• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News G2A vs Entwickler: Marktplatz stellt Betrug fest und entschädigt Entwickler

Haha. Ich kann mal schauen ob ich dazu auch was finde.
Der Paule schrieb:
Die Händler (auch Steam) kapieren einfach nicht, dass nur, weil etwas auf Index A ist, es trotzdem verkauft werden darf.
Doch, begreifen sie schon. Nur wollen sie die erforderliche Kontrolle nicht durchführen. Deswegen bieten sie es nicht an (da es so einfacher für sie ist). Denn sie stehen dafür auch ein, wenn es dann doch an falsche Hände gerät.
Und das umgeht man damit eben.

@Der Paule: Meinst du Scourge of Armagon ? Kann ich ganz normal über Steam kaufen.

Edit:
Und zumindest einen fürs 2er gibts da und hier den anderen. (Via Gamersgate steht auch keine Beschränkung dabei, kannst ja mal einen versuchen. Fanatical hat drinstehen, nicht in DE)
Und noch das 3er liefern. @Der Paule.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Der Paule
Silverangel schrieb:
Haha. Ich kann mal schauen ob ich dazu auch was finde.

Schon gut :-) Ich weiß schon wo ich das herbekomme, sollte nur als Beispiel dienen. Nächsten Monat.

Edit: Cool, Für Quake 1 sind die jetzt drin, scheint neu zu sei :-) Quake 3 fehlt noch als Spiel. Ich guck mir das alles einmal in Ruhe an. Dank Dir :-)

Silverangel schrieb:
Nur wollen sie die erforderliche Kontrolle nicht durchführen. Deswegen bieten sie es nicht an (da es so einfacher für sie ist). Denn sie stehen dafür auch ein, wenn es dann doch an falsche Hände gerät.

Dann müssen sie auch damit Leben, dass ich mich bei den älteren Dingen eben woanders umschaue und bei den neueren die UK Shops bevorzuge, was ohnehin meist günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Duran schrieb:
@duckycopper
Das war ein klares Eigentor. Hast du mal nachgesehen wo das alles steht? Richtig, in einem Paragraphen.
Soll ich dir das nun raussuchen?
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__242.html
https://dejure.org/gesetze/BGB/138.html

Mein gott, lesen, verstehen und posten!

Ich habe gesagt, dass nicht alles in einen Paragraphen gegossen sein muss, damit es gegen das Gesetz verstößt! Sprich, ein Akt kann illegal sein, weil es gegen Treu und Glauben oder gegen die Sittenwidrigkeit verstößt, ohne dass der Akt explizit von einem Gesetzestext erfasst wurde!
Treu und Glauben wirkt auf soviele Fälle aus sovielen verschiedenen Bereichen! Es ist nicht explizit und es muss jedes Mal geklärt werden, ob der Fall zutrifft.

verstehst du das? Es geht um die Abdeckung einer expliziten Tat durch einen expliziten Gesetzestext.

Sobald ein Expliziter Fall nicht eindeutig von den Paragraphen (Treu und glaube etc) bereits einmal erfasst wurde, dann ist das sehr wohl eine Grauzone und kann auch sehr schnell illegal sein! Good lord, dass ich das überhaupt erklären muss.
 
Schön das es bei diesem Thema reichlich irrelevant wäre. Betrug ist nämlich längst abgedeckt. Ich weiß daher nicht worauf du hinaus wolltest. Im Zweifel entscheidet darüber ein Richter mit Möglichkeit zur Aufklärung für alle Beteiligten und kein Forenschreiber. Es ist mir also gleich das "irgendetwas sein könnte" bis zu dem Tag an dem ein Urteil ergeht. Und wer sein Leben daran anpasst das irgendwann mal irgendetwas passieren könnte, der ist wirklich arm dran. Es nimmt dir viele Freiheiten. Auch auf dem Bürgersteig ist nicht alles erfassbar. Und nun?

Dazu noch gefragt, was sollte es einen Asiaten interessieren was irgendein deutsches Gericht entscheidet? Er lacht sich kaputt. Jetzt sind wir bei der Realität angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Paule: Siehe oben. 3er auch drin. ;)
Klar, bei ganz alten die sonst echt gar nicht mehr zu bekommen sind, könnt mans ja noch verstehen. Aber in der Regel gehts um neuere Sachen.
Und da sollte es einem schon Wert sein, da zu kaufen wo es auch sicher an den Entwickler geht. Und man muss auch nicht alles sofort haben, so dass man auf Sales warten kann.
Aber viele finden ja sogar die Steamsales scheiße, weil die Reseller die nochmal um 2 Euro unterbieten... (was zur Geschäftspolitik ja auch gehört)
Und da hab ich halt kein Verständnis für. Spiel auf Wishlist, sogar gerne auf der isthereanydeal seite und dann zu nem Preis zuschlagen der einem gefällt. (Wird man ja auch direkt bei jedem Sale benachrichtigt, so dass mans nicht verpasst)
 
@Duran

mir ging es nur um deine wahnsinnig ignorante Aussage 🙃 sie war einfach nur falsch.

