• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News G2A vs Entwickler: Marktplatz stellt Betrug fest und entschädigt Entwickler

@Duran: Du hast glaub nicht verstanden wo der Kreditkartenbetrug stattfindet. Damit werden die Keys auf anderen legalen Plattformen gekauft und dann bei solchen Plattformen eingestellt. Wie du da dann zahlst ist irrelevant.
Der Kreditkartenbetrug ist in der Regel vorher passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, jlnprssnr und USB-Kabeljau
Es macht überhaupt keinen Unterschied zu dem was ich sage. Ich kann Waren ÜBERALL kaufen wenn ich eine Karte habe die funktioniert. Und ich bin gelernter Kaufmann, ich weiß genug.

Die Frage bleibt also: Warum tun VISA, MasterCard und dergleichen so wenig dagegen? Oder warum sind die Besitzer der Karte nicht in der Lage es rechtzeitig zu melden obwohl es ihre Pflicht ist?
 
Dass du mit einfügt, dass du gelernter Kaufmann bist (und ja genug weißt), macht es auf keinen Fall besser. ;)

Und nein, du darfst eben nicht aus allen Regionen einfach kaufen. Innerhalb Steam auch nur wenn du in der jeweiligen Region ansässig bist.
Und Visa und Mastercard leisten ihren Beitrag ja den sie leisten müssen. Sonst wüsste man ja nicht, dass es sich um Kreditkartenbetrug handelt.
Als gelernter Kaufmann sollte man das aber wissen. Auch dass der Schaden bereits entstanden ist, wenn es gemeldet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Da irrst du dich absolut. Dann lass es schenken und schon ist es kein Problem mehr.
Außerdem darfst du ganz normal im Urlaub einkaufen wo du gerade bist. Nicht im Heimatort. Das schreibt sogar Steam auf seiner Seite.

Ich habe es ja schon gesagt: Hier wird mit zuviel Unwissen rumgeworfen.
 
Gelernt Kaufmann 🤣🤣🤣 was ne Qualifizierung für das Thema Kreditkarten 🤣🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, USB-Kabeljau und Silverangel
Nein du hast gesagt, das wäre nicht erlaubt aus anderen Regionen zu kaufen. Ist es aber. Innerhalb der Eurozone ist es sogar verpflichtend das die Waren frei angeboten werden. Auch wenn du die dann selbst abholen müsstest. Weltweit darfst du auch kaufen, es sei denn dein Land hat ein Embargo verhängt.

Und AGB sind keine Gesetze. Ich kann die jederzeit ignorieren. Nur muss ich im schlimmsten Fall mit Accountsperre rechnen - aber das weiß ich alles vorher weil es ja da drin steht.

@duckycopper
Ich weiß nicht was es da zu lachen gibt. Vielleicht die eigene Unwissenheit?
Glaubst du etwa ein Banker hat besondere Ahnung? Oder ein Analyst (der viel zu oft daneben liegt)? Nein, das sind einfache Ausbildungen mit ähnlichen Inhalten. Von Internas im Einzelhandel, Onlineshops etc. haben die oft überhaupt keinen Plan.
Desweiteren weiß ich mit Bilanzen umzugehen und das findest du überall vom kleinen Gewerbe bis zum Milliardenkonzern. Aber danke das du mir zeigst wie unwichtig du das findest. Lass mal hören was du weißt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Dass sie nichts für gestohlene Kreditkarten können ist zwar korrekt, aber dafür, dass sie wissentlich eine Plattform für diese anbieten und kaum etwas unternehmen sehr wohl.
Offizielle Reseller sind in der Regel immer deutlich teurer als diese Grauzonen-Reseller Plattformen. Allein das sollte zum Nachdenken anregen.
Aber Geiz ist nun mal Geil.

Der Kreditkartenbetrug liegt vorher vor. Nicht beim Verkauf auf der Ominösen Plattform.
Wow! Du bist einer der Wenigen, die wirklich verstanden haben, worum es hier geht. Das meine ich ernst. Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, jlnprssnr und paccoderpster
@Silverangel
Ich habe genau auf dieses Zitat von dir geantwortet und das meinte ich damit: Ich kann meinen Ort beliebig ändern und wenn ich das nicht kann machen es andere für mich. Du schreibst ansässig: Ich bleibe hier, der andere muss es aber nicht.

@n8mahr
Nein, wir haben das alle verstanden. Aber es gibt keinen Handel ohne Risiko. Selbst das Bargeld könnte geklaut sein. Und dann? Was ist wissentlich? Du konntest das vorher nicht wissen als du es angenommen hast... was ich hier lese von euch ist: Dann darf es <nirgendwo> mehr Handel geben. Das funktioniert aber nicht.
 
