der CPU gerade bei MP-Spielen schon gut was an Leistung rausholen.
Ergänzung ()

padrino07 schrieb:
PS: Prozessor war gerade, weil ich rumprobiert habe, auf 4,1ghz. Sonst immer bei 3,9 übertaktet.
Und das würde ich einfach lassen. Sofern Du es nicht auf maximale Multicore-Leistung mit manuell angepasster Spannung anlegst, würde ich einfach der internen Prozessor-Optimierung freie Hand lassen, damit ein einzelner Core auch bis 4,2Mhz boosten kann. Macht für Spiele üblicherweise mehr Sinn als ein fixer Multiplikator.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: padrino07, Baal Netbeck und Clark79
Ratlos83 schrieb:
sieht man deutlich, dass die unteren 1% deutlich besser sind und nach meiner Vermutung sieht es bei den 0,1% (die als echte Ruckler spürbar sind) für den langsameren RAM nochmal deutlich schlechter aus.
Ich stimme dir insgesamt zu, aber die 1% und 0.1% Low Frametimes, die der Afterburner misst, sollte man nicht zu ernst nehmen.

Anders als die 1%Low Frametimes, die z.B. Gamers Nexus oder HW unboxed in ihren Charts zeigen, bezieht sich die Angabe im Afterburner nicht auf die gesamte Messung.

Ich kann dir nicht sagen, wie genau es funktioniert, da meine Anfrage diesbezüglich, nur mit einem: "functions as intended" beantwortet wurde. :(

Aber nach einer genaueren Betrachtung meinerseits, scheint die Funktion erst(für ein paar Sekunden) alle Frametimes zu speichern...in diesem Bereich stimmt die Angabe mit der richtigen Berechnung überein. :daumen:
...Aber dann wird ein "moving window" benutzt, dass neue Frametimes hinzufügt, aber dafür andere rauswirft. :freak:

Aber es wirft nicht einfach die ältesten raus, sondern scheint zufällige Frametimes rauszuwerfen.
So ist es dem Zufall überlassen, ob schlechte Frametimes, bei einer längeren Messung, noch in die 1%Lows hineinspielen, oder ob sie schon verworfen wurden.

Bei deutlichen Unterschieden erkennt man natürlich trotzdem einen Trend, aber ich würde es nicht auf die Goldwaage legen.


Zusätzlich muss man bei diesen Videos kritisieren, dass nur ein einziger Durchgang gezeigt wird.
Gerade in MP Spielen beeinflussen die Serveraktivitäten und die Anzahl Spieler in deiner Umgebung, die FPS.
...hier scheint immerhin der Zuschauermodus zu laufen, was den gleichen Ablauf garantiert...trotzdem wäre mir ein Mittelwert über mehrere Messungen lieber. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: padrino07
CrucialValue schrieb:
Ja. Ist eine Software. Kannst du ganz gemuetlich bei AMD runterladen oder hier auf CB.

Installier das mal.

Edith: dein BIOS Datum in CPU Z ist von vor paar Monaten. Und nur AGESA 1.2.0.2

Sicher, dass das der neuste ist?

MSI b450m pro bios

Gerne pruefen ob es dein Mainboard ist. Mit der richtigen Bezeichnung etc
Ok ist jetzt drauf. Bios ist aktuell, du hast die Seite für das B450a Mainboard geschickt, hab B450m :)


Klever schrieb:
Kannst noch zusätzlich versuchen, mal in Windows in den Netzbetrieb und Energiesparen-Settings, zusätzliche Energieeinstellungen den Energiesparplan von Ausbalanciert auf Höchstleistung zu setzen, und schauen ob es eine Besserung bringt.

83 Grad bei einem 3600 in Spielen spricht zwar nicht gerade für eine gute Kühlerleistung, müsste aber keine Schuld an den FPS Drops tragen. Ich würde trotzdem dir empfehlen, falls es geht, sich mal nach einer geeigneteren Kühlerlösung umsehen, der 3600 ist jetzt nicht so schwer zu kühlen, da reicht auch schon dicke ein Arctic Freezer 34 für ca 30 Euro, zum Beispiel.
Ja hab ich auch schon überlegt mit dem Kühler und werde ich demnächst auch machen. Energieeinstellungen waren schon auf hoch.
Ergänzung ()

Lord-Lue schrieb:
Probier doch mal das FPS Limit auf 120 zu setzen. Wenn es dann weg sein sollte taste dich hoch bis es wieder kommt und beobachte die CPU dabei. (Vermutlich kommt es dann nicht mit voller Wucht, sondern langsam ansteigend mit der FPS Anzahl zurück)
Vielleicht gibt es in der HotSpot CPU Temp. Spitzen die nur bei diesen sehr hohen Frameraten gelegentlich entstehen und dann zum spontanen heruntert takten führen.
Tracke mit z.B. HWinfo die CPU spitzentemp und schau dann nach wie sie sie im Falle eines Drops verhalten hat.
Werde ich heute Abend mal ausprobieren und gucken wie es sich verhält, danke!.