Und nicht jeder Betrug ist geklärt. Um Betrug festzustellen, müssen mehrere Sachen geprüft werden 🙃 also wieder eine nicht ganz korrekte Aussage.

Ja, ich bin pedantisch. Du hast von viel Unwissenheit gesprochen, aber wirklich etwas wissen tust du auch nicht. Gute Nacht.
 
Wenn Wahrheiten ignorant sein sollen, was sind Gesetze dann? Die schreiben uns das mögliche oder maximal machbare vor.

Es ist mir gleich wie ich rüber komme. Ich mag nur grobe Fehler nicht. Jetzt erstmal zocken oder ins Bett. ;)
 
Ich vertraue diesen Keystores irgendwie nicht. Da weiß man nie wer gut ist, und wer nicht.
Ich habe öfters bei cdkeys gekauft und das lief bisher auch immer problemlos ab. Einen fairen Preis bezahlt und schnell den Key erhalten.
Wenns zu günstig ist bin ich misstrauisch und wenns zu teuer ist kann ich gleich bei nem offiziellen Reseller kaufen, die aber selten spürbar unter den Preis von Steam und Co. direkt sind.

Der Paule schrieb:
Immer wieder erstaunlich, wie offenkundig jemand seine Straftaten in Foren verkündet. Das kann auch echt einmal ins Auge gehen.....
Er hat nicht geschrieben, dass der Key funktioniert hat. Vielleicht hat der Key tatsächlich nicht funktioniert?
Und Straftat ist auch relativ. Vielleicht kann man es als Ausnutzen des Kundenservice betrachten. Das reicht m.E. nicht mal zum Betrug.
Ich finde es auch nicht gut was er macht, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.
 
@Der Paule: gg meide ich, da die beides führen. Ich weiß, kann man Filtern, aber dann kann man auch gleich einfach nur auf isthereanydeals zurückgreifen. 🤪

Marcel55 schrieb:
Ich vertraue diesen Keystores irgendwie nicht.
Marcel55 schrieb:
Ich habe öfters bei cdkeys gekauft
Finde den Fehler. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Duran schrieb:
Wenn Wahrheiten ignorant sein sollen, was sind Gesetze dann? Die schreiben uns das mögliche oder maximal machbare vor.
Du hast halt leider in Bezug auf meine Zitate nur platitüden gedrückt und keine Wahrheiten gesagt, wie ich mehr als einmal aufgezeigt habe. Reicht jetzt auch.
 
Rockstar85 schrieb:
Ich bin angesichts der Meldung sehr erstaunt, dass man immer noch Keys quasi so vom Entwickler bekommen hat.
In welcher Branche bekommt man bitte einfach nur auf Anfrage hunderte Keys?
Ich meine Werbung Ok, aber das Problem ist eindeutig Hausgemacht. Und G2A ist am Ende sogar noch ehrlich. Das mag man erst Recht nicht glauben.

Wie ganz genau das ganze abgelaufen ist werden wir wahrscheinlich nicht erfahren, ich glaube auch nicht dass der Betrug so simpel war wie es sich liest.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe wurden auch nicht einem fiktiven Influenzer hunderte keys gegeben sondern mehreren fiktiven influnzern 1 Key gegeben.
 
Ich verstehe gar nicht, warum ihr euch alle aufregt über den Typen.

Apple ist keinen Deut besser und da geht es um ganz andere Summen. Ich sag nur Steuern..
 
Andreas10000 schrieb:
Wenn ich das richtig mitbekommen habe wurden auch nicht einem fiktiven Influenzer hunderte keys gegeben sondern mehreren fiktiven influnzern 1 Key gegeben.
Das kann sogar eher der Fall sein. Dennoch sind solche Fälle ja keine Einzelfälle. Und es täte gut daran, hier den Markt Seriöser zu machen.
 
Deathless schrieb:
Apple ist keinen Deut besser und da geht es um ganz andere Summen. Ich sag nur Steuern..
Hä, Apple verkauft Game-Keys, die sie zuvor mit gestohlenen Kreditkarten „besorgt“ haben und versteuert die Einnahmen nicht?
Ist ja unerhört!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leeloof und Der Lord
Rockstar85 schrieb:
Ich bin angesichts der Meldung sehr erstaunt, dass man immer noch Keys quasi so vom Entwickler bekommen hat.
In welcher Branche bekommt man bitte einfach nur auf Anfrage hunderte Keys?
Ich meine Werbung Ok, aber das Problem ist eindeutig Hausgemacht. Und G2A ist am Ende sogar noch ehrlich. Das mag man erst Recht nicht glauben.
Ja das ist ganz einfach, denn auch andere Stores wie z.B. Humble bekommen genau so ihre Keys, nur dass die damit ne Menge mehr verdienen damit (da hat sich noch keiner aufgeregt ;))!
Andere "Seriöse" Stores bekommen so auch sicher Keys und so lange es keine Probleme gab, hat man natürlich auch auf G2A verkauft!