Nein du kannst ihn nicht beliebig ändern. Das unterliegt selbstverständlich einigen Regeln.
(wie 48 Stunden vorher kein Kauf, 14 Tage lang keine weitere Änderung, Zahlungsmittel muss mit dem jeweilen Land übereinstimmen usw.)

Natürlich gibts Tricks um das zu umgehen, wie bei vielem anderen auch. Und schon sind wir in der Überleitung wieder bei der Grauzone und was man nicht alles tut um den eigenen Geiz zu befriedigen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
Ich bin angesichts der Meldung sehr erstaunt, dass man immer noch Keys quasi so vom Entwickler bekommen hat.
In welcher Branche bekommt man bitte einfach nur auf Anfrage hunderte Keys?
Ich meine Werbung Ok, aber das Problem ist eindeutig Hausgemacht. Und G2A ist am Ende sogar noch ehrlich. Das mag man erst Recht nicht glauben.
 
Silverangel, wir reden aneinander vorbei. Ich muss meinen Ort und meine Region überhaupt nicht ändern und kann trotzdem von den besseren Preisen profitieren.

Grauzone ist das übrigens alles nicht. Alles was nicht im Gesetz steht ist grundsätzlich erlaubt. AGB sind nur Bedingungen eines Anbieters... der Entwickler kann das aber ganz anders handhaben. Auch völlig anders als Steam!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst.

@n8mahr: Erschreck mich nicht so. :D

Ich empfehle jedenfalls jedem bei den offiziellen Seiten wie Steam, GoG, Humblebundle, Epic usw. oder direkt beim Entwickler zu kaufen, oder auf die offiziellen Resellerseiten (hier zu finden) zurück zu greifen. Dann kann man sich auch sicher sein, dass das Geld auch beim Entwickler an kommt.
Man kauft doch schließlich Spiele um die Entwickler zu unterstützen und hoffentlich weitere Spiele (z.b. der selben Art und vom selben Entwickler) zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Silverangel schrieb:
Dass sie nichts für gestohlene Kreditkarten können ist zwar korrekt, aber dafür, dass sie wissentlich eine Plattform für diese anbieten und kaum etwas unternehmen sehr wohl.
Offizielle Reseller sind in der Regel immer deutlich teurer als diese Grauzonen-Reseller Plattformen. Allein das sollte zum Nachdenken anregen.

Naja, wenn man sich so weit aus dem Fenster lehnt, sollte man schon wissen wovon man spricht. Wesentlich günstiger sind die sogenannten Reseller gegenüber den offiziellen Keysellern nicht. Im Prinzip gibt es in Sachen Keyseller ohnehin jede Woche mehrere Angebote, so dass man auf die Reseller nicht unbedingt angewiesen ist. Die komplett marktplatz-strukturierten Reseller sind auch recht unterschiedlich. Bei Gamivo und Eneba, tummeln sich viele Händler mit teils fünfstelligen Bewertungen, meist sogar dieselben. Bei G2A oder Kinguin, eher weniger, da sind viele Erst/ Privatverkäufer ohne Bewertung. Instant Gaming hat z.B. überhaupt keinen Marktplatz. MMOGA fährt irgendwo dazwischen. Da gibt es schon gewaltige Unterschiede zwischen den Resellern.

Als Sammler und in Deutschland wohnender ist man eigentlich froh, dass es sie gibt. Versuch einmal einen Heroes IV Complete Key für Uplay zu finden. Die alten M&M Teile ( I-VI also die RPGS) für Uplay sind schon schwierig genug gewesen. Ob die Keys auf den Retail Verpackungen funktionieren bei dem Oldie ist auch nicht gesichert. Far Cry 1 ging jedenfalls nicht, trotz richtiger Key Struktur.
Uplay verkauft HoM&M 4 nicht mehr und bei den offiziellen Keysellern gibts den auch nicht. Sind irgendwie seit Anfang des Jahres alle weg. Auch bei den Resellern, keine Chance. Per Zufall habe ich vor ein paar Tagen dann "Community"-Angebot entdeckt, und hab riskiert und gewonnen. Gib Dir keine Mühe, war wohl weltweit der letzte :-).

Und ja, ich hab die Teile auch bei GOG, wollte aber bei Uplay die Angelegenheit noch komplettieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Der Punkt ist und der sollte jeden hier stutzig machen: Factorio ist trotz seines langen Zeitraums auf Steam immer noch relativ teuer (ab 18 €) auch im Keyshop. Hier scheint der Entwickler extrem scharf zu kontrollieren wer überhaupt was bekommt.

Deswegen halte ich die Story für nicht sehr glaubwürdig da selbst andere Multimillionen Titel (Dark Souls, Witcher...) schon für die Hälfte angeboten werden. Es kann durchaus sein, das sich hier nur einer zu profilieren versucht, unter den Entwicklern gibt es leider viele nicht so tolle.

