Headset fürs Gaming bis 200€-250€

Polakmaster

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
295
Hallo,

hab jetzt mein PC Fertig und bin von er PS5 gewechselt.

dort hatte Ich ein Astro A20 der leider am PC nicht so immer Funktioniert hat warum auch immer und mich störte der Dongle.

Jetzt komme Ich aus der Zeit von 2004 bis 2011 wo Ich zuletzt ein Gaming PC hatte wo Ich anfangs ein Speed link Medusa 5.1 gespielt habe, wer es evtl noch kennt:lol: und danach irgendwelche Conrad Headsets bis es dann mal ein Sennheiser PC161 glaube ich war das gab inkl. Battlefield 2142(Ich schwelge in alten Erinnerungen).

Jetzt weiß Ich das 5.1 und 7.1 alles wohl nur Dreck ist und deswegen suche Ich wirklich ein Headset also kein Kopfhörer mit Extra Micro für meinen PC. Leider bin Ich nicht ganz aktuell mit der derzeitigen Techniken und Infos.

Klar ist das ein Kabel Headset wohl die beste Wahl ist aber Ich dieses größte möglich verhindern will und etwas ohne Dongle und da wäre die Frage ob es was bringt wenn mein Mainboard Bluetooth 5.2 hat....um es per Bluetooth zu verbinden?

eine Frage nebel bei Ich besitze ein Shure Aonic 50 und wollte Fragen ob man das nutzen könnte erstmal bis man was hat oder es mich überzeugt? frage ob es klappt mit der Verbindung über Bluetooth und in Spielen wie warzone oder Teamspeaks bzw allgemein in Windows?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoneWolf45, Necrox, Staubgeborener und eine weitere Person
gabbercopter schrieb:
aus persönlicher erfahrung kann ich dir nur sagen ein bayerndynamic dt 770 pro zusammen mit einen xbeliebigen mikrofon .. sind einfach um welten besser als plastik bling bling geräte von der stange. und wenn es unbedingt ein headset sein muss : https://www.beyerdynamic.de/mmx-300...x1GxnSNpMKb5wLTqclNRNpmSogeTFw2UaAlkFEALw_wcB
Kann Ich verstehen....man hadert immer mit sich aber es ist schon Geil die kollegen zum Kacken oder zum Trinken bzw Essen in die Küche mit zu nehmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Stimme den #2 zu. Aber aus deiner Antwort lese ich eher kabellos raus, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Polakmaster
So lange dein Bluetooth Empfänger kein aptx low latency beherrscht kannste das Ganze sowieso vergessen. Und selbst dann ist es auch eher nix fürs competitive gaming, sofern man da irgendwelche Interessen hat.

Bei Amazon hast du jetzt leider die Tage einen Kopfhörer Sale verpasst, aber selbst für 129€ sind die Philips Fidelio X2HR noch ein sehr guter Preis als ehemalige 300€ Kopfhörer.

https://www.rtings.com/headphones/reviews/philips/fidelio-x2hr

https://www.amazon.de/X2HR-00-Resolution-Over-Ear-Kopfhörer-Schwarz/dp/B01N5VHLUG

Dazu kaufst du dir dann ein VModa Boom Mic oder Beyerdynamic Custom Mic und schon ist dein 160€ Headset fertig welches das beste Headset überhaupt ist (sofern man natürlich nicht noch deutlich mehr in andere Kopfhörer / Mic investiert).

https://www.amazon.de/V-MODA-BoomPro-Mikrofon-Gaming-Kommunikation-Schwarz/dp/B00BJ

https://www.amazon.de/beyerdynamic-...fonerweiterung-Multimedia-black/dp/B075QT97BG


Edit: Die Fidelio X2HR haben 32 Ohm und lassen sich an jeglichen Geräten laut genug betreiben.

Ach ja wenn dein Mainboard nicht über TRSS (Mikrofon und Lautsprecher über einen Anschluss wie beim Smartphone) verfügen sollte, was höchstwahrscheinlich so ist, bräuchtest du noch eine USB-Soundkarte wie den Sharkoon Gaming DAC.

https://www.amazon.de/Sharkoon-Gaming-DAC-Pro-V2-schwarz/dp/B08DTC51GV

Wenn du das alles hast bist du dann aber wirklich schon am obersten Ende was so Sound angeht für Gamer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoneWolf45, Haldi, sliga und eine weitere Person
@DBJ danke dir.

gäbe es was fürs interne anstatt den USB Dongle von Sharkoon?
 
