G7 Odyssey gekauft - Nun unsicher

OfficialHybris

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
290
Hallo zusammen,
Ich habe seit etwas über einer Woche den Samsung G7 Odyssey 27" Monitor gekauft.
Vorher hatte ich einen TN Panel 1080p 144hz VG248. Diesen benutze ich nun als Zweitmonitor.
Lange habe ich gehadert und konnte mich nicht dazu entscheiden entweder den MSI MAG274QRF-QD zu nehmen, den VG27AQ oder den G7. Ich habe mich für die 240Hz und außerordentlich guten Reviews/Benchmarks des G7 entschieden, obwohl auch die beiden anderen Displays mind. genauso gut aussahen.
Wichtig war mir ein 1440p panel, da ich eine 6800 XT damit nutze und eine deutliche Verbesserung in der Auflösung haben wollte.
Nun nutze ich den G7 und an sich läuft auch alles super. Ich konnte kein Flickering erkennen und auch so ist es ein merkliches Upgrade zum vorherigen TN panel - Leider fange ich das überlegen an und denke mir es wäre vielleicht besser gewesen 100-150€ zu sparen und den MSI Monitor zu holen. Die Farben sind zwar besser, aber nicht wirklich so kräftig wie erhofft, extrem hell ist der Monitor auch nicht, auch wenn ich meistens nur am Abend und über Nacht daran sitze.
Besitzt der IPS Monitor "kräftigere" Farben? Würde es sich lohnen noch umzusteigen? Ich bin etwas unsicher, jemand der vielleicht mit beiden Monitoren Erfahrungen hat ist herzlich Wilkommen mich aufzuklären und mir meine Unsicherheit zu nehmen.
Vielen Dank im Voraus.
 
Mit IPS hast du auch gleichzeitig wieder nen schlechteren Schwarzwert. Einen Tod muss man sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Ich würde einfach die Sättigung etwas im Grafikkartentreiber erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
Killerphil51 schrieb:
Ich würde einfach die Sättigung etwas im Grafikkartentreiber erhöhen.
Habe ich bereits ein wenig :freak: .

YY247 schrieb:
Mit IPS hast du auch gleichzeitig wieder nen schlechteren Schwarzwert. Einen Tod muss man sterben.
Die Frage ist, was ist insgesamt besser?
Ich habe meine Erwartungen vielleicht etwas zu hoch geschraubt. Für 550€ dachte ich jedoch wäre noch mehr drin.
 
Wenn du Hauptsächlich "im Dunklen" spielst würde ich den VA behalten.
Du hast bei allen Monitoren eh den Lotteriefaktor dabei. Gerade bei IPS kann man viel Glück oder auch viel Pech haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ich würde den behalten und werde Glücklich damit. Ich selbst habe mir den G7 in 32 Zoll geholt, und würde den nie wieder hergeben. Mein vorheriger war ein BenQ 27 Zoll Zowie, den ich immer noch nutze.
 
Der MSI wird nicht besser sein, schon alleine vom Kontrast her nicht. Er hat zwar hoehere SRGB-Abdeckung , jedoch faellt das kaum auf und fuehrt eigentlich nur zu unrealistischen Farben. Wenn du mehr Saettigung woillst, kannst du daa ueber das Nvidia Panel machen. Habe meinen auf ca 80% und das reicht Dicke, fast schon zu zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
Wenn du bessere Farben willst musste zu IPS greifen weil das nicht gerade ne Stärke von VA ist.
Willste besseren SW musste bei VA bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Blood011 schrieb:
Wenn du bessere Farben willst musste zu IPS greifen weil das nicht gerade ne Stärke von VA ist.
Willste besseren SW musste bei VA bleiben.

Stimmt so auch nicht mehr, die QLED-Panel sind auf demselben Stand wie die Nano Ips von LG heute. Vllt mit maximal 10% Uunterschied, aber selbst dann macht der Kontrast viel mehr aus, als die leicht gesteigerte Farbsättigung. Der AW2721D hat z.B so um die 130%, der G7 ca 120% SRGB. Und wenn du die mal miteinander vergleichst, sieht das Bild des G7s immernoch DEUTLICH besser aus, nur wegen dem Kontrast. Hier mal ein Video dazu....

 
Okay, danke, dann werde ich wohl bei meinem G7 27" bleiben. Es geht mir auch in erster Linie nur darum das "schlechte" Gefühl loszuwerden was sich anbahnt. Man hat ja doch tief in die Tasche gegriffen und die Erwartungen waren extrem hoch angesetzt, obwohl ich nichtmal 100% wusste was ich erwarten soll. Ich denke dann ist wohl nicht mehr viel drin, wenn man in dem Preissegment schaut.
 
Ja, für das Geld ist das so mit das Beste, was du derzeit bekommen kannst. Leute unterschätzen gerne den Kontrast, aber auch der ist immens wichtig. Klar, in manchen Szenarien fällt er ehr nicht so auf, allerdings in vielen schon, auch bei Tageslicht. Und da LCD´s sowieso absolute Kontrastkrücken sind, würd eich nie wieder auf einen IPS/TN wechseln. Ich hatte 4 IPS-Monitore hier , nur mal zum Vergleich. Und keiner kam an die Bild-
qualität vom Samsung heran. Darunter auch der Lg 850 und Hpx27i... In gewissen Szenarien merkt man einen leichten Farbunterschied, kommt aber selten vor. Überwiegend haut der Kontrast des Samsung G7s die kräftigeren und satteren Farben raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
Danke für die Antworten =) Dann werde ich ihn behalten. Er hat ja keinen Bleed, Glow, Flicker oder sonstiges.
Und dann gedulde ich mich noch 1-2 Jahre, villeicht bekommt man dann ja für bezahlbares Geld einen OLED Monitor mit allem was man braucht.
Habe als Vergleich mit meinem Bruder mich hier im Forum beraten lassen, er hat sich dann einen OLED TV (55") mit 120hz und VRR für die Xbox series x geholt. Auch wenn die Xbox sicher selten an die 120fps kommt macht das Bild einen enormen unterschied. Echt wahnsinn wie schwarz das Schwarz ist und wie das local dimming das ganze noch hervor hebt. Hinzu kommen die knalligsten Farben die ich jemals gesehen habe. Wahrlich ein wirkliches Erlebnis beim Fernsehen und zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Ich kann dir noch ein Argument für den G7 liefern: HDR600.
Ich hatte am Wochenende das Vergnügen AC Valhalla mit HDR zu genießen und ich bin relativ stark begeistert von der HDR-Leistung dieses Monitors.

Das IPS-Zeug mit HDR400 kommt da um Längen nicht mit.
 
habe den 27" G7 da und könnte nicht zufriedener sein. ein ips steht direkt daneben und ich kann keine farbunterschiede erkennen. den besseren kontrast schon. werde ihn gerne behalten, bis es mal oled gibt. irgendwann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy und OfficialHybris
Bekommt man diesen dämlichen Nvidia G-Sync Aufkleber ohne Spuren ab?
 
Hi.
Mir kommt es so vor als würde der Samsung mit aktivierten FreeSync (RTX 2070 super) nicht so geschmeidig (flüssig) laufen als ohne. Bei The Evil Within hab ich definitiv Ruckler. Bisher redete ich mir ein das hierbei eine schlechte Umsetzung Schuld ist da ich bei Resident Evil 7 und bei Assassin's Creed origins keine habe und bei The Evil Within im Menü der Mauszeiger so auch sehr träge ist. Jedoch verändert sich bei meinem Monitor wenn ich FreeSync aktiviere auch die Helligkeit und die Farbsättigung ein wenig. Hat noch jemand dieses Problem festellen können?
 
Ist dann Einbildung oder liegt am Spiel. Hab das auch gedacht, als ich heute wiede rGenshin Impact nach 5 Monaten rausgeholt habe... nur um zu sehen, dass jeder damit Probleme hat und auch Adaptive OFF keinen Unterschied macht. Gibt einfach unoptimierte Drecksspiele. Habe sonst auch keine Probleme.
 
@Fliqpy
Ok, kann eh nur hoffen das es an dem liegt, bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Monitor. Hab es dennoch bei komplett abgedunkelten Raum nochmal ausprobiert, wenn ich FreeSync aktiviere wird Monitor ein ganz klein wenig dunkler und dadurch denkt man das die Farben etwas weniger intensiv sind.
Naja, entweder Support kontaktieren oder einfach ohne FreeSync, ich bin Brillenträger und merke keinen Unterschied zu FreeSync, ausser das mir ohne FreeSync und mit 240hz der Monitor geschmeidiger vorkommt.
 
Wie sind eigentlich eure Bildeinstellungen? Würde mich nur mal so interessieren...

Topic: Ich kann mich beim G7 über zu kräftige Farben nicht beschweren :) Für mich passt die Sättigung auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben