G29 löst sich nicht mehr

Jannik20

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
4
Hallo liebe Nutzer,

ich habe bereit seit 2 Jahren das Logitech G29. Wenn ich ein Spiel wie z.B. ETS2 gestartet habe, dann hat sich die Zentrierfeder immer problemlos gelöst. Da ich nun einen neuen PC habe, habe ich alles am neuen PC angeschlossen und mir ebenfalls die Logitech Software heruntergeladen und alles so eingestellt wie bei meinem alten PC. Leider löst sich aber die Zentrierfeder beim neuen PC nicht mehr egal was ich versuche. Habe jetzt nochmal alles am alten PC angeschlossen und zack…. Die Feder löst sich wieder und es funktioniert alles ohne Probleme. Ich hoffe von euch hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann! Bin um jeden Tipp sehr dankbar!
Liebe Grüße!
 
Hallo, Mal ne blöde Frage. Was ist denn die Zentrierfeder oder was macht diese?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
Habe ich leider schon ausprobiert und hat nicht funktioniert…
 
Hast du auch schon probiert, das Spiel in einem Kompatibilitätsmodus zu starten?
Ich komme drauf, weil es mir so gelungen ist, mein uraltes MS Sidewinder-Lenkrad (mit Pedalen) ca. aus dem Jahr 2000 auch unter W10 zum Laufen zu bringen, obwohl es weder vom Spiel noch von W10 überhaupt noch unterstützt würde.
 
Naja das Logitech G29 bzw. der Treiber wird ja von Windows 10 unterstützt. Zudem ist auf dem alten PC ebenfalls Windwos 10 drauf und da läuft alles…
 
NobodySV schrieb:
Hallo, Mal ne blöde Frage. Was ist denn die Zentrierfeder oder was macht diese?
Die bringt das Lenkrad wieder in die "Mittelstellung". Hier kann die Stärke und Verzögerung eingestellt werden.

@Jannik20 Schau in der Systemsteuerung unter "Geräte und Drucker". Dort findest du das Lenkrad.
Öffne die Einstellungen und vergleiche sie mit dem alten PC.
Dort sind vielleicht Einstellungen aktiv, die von der Logitech-Software nicht gesteuert werden.
 
Habe ich bereits versucht aber ich komme irgendwie nicht in die Einstellungen rein…
 
Moin, also ich habe das gleiche Problem.
Ich habe ein HP Gaming Laptop (I5, GTX1060ti) und ein MSI Katana GF76 (I7).
Beide haben WIN11 Home drauf und sind gleichermaßen aktuell. Bei dem HP (vorhin getestet) funktioniert das G29 einwandfrei. Beim MSI bleibt die Zentrierfeder aktiv.
An dem HP habe ich 3 USB2.0 Ports, einer davon SS (Super Speed, oder so),
an dem MSI habe ich 2 USB3.0 SS und einen USB2.0. Ich weiß nicht ob es etwas damit zu tun haben könnte.
Auf dem HP nutze ich die LGS, bislang ohne probleme. Beim MSI machen sowohl LGS und GHUB (getrennt installiert wie auch zusammen) schwierigkeiten.
Auch der Kontakt mit dem Support hat leider zu nichts geführt, ausser das ich auf dem MSI bis gestern GHUB nicht installieren konnte, es gab wohl ein Update.
 
So. Es scheint als hätte sich das Problem gelöst.
Entweder wurde die Software aktuallisiert oder:

Ich habe ein Problem mit dem Start eines Spiels gehabt. Nach reichlicher suche in den Foren wurde mir folgender weg beschrieben:

1. Rechte Maustaste -> Start -> System (Oder Einstellungen und dann System > Info)
-oder
Im Fenster "Gertätespezifikiationen" auf -> Erweiterte Systemeinstellungen
-oder
Einstellungen öffnen und "Erweiterte Systemeinstellungen" suchen

2. Das Fenster "Systemeigenschaften" öffnet sich mit dem Reiter "Erweitert"
--> Klicke auf "Umgebungsvariablen..."

3. Im unteren Fenster "Systemvariablen" auf "Neu..." klicken

4. Name der Variablen: OPENSSL_ia32cap
Wert der Variablen: ~0x200000200000000

5. Klicke in allen offenen Fenstern auf OK

Ich nutze den GameHUB von Logitech und kann da auch alle Einstellungen auf "Standart" belassen.
Nach dem Start von ETS2 musste ich nur noch die Regler der Force-Feedback Einstellungen hin und her schieben und das wars.

Vielleicht funktioniert das auch bei euch.
 
Zurück
Oben