Intern wird momentan immer weniger genutzt da es aufgrund von Störeinflüssen insbesondere der Grafikkarte mit vielen hundert Watt nicht gut um den Sound stehen soll. Aber gut abgeschirmte Karten wird es dafür wohl auch noch geben, kosten dann halt 100 - 200€ vs. 20€ für den kleinen USB Dongle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Polakmaster
Staubgeborener schrieb:
Stimme den #2 zu. Aber aus deiner Antwort lese ich eher kabellos raus, oder?
puuh ja aber Kabel ist und bleibt das non plus Ultra egal bei was.
Ergänzung ()

DBJ schrieb:
Intern wird momentan immer weniger genutzt da es aufgrund von Störeinflüssen insbesondere der Grafikkarte mit vielen hundert Watt nicht gut um den Sound stehen soll. Aber gut abgeschirmte Karten wird es dafür wohl auch noch geben, kosten dann halt 100 - 200€ vs. 20€ für den kleinen USB Dongle.
alles klar!
 
Polakmaster schrieb:
aber falls Ich die Kopfhörer nehme...wie viel Ohmen...das war ja das geringste bei einem PC oder?
am pc kannste tendenziell alle ohm arten nutzen sofern deine soundkarte power hat. ansonsten wenns an die interne soll dann nimm die 32er variante. ich nutze die 80er an einer soundblaster z
 
Polakmaster schrieb:
Klar ist das ein Kabel Headset wohl die beste Wahl ist aber Ich dieses größte möglich verhindern will und etwas ohne Dongle und da wäre die Frage ob es was bringt wenn mein Mainboard Bluetooth 5.2 hat....um es per Bluetooth zu verbinden
Bluetooth und Gaming funktioniert nicht wirklich, die Latenzen über Bluetooth sind zu hoch, außerdem bekommst du über Bluetooth nicht die volle Audioqualität, sobald du das integrierte Mikrofon der Bluetooth Kopfhörer verwendest. Wenns Wireless sein soll, brauchst du also zwingend ein Wireless Gaming-Headset, und das hat eben einen USB-Dongle, darum wirst du nicht herumkommen.

Wenn du mit dem Dongle deines Astros Probleme gehabt hat, dann liegt das entweder an deinem PC, oder an dem Astro Dongle, grundsätzlich funktionieren die aber reibungslos, ich persönlich hatte noch nie Probleme mit ihnen.

Polakmaster schrieb:
eine Frage nebel bei Ich besitze ein Shure Aonic 50 und wollte Fragen ob man das nutzen könnte erstmal bis man was hat oder es mich überzeugt?
Klar, allerdings nur mit Kabel. Ein V-Moda Boom Pro dranstöpseln und du hast deinen Aonic in ein Gaming Headset verwandelt. Bluetooth Kopfhörern klingen rein analog mit Kabel betrieben allerdings meistens deutlich schlechter, als über Bluetooth, da der interne DSP da keine Klangverbesserungen vornehmen kann. Allerdings kann man manche Bluetooth Kopfhörer (z.B. die Sonys) während des Kabelbetriebs einschalten, damit hören die sich auch wieder vernünftig an, ob das mit deinen Shure funktioniert, musst du selbst ausprobieren.

Polakmaster schrieb:
Jetzt weiß Ich das 5.1 und 7.1 alles wohl nur Dreck ist
Ne, ist kein Dreck, ist von aber von den meisten Headset-Herstellern schlecht implementiert. Beim Kopfhörer/Headset Kauf ist es aber in der Tat irrelevant, da du das selbst mit Software ganz leicht nachrüsten kannst, solltest du es haben wollen.

-----------------------------------------------------------------------

Im Moment ist meiner Meinung nach diese DIY Gaming Headset das Beste, das man bekommen kann:
HD560s+Mikrofon Kabel + Sharkoon Gaming DAC
Der HD560s ist ein offener Hifi Kopfhörer, sehr neutral abgestimmt und ideal für kompetitive Shooter-Zocken. Es könnte allerdings für manche zu bassarm sein, wenn man die typischen Mainstream-Bass geboosteten Kopfhörer gewohnt ist.

Der bereits erwähnte Fidelio X2 + V Moda Boom Pro sind ebenfalls sehr gut, der ist ein ziemlicher Gegensatz zum HD560s, der Fidelio ist eher auf Spaß ausgelegt (= mehr Bass). Ich würde ihn aber eher fürs Casual Gaming sehen, der ist richtig immersiv, für Shooter finde ich ihn aber zu basslastig.

Beides sind allerdings offene Kopfhörer (wenn du nicht weißt, was das bedeutet, dann informier dich vorher), wenns geschlossen sein soll, dann ist wohl ein MMX 300 immer noch eines der besten Gaming Headsets. Eine günstigere Alternative wäre ein Mh752.

Für Wireless Headsets kann ich dir persönlich nichts empfehlen, ich hab da noch nichts gefunden, mit dem ich wirklich zufrieden war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, sliga, Polakmaster und eine weitere Person
Also,Wireless war immer für mich kabellos und die Kommunikation per Bluetooth.

Danke für die Vielen Infos und Optionen.

Grundsätzlich wäre es wirklich interessant mein Aonic zu nutzen.

Aber das mmx 300 ist auch Interessant.
 
