• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Starke FPS Drops bei Warzone seit Season 5

MitchMi

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
574
Mahlzeit,

Ich weiss nicht ob es nur mir so geht da ich nicht viele PC Gamer bei Warzone kenne. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind eigentlich alles Consolenspieler. Naja. Mir ist in letzter Zeit, ziemlich genau mit dem Update zur Season 5, aufgefallen, dass ich im COD Multiplayer, extreme FPS Drops habe, die recht sporadisch, aber immer wieder auftauchen.
Normal spiel ich konstant mit etwa 120-150 fps. Bei Shipment in einer extremen Situation können es auch mal 90 sein. Aber seit Season 5 droppen die Frames teilweise auf 35 runter, was das ganze natürlich unspielbar macht. Dauert dann so 2-3 Sek. Danach gehen die FPS wieder normal hoch.

Hab mal ein paar Daten im Auge behalten, sind aber keine Dinge festzustellen, die das ganze ausmachen würden.

GPU Temp. bleibt konstant bei 69-71°C, CPU und RAM Auslastung sind auch nicht auffällig hoch.

Es gab weder ein Win, noch irgend ein Treiberupdate und ein neues Programm o.Ä. hab ich ebenfalls nicht installiert.
Hab jetzt aktuell kein Game auf dem Rechner um das Ganze irgendwie gegen zu testen. Warzone an sich läuft Problemlos bis auf ganz sporadische 1 Sek Laggs bei denen der Ping auf 996ms hoch geht, danach aber wieder direkt auf den Normalwert fällt.

Hat jemand eine Idee oder gar das gleiche Problem?

Ich denke zwar nicht so wirklich dass das was mit meiner Hardware zu tun hat, aber als Hilfestellung lass ich die Info´s trotzdem mal hier :)

AMD 3700X
RTX2070Super
ASUS TUF B450 Plus Gaming
16GB Corsair DDR4 3200 (2x8GB)
550 Watt Seasonic Focus GX 550

LG Mitch
 
Spielst du über LAN oder WLAN ? . Ping von fast 1000 ms da kann was mit dein Netzwerk nicht stimmen . Netzwerk Treiber aktuell? Und mal das Netzwerk über Windows zurückgesetzt ? . Wenn du Wlan Hast denn ist das echt nicht gut , hatte in Overwatch auch komisch laggs trotz stabilen Ping , erst ein Lankabel brachte den Fix .
 
KK_OC_KK schrieb:
Spielst du über LAN oder WLAN ? . Ping von fast 1000 ms da kann was mit dein Netzwerk nicht stimmen . Netzwerk Treiber aktuell? Und mal das Netzwerk über Windows zurückgesetzt ? . Wenn du Wlan Hast denn ist das echt nicht gut , hatte in Overwatch auch komisch laggs trotz stabilen Ping , erst ein Lankabel brachte den Fix .

ich hab eigentlich konstante 19-25ms. Nur ab und an, ganz unregelmäßig.. ich sag mal.. so alle 45 Min, springt der Ping auf 996 MS für eine Sekunde und dann wieder ganz normal Runter.
Habe den Rechner via Kabel mit dem Router verbunden.


Treiber hab ich wie erwähnt nicht verändert, hab aber auch noch nicht aktiv nach neuen Treibern gesucht.

Den Hot-Fix Treiber probiere ich gleich mal aus.

EDIT: Der "Hot Fix" Treiber hat keine Besserung gebracht.
Ich find nur interessant dass das Hauptproblem tatsächlich nur im Multiplayer auftritt, jedoch nicht in Warzone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal dein Realtek LAN Treiber Aktualisieren , gibt es hier auf CB . Möglich ist auch das dein RAM in der Zeit Voll läuft und somit es zu einer Auslagerung kommt , das würde denn die Laggs erklären . COD scheint nicht gerade gut Optimiert zu sein . Was hast du noch im Hintergrund laufen ? Dieses OneDrive von MS kann auch mal im Hintergrund dein CPU auslasten , hatte ich selber mal erlebt von 144 FPS runter auf 40 FPS . Habe das Programm Deaktiviert . Würde dir auch Empfehlen das OS zu updaten . Microsoft hat doch diese GPU Planung mit drin , und in den Nvidia Treiber steht, bekannter Fehler , Hangs und Laggs durch GPU Planung .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KK_OC_KK schrieb:
Du könntest mal dein Realtek LAN Treiber Aktualisieren , gibt es hier auf CB . Möglich ist auch das dein RAM in der Zeit Voll läuft und somit es zu einer Auslagerung kommt , das würde denn die Laggs erklären . COD scheint nicht gerade gut Optimiert zu sein . Was hast du noch im Hintergrund laufen ? Dieses OneDrive von MS kann auch mal im Hintergrund dein CPU auslasten , hatte ich selber mal erlebt von 144 FPS runter auf 40 FPS . Habe das Programm Deaktiviert . Würde dir auch Empfehlen das OS zu updaten . Microsoft hat doch diese GPU Planung mit drin , und in den Nvidia Treiber steht, bekannter Fehler , Hangs und Laggs durch GPU Planung .

Danke für die Antwort.
Die neuesten Treiber für das Board werde ich mir gleich mal zulegen.
Dass das Game nicht soooo doll optimiert ist kann ich mir durchaus vorstellen.
Im Hintergrund läuft absolut nichts. Ist ein reines Gamingsystem. Treiber und Games sind installiert, das war´s. Auch solche Sachen wie Onedrive sind komplett deaktiviert.

Tatsächlich sind hier aktuell nur 2 SSDs verbaut. auf einer ist Windows mit den Treibern, auf der Anderen sind die Games (bzw. das Game^^).

Ich find´s einfach verwunderlich dass das erst seit Season 5 ist und auch nur im Multiplayer.
 
Ein fehlerhaftes Engine Update reicht da schon aus . Echt möglich das ein Speicher Leak entsteht , 8 GB sollen ja auch heftige Aussetzer in Warzone verursachen .
 
Zurück
Oben