An den Kollegen Silverangel, Humble fand ich mal gut bis sie aufgekauft wurden. Seitdem wurden Bundles immer schlechter, mit DLC durchseucht und es gab eine Preiserhöhung. Und das obwohl die Konkurrenz mit ihren günstigen Abos auf den Markt kam. Das passt nicht mehr so wie früher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
@Der Paule: Du weisst aber schon wie diese Reseller ihre Preise anpassen im Bezug auf die offiziellen Seiten/Plattformen?
Und wesentlich günstiger kommt auch auf den Zeitpunkt und das jeweilige Spiel an. Beispiel RDR2: Offizieller niedrigster Preis waren 39,50€. Aktuell gibts das für ca. 30€ andrerorts (und ich weiß, dass es auch schon mal für 25 angeboten wurde, wenn nicht sogar weniger).
Je öfter die offiziellen da im Preis runter gehen, desto mehr tuns auch die Reseller um nochmals darunter zu landen, damit du auch ja bei ihnen kaufst. (siehe auch "ausverkauf" von gta5 kurz bevor es auf Epic kostenlos gab)
Aber das wird langsam zu viel jetzt.

Wie ich oben schon sagte, bei den Offiziellen Seiten kann man sich wenigsten sicher sein, dass das Geld auch definitiv da landet, wo es hin soll. Das ist es mir auf jeden Fall wert. Schließlich kaufe ich, da ich den Entwickler unterstützen will.

HoM&M4 hab ich noch neu Amazon gefunden. Aber sicher nicht zu nem Preis der dir gefällt. :D

@Duran: Rimworld ist auch schon ewigkeiten für fast selben Preis. Und nun? Verkauft sich dennoch gut. Und mit profilieren hat das bei dem Entwickler sicher nichts zu tun.
Wenn du Humble nicht magst, ist das ja kein Problem. Zwingt dich ja keiner dort zu kaufen. Gibt noch jede Menge anderer offizieller Seiten.
 
Duran schrieb:
Alles was nicht im Gesetz steht ist grundsätzlich erlaubt.

Selten so einen Blödsinn gelesen. Du bist gelernter Kaufmann...

Treu und Glauben
Sittenwidrigkeit
etc.

Sagen sie diese Begriffe etwas? Nicht alles muss in Paragraphen gegossen sein, damit es rechtswidrig ist!

Du verstehst rein gar nichts von Verträgen oder Kreditkarten wie mir scheint. Visa und Mastercard sind nicht für Kreditkartenbetrug zuständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kat5 und jlnprssnr
@duckycopper
Das war ein klares Eigentor. Hast du mal nachgesehen wo das alles steht? Richtig, in einem Paragraphen.
Soll ich dir das nun raussuchen?
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__242.html
https://dejure.org/gesetze/BGB/138.html

Es ist also geregelt und somit ziemlich klar - noch bevor es jemals stattgefunden hat.
Außerdem sprechen wir hier von einer weltweiten Branche. Da kannst du deutsche Gesetze ohnehin nur begrenzt anwenden oder gar nicht. In Europa gibt es ein Mindestsicherheitsniveau (Zahlungsdienstrichtlinie PSD2) das alle Banken zu erfüllen haben.

@Silverangel
Der Punkt ist, das der Preis absolut im Keller wäre würde es massenhaft Keys geben die irgendwo her kämen... danach sieht es aber nicht aus. Lässt mich an dieser Story stark zweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duran schrieb:
Der Punkt ist und der sollte jeden hier stutzig machen: Factorio ist trotz seines langen Zeitraums auf Steam immer noch relativ teuer (ab 18 €) auch im Keyshop. Hier scheint der Entwickler extrem scharf zu kontrollieren wer überhaupt was bekommt.

Sollte dem so sein (hab gerade keine Lust das kontrollieren) ist das gut beobachtet, aber leider auch nur ein Indiz, kein Beleg.

Silverangel schrieb:
HoM&M4 hab ich noch neu Amazon gefunden. Aber sicher nicht zu nem Preis der dir gefällt. :D

Die Frage ist, funktioniert der Key in Uplay. Mit meinem Far Cry 1 ging das nämlich nicht.

Wenn Du schon dabei bis: Bitte die DLCs für Quake 1 und 2 :-) :cool_alt:

Das ist nämlich das nächste. Die Händler (auch Steam) kapieren einfach nicht, dass nur, weil etwas auf Index A ist, es trotzdem verkauft werden darf.

Zu der Sache mit der Anpassung. Die sind da echt nicht so fix. Meist sind die Sales der Offiziellen wesentlich günstiger, als die Reseller, verkehrte Welt sozusagen. Für neuere Spiele <1 Jahr, gucke ich ohnehin nicht bei Resellern, bin diesbzgl. preislich also nicht so gut informiert.
 
Zurück
Oben