g35 headset - frage

manu4g

Ensign
hallo,
habe eine frage zu dem g35. habe bis vor kurzem noch das medusa 5.1 speedlink gehabt aber dann wollt ich auf 7.1 umsteigen und habe das g35 gewählt auch wegen der ausstatung.

jetzt habe ich fragen:

kann man bei diesem headset nicht wie beim medusa die lautsprecher im kopfhörer einzeln testen?

sollte ich, wenn ich einen film schaue oder ein spiel spiele und den sound über das headset haben will die konfiguration im jewiligen abspiel programm oder spiel beim sound 7.1 wählen? oder habe ich immer 7.1?

aber was ist wenn dann der film nur stereo hat? höre ich den sound dann trotzdem über alle integrierte 7 lautsprecher?? würde das nicht dann zu einer klang verfläschung führen?

kann man nicht irgendwie anderst den sound vom headset zum sorroundsystem wechseln als nur durch usb kabel rein und raus?

danke im voraus!:)

Das G35 ist ein Stereoheadset (2 Lautsprecher insgesamt), das über einen Soundchip Surroundklang ermöglicht (der eine Ton kommt zb rechts etwas früher, daraus errechnet das Gehirn die jeweilige Position des Geräusches).

Allgemein ist das G35 aber kein wirklich gutes Headset, da gibt es eindeutig bessere Alternativen.

Raten würde ich dir zu einer Kombination aus Stereokopfhörer (Kopfhörer, kein Headset, da Kopfhörer meist das bessere P/L Verhältnis haben) und einer Soundkarte.

Genauer: AKG K530 (55€) + Creative Titanium (60€).

Die Soundkarte errechnet dir, genau wie das G35, mittels Laufzeitunterschieden die Position des Signals. Nur funktioniert das auf der Soundkarte wesentlich besser.

Allgemein hast du hiermit eine deutlich bessere Klangqualität, Verarbeitung, bist flexibler, ... .

Die Funktion nennt sich CMSS-3D und kann auch abgeschaltet werden. Dann hast du wieder ganz normales Stereo.

Wenn du CMSS-3D nutzen willst, musst du es nur aktivieren und im Spiel/Film auf 5.1 bzw 7.1 schalten.

ja genau diese titanium habe ich bereits und ist mit meinem z-5500 verbunden.

ein neues headset oder kopfhörer will ich mir jetzt eigentlich nicht holen da ich das medusa und das g35 besitzte.
da das g35 mir von der austatuung besser gefällt (m-tasten, lautstärkereglung direkt am headset, nur ein kabel usw.) verwende ich auch das. welches headset vom klang besser ist kann ich eigentlich nicht sagen (auch wenn das medusa 5.1 mit der soundkarte verbunden ist) der sound ist einfach nur ein bisschen anderst aber obs besser ist oder schlechter kann ich nicht sagen/heraushören.

mir ist nur aufgefallen das das g35 sehr leise ist auch wenn es ganz aufgedreht ist im vergleich zum medusa.
kann man das ändern?

aber ein paar fragen sind noch ungeklärt:

wenn ich jetzt ein film schaue und dieser film im stereo format gemacht wurde kommt der sound dann auch nur aus 2 boxen? (also ohne die laut und leise, früher, später - klänge?)

und wenn ich mit powerdvd zb einen film schaue, sollte ich dann in der konfiguration von powerdvd in der audio option 7.1 anstatt 5.1 auswählen? oder ist das egal weil das vvlt. unabhängig vom headset ist?

edit: hoffe ihr habt alles verstanden was ich mein^^

Du hast das Headset schon? Eigentlich fragt man erst, bevor man kauft, aber gut.

Wenn du eine Stereotonspur hast und das Headset sein Raumsimulationsding an hat, wirst das vom Headset trotzdem bearbeitet, das müsstest du irgendwie ausstellen.

Probier einfach mal aus, ob sich 7.1 besser anhört als 5.1.

Aber mal ne Frage: Wenn du eine Titanium hast, wozu kaufst du dir dann bitte das G35?

ka wollts halt mal testen^^ und bin eigentlich ganz zu frieden vorallem weil ich kein soundunterschied zwischen dem medusa headset in verbindung mit der titanium und dem g35 spüre. wie schon gesagt der klang ist anderst aber ob er besser oder schlechter ist kann ich eigentlich nicht sagen beides hört sich gut an nur halt auf eine andere weise.
naja also wird sobald ich diesen sorroundeffekt einstelle jeder film egal ob er für 8 lautsprecher gemacht ist oder nicht der ton auf 7.1 angepasst? hmmm... bin eigentlich nicht so der typ der auf son verfälschtes emuliertes zeug steht aber bei dem g35 fällt das eigentlich nicht wirklich auf.

Warum hast du dir nicht einfach einen guten Stereokopfhörer für das Geld gekauft? Da hättest du viel mehr davon. Besseres Surround, das auch abschaltbar ist und eine allgemein viel bessere Soundqualität.

naja für soundqualität habe ich mein z-5500^^. ich finde das g35 trotzdem ganz gut hast du es schon geteste? mit welchem ergebnis? also ich habe bisher noch keine (guten) stereoheadsets getestet nur gute sorroundheadsets.

Deswegen fehlt dir wohl die Vergleichsmöglichkeit. Ein Stereokopfhörer ist da eindeutig besser. Solltest du wirklich mal ausprobieren, vor allem, da du ja CMSS-3D hast.

naja jetzt bin ich erstmal zufrieden mit dem was ich habe^^. wenn auch etwas enttäuscht. aber wenn ich mal wieder zuviel geld habe werde ich es mal testen^^. oder bei gelegenheit irgendwo anderst bei freunden usw. testen.
trotzdem danke für die info.

noch eine frage:
kann man es nicht anders bewältigen den sound ziwschen dem g35 und dem sorroundsystem zu wechslen, statt das kabel raus und reinstecken?

Du hast doch den Treiber vom G35, da müsste sich doch was machen lassen. Ansonsten drück mal an den Knöpfen am Headset rum.

Zurück
Oben