Polakmaster schrieb:
Grundsätzlich wäre es wirklich interessant mein Aonic zu nutzen.
Der unterstützt immerhin Aptx LL

Der Premium-Kopfhörerverstärker unterstützt verschiedene Codecs, inklusive Qualcomm® aptX™, aptX™ HD, aptX™ Low Latency Audio, Sony LDAC, AAC und SBC.


Du könntest Dir mal diesen BT Dongle besorgen und testen, ob das für Dich passt,
https://www.amazon.de/Avantree-Bluetooth-Drahtloser-Kopfhörer-Lautsprecher/dp/B088LNPXNN/

Sobald Du das Mikrofon nutzen willst, wird Dir das hier passieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...ofon-aktiviert-ist-bluetooth-headset.2073399/

Aber was hält Dich davon ab, das Aonic mit dem bestehenden BT auf dem Mainboard mal zu testen, wenn Du beides schon hast?
Mit dem oben verlinkten BT Dongle wird sich das ähnlich gut/schlecht anhören, nur halt mit weniger Latenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Polakmaster
Die Angst das es so läuft wie mit dem Astro A20.
 
Polakmaster schrieb:
Die Angst das es so läuft wie mit dem Astro A20.
Wo ist das Risiko, Du hast doch schon beides? BT einschalten, koppeln und ausprobieren.
Wenn es nicht läuft, Kopfhörer wieder weglegen, BT ausschalten, fertig.

Warum der Astro A20 mit Dongle nicht funktioniert hat, kann ich Dir nicht sagen. Mein Wireless Dongle funktioniert sehr gut, ich habe fast in der ganzen Wohnung Empfang. Von Vorteil ist, wenn der nicht ganzen hinten unten am PC an der Wand steckt, sondern möglichst hoch. Meiner steckt im USB-Anschluss des Monitors seitlich.

Normalerweise funktionieren die Dongles der Gameingheadsets schon zuverlässig. Wenn man kabellos will (was ich schon sehr praktisch finde), dann muss man halt hier und da Zugeständnisse machen.
 
DBJ schrieb:
mer weniger genutzt da es aufgrund von Störeinflüssen insbesondere der Grafikkarte mit vielen hundert Watt nicht gut um den Sound stehen soll. Aber gut abgeschirmte Karten wi
ich hab ne Sound BlasterX AE-5 Plus intern direkt neben der RTX 3080 und kann keine "Störeinflüsse" feststellen.
Wie gut die soundkarte als DAC funktioniert kann ich leider noch nicht sagen da ich ein USB-headset verwende.
Möchte aber auch schon seit einer Weile ein Stereoheadset daran probieren.
War kurz davor ein MMX 300 zu kaufen aber trotz der vielen guten feedbacks im Internet, haben mich gewisse schlechte bis jetzt immer noch davon abgehalten.
 
Katusch schrieb:
ch hab ne Sound BlasterX AE-5 Plus intern direkt neben der RTX 3080 und kann keine "Störeinflüsse" feststellen.
Wie gut die soundkarte als DAC funktioniert kann ich leider noch nicht sagen da ich ein USB-headset verwende.
Verstehe ich nicht, wie willst Du mögliche Störeinflüsse der internen Soundkarte hören, wenn Du ein USB-Headset verwendest? Deine Soundkarte wird ja gar nicht genutzt dabei.

Ob da was stört, kannst Du nur mit einem analogen Kopfhörer/Headset hören, das an der Soundkarte angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, FeelsGoodManJPG und PCTüftler
Katusch schrieb:
ich hab ne Sound BlasterX AE-5 Plus intern direkt neben der RTX 3080 und kann keine "Störeinflüsse" feststellen.
Wie gut die soundkarte als DAC funktioniert kann ich leider noch nicht sagen da ich ein USB-headset verwende
Da die Soundkarte gar nicht genutzt wird (weil ein USB HS eine integrierte SK besitzt) kannst du da überhaupt nicht mitreden.
Und nur als Tipp ... die SK immer möglichst weit von der Graka entfernt verbauen!
 
calippo schrieb:
Verstehe ich nicht, wie willst Du mögliche Störeinflüsse der internen Soundkarte hören, wenn Du ein USB-Headset verwendest? Deine Soundkarte wird ja gar nicht genutzt dabei.

Ob da was stört, kannst Du nur mit einem analogen Kopfhörer/Headset hören, das an der Soundkarte angeschlossen ist.
Ich hab ein Teufel concept 5.1 system dran angeschlossen. Müsste das nicht auch von den Störungen betroffen sein?
Ich kann sie nicht weiter weg verbauen.
 
Katusch schrieb:
Müsste das nicht auch von den Störungen betroffen sein?
Analog oder per Toslink? Ich denke, dass sich mögliche Störgeräusche nur im analogen Teil bemerkbar machen, wenn das alles digital bleibt und per Toslink rausgeht, sollte es nicht möglich sein, dass da was einstrahlt und stört.
Aber gut, ist ja nicht so dass jede interne Soundkarte davon betroffen ist. Solche Probleme treten nur sporadisch auf.
 
Zurück
Oben