G500 läuft nicht auf Stoffpads

X Cellence

Lt. Commander Pro
Hi
Habe das problem das meine Logitech G500 grade bei langsamen mausbewegungen nur mit zitternem zeiger diagonal auf stoff pads läuft.habe die pads zowie GTF Spawn und Steelseries QCK heavy ausprobiert.Auf meinem X-board V2 hardplastikpad und auf dem holztisch läuft sie dagegeben 1a.

Die G400 vom kollegen und meine alte MX510 läuft auf den stoffpads allerdings auch ohne probleme.
Meine G500 defekt oder gibts da inkompatibilität?

Moin, habe ebenfalls die G500 und besagtes Steelseries QCK und keine Probleme. Kein zucken, zittern oder nachhängen. Vllt haste ne Montagsmaus. Haste den Logitechtreiber drauf oder läste die ohne den laufen?

Das ist ja merkwürdig.Ja hab die SetPoint Software drauf und auch schon alle DPI werte ausprobiert.
Also bei horizontal und vertikaler mausbewegung wird alles perfekt 1:1 umgesetzt mausweg und zeiger passt perfekt.
Aber beim schrägen mauslaufen zittert etwas der zeiger und wenn ich bischen schräg laufe un die gleiche stelle wieder zurück, ist der zeiger dennoch ganz woanders.
Kann man den Laser reinigen?

G500 + steelseries QCK funktioniert problemlos, hab ich grade vor mir liegen.

Edit:
Zu spät..

Zocker338 schrieb:
Ja hab die SetPoint Software drauf

Das ist schon mal schlecht. Maustreiber haben noch nie die Leistung der Maus verbessert, ganz im Gegenteil. Sollte aber natürlich trotzdem nicht daran liegen.

Lasersensoren mögen Stoffpads nicht. Wirklich nicht. Wenn dann noch Fussel, Dreck oder tatsächlich ein kleiner Defekt an der Maus dazukommen, können tatsächlich schnell bemerkbare Fehler auftreten.

Klingt evl. nach einem Defekt. Würde es aber zuerst einmal ohne Setpoint probieren und evl. vorhandene Treiber von Hand entfernen. Danach neustarten und die Maus wieder einstecken.

Wobei man auch sagen muss das Lasermäuse generell nicht gut mit Stoffpads zurechtkommen. Die Performance leidet immer, manchmal mehr, manchmal weniger stark. Der Lasersensor in der G500 ist da keine Ausname. Deshalb würde ich für Lasermäuse aus Prinzip immer ein Hardpad verwenden.

PS: Die Linse unten am besten auch mal mit Druckluft abpusten, da kann sich Staub ansammeln.

okay danke für die tipps.ich wollte unbedingt ein Stoffpad da ich auf den Hartplastikpads probleme mit meinem handgelenk kriege das Steelseries Heavy is deutlich angenehmer mit dem 6mm dicken Stoff.

Habe mir die G500 ja extra wegen der programmierbaren tasten gekauft und kann ja dann nichts mehr einstellen.ich werds testweise aber mal machen demnächst.

EDIT: habs jezzt grad ohne setpoint laufen und der fehler ist unverändert:-(.werde sie die tage wenn zeit ist mal reinigen und dann poste ich obs was gebracht hat.
danke ersmal!

Zuletzt bearbeitet:
Maus umgetauscht.

Jetzt läuft alles:D

*close*

Moin!

Sry, dass ich diesen alten Thread ausgrabe. War aber einer der ersten Treffer bei Google"G500 QCK".

Hab auch das Problem mit dem zitternden, hängenden Mauszeiger gehabt. Die Maus war auf dem Stoffpad schlicht nicht benutzbar. Auf der Tischplatte funktionierte sie einwandfrei.

Nachdem ich diesen Thread dann gelesen hatte, habe ich sie direkt bei Amazon reklamiert.
Heute ist meine Ersatzmaus angekommen und die funktioniert nun tipp-topp auf dem Stoffpad.

Also wenn jemand Probleme mit der G500 und irgend welchen MousePads hat, ist der Sensor definitiv nicht in Ordnung.

Gruß, CmdCool.

Zurück
Oben