G-Sync, V-Sync, FPS-Limiter, Einstellung und Verständnis

C

c0mputerMensch

Gast
Hallo,

Frage vorweg: sind meine Einstellungen sinnig oder geht es eleganter und habe ich das Ganze richtig verstanden?

Ich habe einen Acer XB280HK Monitor (UHD, 60Hz, G-Sync). Mein Fokus liegt auf hohe grafische Qualität in Singleplayer-Kampagnen, selbstverständlich ohne Tearing. Meine GTX 1080 kriegt das auch meistens in hohen bis sehr hohen, teilweise Ultra-Einstellungen >50 FPS gebacken.

G-Sync ist im Nvidia-Treibermenü aktiviert, V-Sync ebenfalls. Ingame ist V-Sync deaktiviert. Bis 59 FPS werkelt G-Sync vor sich hin, alles im Lot, ab 60 FPS+ schaltet sich G-Sync ab und V-Sync sorgt dafür, dass kein Tearing entsteht, allerdings habe ich hier noch den Inputlag (den ich persönlich nicht stark wahrnehme). Um diesen zu umgehen, müsste ich einen Frame-Limiter installieren und auf 59 FPS einstellen, so wäre G-Sync immer aktiv.

Habe ich das so richtig beschrieben? Muss ich zwangsläufig ein zusätzliches Tool installieren, oder kann ich die FPS auch im Treiber limitieren?
Ist (abgesehen vom Inputlag) V-Sync oberhalb von 60 FPS, G-Sync mit 59 FPS grafisch i.S.d. flüssigen Darstellung gleichwertig?

Danke für eure Hilfe im Voraus!
 
Ja, abgesehen vom Lag ist das gleichwertig, aber wegen einem FPS mehr oder weniger...
da w+rde ich lieber den Bonus durch GSync mitnehmen.

Btw. lässt sich die Range bei AMD auch durch einen angepassten Monitortreiber nach oben erhöhen, das geht bestimmt auch bei Nvidia.
 
Muss ich zwangsläufig ein zusätzliches Tool installieren, oder kann ich die FPS auch im Treiber limitieren?

Du kannst auch über den Treiber ein FPS Limit festlegen, dazu brauchst du allerdings Nvidia Inspector :D denn die Option ist im Treiber vorhanden aber nicht aufgeführt. Den Inspector musst du zwar nicht permanent laufen lassen wie einen FPS Limiter, aber einmal wirst du um ein externes Tool nicht herumgkommen.
 
Zurück
Oben