Zusätzlich können auch "Kunden/User" auf G2A, Kinguin, usw... selbst verkaufen, was ich durchaus richtig und gut finde!
Denn vor allem bei einem Humble Bundle sind oft Games dabei, die man schon hat und somit verkaufen kann -> Win-win-Situation für den "Kunden".
Klar passt sowas den Publishern nicht, die wollen ja EINE Applikation (Game/Software) 100 mal an eine Person im Vollpreis verkaufen!!

Dass dieses oder auch jedes andere System natürlich auch "ausgenutzt" wird und es da immer wieder Betrüger gibt sollte jetzt keinen schockieren, denn das gibt es überall im Kapitalismus (pssst -> so funktioniert der nun mal) :p

Marcel55 schrieb:
Ich vertraue diesen Keystores irgendwie nicht. Da weiß man nie wer gut ist, und wer nicht.
Ich habe öfters bei cdkeys gekauft und das lief bisher auch immer problemlos ab. Einen fairen Preis bezahlt und schnell den Key erhalten.
Wenns zu günstig ist bin ich misstrauisch und wenns zu teuer ist kann ich gleich bei nem offiziellen Reseller kaufen, die aber selten spürbar unter den Preis von Steam und Co. direkt sind.
Ist auch klar dass die billiger sind, da gibt es gleich mal 2 Methoden die jedem klar sein sollten...
1. Masseneinkauf -> Dadurch billiger, das macht z.B. Aldi seit Jahrzehnten!
2. Masseneinkauf bei einem SALE auf Steam und/oder anderen Stores, haltes es zurück bis der Sale vorbei ist und verkaufen es dann wieder teurer, aber dennoch billiger als im "offizellen" Store.

Ist jetzt auch keine "Neuerfindung" :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
testwurst200 schrieb:

Der Typ ist widerlich. Ich weiss nicht ob finanziell, aber jedenfall geistig sehr arm. Der beschränkte Horizont eines Egoisten. Zeit Leute im Internet zu Straftaten zu ermutigen aber selber nicht die Zeit seinen Lebensunterhalt ehrlich zu bestreiten wie alle anderen es auch tun müssen damit das System überhaupt funktionieren kann.

#Kaffeesatzkapitalist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
@q3fuba: Nur leider besteht deren Sortiment nicht nur aus diesen Quellen. Das is ja das leidige Problem an der Geschichte. Als Kunde da sowieso nicht zu unterscheiden.
Und einige der Plattformen wollen sogar sehr offensichtlich den Weg inklusive der schwarzen Schafe gehen. Siehe auch Ingameitems, -Gold und sonstiges Verkauf. Und vermutlich auch selbst als Verkäufer unter anderen Namen auf der eigenen Plattform dann tätig.
Dass diese Resellerplattformen aber auch gar nicht als offizieller Reseller durchgehen wollen, spricht aber andererseits auch nicht gerade für sie.

Wenn dann jemand seinen Humblekey auf Ebay, Kleinanzeigen oder nem Forum verkaufen will, wäre da auch kein Problem. Das dürfte sogar nur ne geringe Masse an Leuten ausmachen.

So lange es die schwarzen Schafe (die es ja leider augenscheinlich zuhauf gibt) gibt, haben wir das leidige Thema halt weiterhin.

Man könnte natürlich deutlich agressiver vorgehen, indem man immer rigoros alle faulen Keys sperrt/sperren lässt. Aber das is dann halt auch wieder mit Aufwand, Zeit und Geld verbunden(Und bei den Jüngeren vmtl. auch fälschlicherweise Imageverlust).
Da nimmt man dann lieber die Zusatzkäufe via DLCs oder Mikrotransaktionen mit, die diese vllt. generieren. (Und geht dem geschreie aus dem Weg wenn wieder viele Keys gesperrt wurden).
Hilft gegen die InfluenzerKeys aber wohl nicht direkt, die dann Zweckentfremdet und somit verkauft werden. Aber das Kreditkartenthema wäre damit hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
Keine Kreditkartenzahlung anbieten, ganz einfach.
......................
Eine tolle Lösung..

Da wo es geht zahle ich mit einer Kreditkarte, da ich kein Freund von PayPal bin. Das die auch nicht besonders sicher sind, haben die bei Google Pay gezeigt. Nur weil man selbst nicht per Kreditkarte zahlt, ist es keine Lösung diese Methode komplett streichen zu lassen. Außerdem werden Kreditkarten in anderen Ländern deutlich häufiger genutzt als hier. Was aber auch an den Banken hier liegt, die noch an Ihren Girocards hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duran
Zurück
Oben