Baal Netbeck schrieb:
Bei fortnite würde ich sagen.... Ganz normales Verhalten??

Da muss nichts an deinen System falsch laufen, damit es FPS Drops gibt.

Bei CS gibt es welche, wenn Rauchgranaten geworfen werden... Da wäre ich ebenfalls nicht überrascht.

Was sagen denn Benchmarks?
Erreicht die CPU bei cinebench die üblichen Punkte(vergleiche mit dem Community Test auf Computerbase).


Hat du mal alles unnötige abgesteckt?
Kein USB Headset, Splitter... Eine andere Maus und Tastatur genutzt.

Bei mir führt z.B. das Headset zu Rucklern.
Ja alles mal abgesteckt, aber ändert sich nichts. FPS Drops sind wahrscheinlich auch normal, aber nicht so krasse wie bei mir.



Zu den anderen Kommentaren, hier nochmal CPU und GPU Benchmark Ergebnisse. Könnt ja mal gucken, ob euch irgendeine Zahl komisch vorkommt.

Cinebench R23.png



FurMark GPU Benchmark: keine Lags, Drops, läuft flüssig, Auslastung nahezu 100%.
FurMark.png



FurMark Ergebnis.png




Weiß auch nicht mehr weiter, vielleicht bleibt mir nur noch ein Upgrade auf besssere RAM oder gar Mainboard+Ram+ guter Kühler. Fällt noch wem was ein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
padrino07 schrieb:
Ok ist jetzt drauf. Bios ist aktuell, du hast die Seite für das B450a Mainboard geschickt, hab B450m :)
Verzeihung. War mit dem Handy auf die schnelle.

Hast du die richtige Version schon rausgesucht, oder noch nicht?

Andernfalls, hier sollte das richtige sein:

MSI B450M PRO-VDH MAX Bios

Hast du deine Spiele nach dem Chipsatztreiber erneut an getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
CrucialValue schrieb:
Verzeihung. War mit dem Handy auf die schnelle.

Hast du die richtige Version schon rausgesucht, oder noch nicht?

Andernfalls, hier sollte das richtige sein:

MSI B450M PRO-VDH MAX Bios

Hast du deine Spiele nach dem Chipsatztreiber erneut an getestet?
Ja, leider keine Besserung. Habe die letzte stable Version der Bios, sollte ich diese Beta Version evtl installieren ? Die ist aktueller, aber halt Beta.

Hier nochmal just for Fun ein Userbenchmark Test gemachtm, da scheint alles in Ordnung: Userbenchmark
 
padrino07 schrieb:
Ja, leider keine Besserung. Habe die letzte stable Version der Bios, sollte ich diese Beta Version evtl installieren ? Die ist aktueller, aber halt Beta.
Die Beta Version kannst du ruhig installieren. Die sollte mittlerweile genauso stabil sein wie die "richtigen".
Nur sind die Seitenbetreiber immer sehr langsam was das aendern der Status-Anzeige angeht.
 
Probiere als erstes Mal die Chipsatztreiber aus. Das geht schnell und kann einen Einfluss haben.

Ich habe auch den 3600 und bei mir hat der crucial RAM auf 3733 mit optimierten subtimings in einigen spielen sehr geholfen bei framedrops und smoothen Spielgefühl.

Desweiteren solltest du den hier genannten Tipp mit den Hotspot temps weiter verfolgen.

Kann gut sein, dass das bei dir zum throtteln führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: padrino07
JJJT schrieb:
Probiere als erstes Mal die Chipsatztreiber aus. Das geht schnell und kann einen Einfluss haben.

Ich habe auch den 3600 und bei mir hat der crucial RAM auf 3733 mit optimierten subtimings in einigen spielen sehr geholfen bei framedrops und smoothen Spielgefühl.

Desweiteren solltest du den hier genannten Tipp mit den Hotspot temps weiter verfolgen.

Kann gut sein, dass das bei dir zum throtteln führt.
Okay ich werds heute Abend auf jeden Fall ausprobieren und mich dann nochmal melden. Bin jetzt leider außer Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben