G8 OLED vs AW3423DWF

DT-797 PV

Lt. Junior Grade
Grüße!

Leider bin ich total unschlüssig was Bildschirme angeht . Ich weiß den perfekten Monitor gibt es nicht !

Was für mich aber feststeht es soll 21:9 werden und OLED.

Was mich bei den Kandidaten oben etwas abschreckt bzw. Ich nicht weiß wie die mit RTX Karten umgehen bezüglich auf Gsync. ich habe keine bock auf Tearing. Sind die wenigstens Gsync kompatibel ? Ich habe bei einen User gesehen das der AW nicht als Gsync Monitor erkannt wird , ein anderer schreibt wieder er hat doch Tearing .. ich bin jemand der sowieso mit Vsync + fps cap spielt. Falls das Bild dann doch zerreißt sind die definitiv nichts für mich . Ferner habe ich gehört der G8 hat tausende Bugs...

Kann mich hier jemand beraten ?

DT-797 PV schrieb:
Das sind sogut wie alle Monitore.

Da mach dir mal keine sorgen.

Ich würde zum G8 greifen,weil lüfter nix in nem Monitor zu suchen hat,und man den gezwungenermaßen nach ner bestimmten zeit warten muss,da wünsch ich den leuten viel Spaß^^

G8 bugs hmm eig kenn ich nur den HDR Bug,sollte aber gefixt sein,kommt demnächst ja noch nen update.

Die beiden Monitore verwenden grundlegend das gleiche Panel. Sie unterscheiden sich also nur im "drumherum"

DT-797 PV schrieb:
Sind die wenigstens Gsync kompatibel ?
Nicht offiziell. Du kannst G-Sync aber auf jedem FreeSync-Monitor nutzen. Mal besser, mal schlechter.
Wenn du sicher sein willst, dass das einwandfrei läuft, müsstest du einen nativen G-Sync-Monitor wie den AW3423DW nutzen. Solche Monitore haben dann aber wieder die nervigen Lüfter.

Wenn du sowieso immer mit VSync spielst, dann hast du ohnehin nie Tearing.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Ich würde zum G8 greifen,weil lüfter nix in nem Monitor zu suchen hat
Obacht: Der AW3423DWF hat auch keinen Lüfter. Der AW3423DW ist der mit dem Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und Schweiny
Blood011 schrieb:
...weil lüfter nix in nem Monitor zu suchen hat, ...
Der Dell Monitor hat keinen Lüfter. Weiß ich aus erster Hand.
Das G-Sync kompatibel läuft nur mäßig. Zumindest bei niedrigen Frequenzen flimmert die Helligkeit. Bei 60+fps ist aber alles im grünen Bereich. Ich hoffe, die Info ist hilfreich für Deine Kaufentscheidung. Bei Fragen zum Dell kannst Du mich auch direkt fragen, falls es nicht für das Forum relevant ist.

Hatte den AW3423DWF hier und der war absolut ein Traum von einem Panel. Da der G8 das gleiche Panel hat, werden die sich kaum groß unterscheiden (außer diese sind anders vorkalibriert). Laut rtings ist der G8 auch etwas heller, wobei der DWF mir von der Helligkeit absolut ausreichend war (war eh nie auf 100).

Der DWF hat einen Lüfter, der DW hat jedoch zwei. Der zweite Lüfter ist für das GSync Modul beim DW. Beim DW war es eben der zweite Lüfter der die Geräusche verursachte. Diese fallem beim DWF eben weg. Dafür hat er aber wohl Spulenfiepen. Was ich aber bei meinem Modell nicht gehört habe (könnte aber auch an meinem Tinitus liegen :D).

Der G8 hat noch SmartTV, sprich VOD ohne PC anmachen zu müssen ist vll. für den ein oder anderen auch ganz inetressant. Aber die Bedienung soll beim G8 ziemlich mies sein. Kleiner Erfahrungsbericht in den Kommentaren hier: MyDealz Samsung G8

Für mich hört es sich so an, als wäre der DWF das simplere und unkompliziertere Modell.

EDIT: Bei Dell hast du noch 3 Jahre Burn-In Garantie, welche du beim Samsung nicht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Blood011 schrieb:
weil lüfter nix in nem Monitor zu suchen hat,
Sry, aber die haben alle einen Lüfter, weil die Ansteuerung von dem OLED Panel zu heiß wird. Der wird allerdings geregelt und fällt den meisten Leuten nicht auf.
Der DW mit G-Sync Ultimate hat allerdings einen zweiten Lüfter, der so laut ist, dass er nervt.

Hatte beide und bin am Ende beim Alienware gelandet. Der Aufpreis des Samsung in Verbindung mit der schlechten Software hat mich dazu gebracht.
Der AW hat aber ein Problem mit Fiepen (geht bei mir weg, wenn ich mein Keyboard an den Monitor per USB anschließe) und einen Lüfter.. den habe ich aber noch nie gehört.

HUB hatte da letztens erst einen guten Vergleich über alle aktuellen 21:9 OLEDS:

• Gefällt mir
Reaktionen: olsev_baiden
Danke für die zahlreichen Antworten !

So schön es auch mit Gsync Ultimate ist beim DW , er scheidet leider aus wegen den 2 Lüftern. Der G8 OLED Schein schon interessant zu sein. Habe ich das jetzt richtig verstanden er ist Gsync kompatibel wie zbs. auch nur der LG C2 richtig ? Hatte den auch mal zuhause und es war kein Tearing warnehmbar. wenn es so wäre würde ich wohl zum Samsung greifen.

Danke

Tearing hatte ich beim DWF noch nie, gsync compatible hab ich aktiviert.
Den Lüfter habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, der laute Lüfter war aber eh der vom Gsync Modul des DW. Brauchst du kein Smart TV dann nimm den Dell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Sowohl der G8 als auch der DWF sind GSync Compatible. Hatte beim DWF auch kein Tearing feststellen können.

Nur aus Neugier, was genau bewegt dich zum Kauf des G8? Iwie spricht ja nichts dafür, oder?^^

@Stoney mir gefällt das Design vom Samsung sehr ! Er soll wohl mit einer GeForce auch die 1000 Nits schaffen warum auch immer .. schon merkwürdig das es mit AMD nicht klappen soll.

Was mich vom DWF abhält ist das mit dem HDR

Ah ok. Da ich persönlich HDR nichts abgewinnen kann war dieser Punkt für mich immer irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Blood011 schrieb:
Soweit ich weis hat der G8 keinen,deshalb nehmen viele auch diesen.
Ich finde den neuen MSI eigentlich ganz cool mit dem integrierten USB-C Hub/Dockingstation ganz nett. Habe letztlich aber den günstigsten genommen.

Daher kommt bei mir vermutlich auch das Flimmern neu bei niedrigen Frequenzen beim AW3423DWF.
Ich muss mich korrigieren. Der Monitor hat wohl doch einen Lüfter. Aber den hört man wirklich nur, wenn man den Kopf direkt hinten dran hält. Sitzt ich vor dem Monitor, kann man kein Geräusch vom Monitor hören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G-Sync lässt sich aktivieren, auch wenn der Monitor nicht auf der Kompatibilitätsliste steht.
Screenshot 2023-05-22 194544.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DT-797 PV
Hat zufällig jemand den G8 OLED ? Hätte nämlich mal eine Frage

ich denke jeder dieser neuen OLED Monitore ist allen anderen Modellen weit überlegen.
Ich würde einfach nach dem Preis schauen :)

ich liebe meinen DWF mit NVIdia 4070ti und noch nie Tearing erlebt. GSync compatible nicht zertifiziert.

Zurück
Oben