Test G810 Orion Spectrum im Test: Logitechs G910 mit Romer-G im neuen Gewand

tolle tastatur:) ich bin mit meiner 710er bisher relativ zufrieden. geht die mal kaputt kommt die 810er in die enge auswahl.

denke aber die 710er wird noch einige jahre halten. bei dem preis damals erwarte ich auch nix anderes.
 
Von den mechanischen Tastaturen mit RGB-Beleuchtung finde ich aktuell die Roccat Ryos MK FX am ansprechendsten.
Roccat bekommt es aktuell als einziger Hersteller hin, die frei belegbaren extra Tasten (zumindest teilweise) sinnvoll zu platzieren:

Extra Tasten über der F-Reihe oder ganz Links sind zumindest für meine Hände schwer zu erreichen, wenn ich die Finger nicht von "WASD" lösen will. Unter der Leertaste ist hingegen ein idealer Platz für Extratasten, die man problemlos mit dem sonst kaum genutzten Daumen nutzen kann.
 
Bin mit meiner G910 SEHR zufrieden, es gibt nichts was ich zu bemängeln hätte, oh doch, das kein Display verbaut ist! Handyhalter ist ein Witz und das ist der einzige Kritikpunkt, der Rest, ja auch die verspielte Optik ist genau nach meinem Geschmack.....auch mit 41 ;) Auf der Arbeit habe ich genug Dell.
 
Vom Design und Funktionsumfang genau das was ich suche. Aber der Preis? Für den Preis erwarte ich mal 10 Jahre Vorabaustausch-Garantie! Der Steelseries 6GV2 fehlen leider die direkten Lautstärkeregler.
 
@Tronx
hehe, mag auch das verspielte design:) bei der 910er fehlt mir auch der usb port der 710er. braucht man nicht unbedingt, nice to have aber trotzdem.
 
Naja der Preis ist halt relativ normal für RGB Mechas. Da kann man sich nun nicht beschweren.
Man sollte aber nun nicht den Preis der G910 mit der G810 vergleichen, außer man bleibt beim UVP. Das ist auch was ich in letzter Zeit total merkwürdig bei CB finde.

@CBase
Warum listet ihr nicht die UVP und den aktuellen Marktpreis?
Sonst kommt es immer wieder zum gleichen Geschrei.
 
Als ich den Artikel letzte Woche geschrieben habe, lag der Preis auch ohne Division bei 190 Euro. Das Einpendeln braucht bei Logitech immer ein wenig. UVP und Marktpreis werten im Kasten am Ende des Artikels beide schon seit Jahren gelistet.
 
Hab sie gestern im Saturn in der Hand gehabt. Haut mich nicht aus den Socken, nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut !
Vor allem sieht die Beschriftung in Natura irgendwie seltsam aus. Das Tippgefühl mit den Romer Tasten sagt mir nicht zu im direkten Vergleich mit meinen Cherry Reds meiner Ducky Shine 4. Zumal der Preis auch recht derb ist !
Ansonsten sieht sie optisch gut aus und ist auch relativ Standfest da sie ordentlich Gewicht hat !
 
Und ich warte immer noch auf eine Tastatur mit MX-Silent+ weißer Hintergrundbeleuchtung (ohne würde auch gehen) für <100€ :(
 
AbstaubBaer schrieb:
Als ich den Artikel letzte Woche geschrieben habe, lag der Preis auch ohne Division bei 190 Euro. Das Einpendeln braucht bei Logitech immer ein wenig. UVP und Marktpreis werten im Kasten am Ende des Artikels beide schon seit Jahren gelistet.

Das ist, wie ich weiter oben aufgezeigt habe, auch nach wie vor der Fall. ;) Die Tastatur ist aktuell nicht für unter 189,- zu bekommen.
 
Unabhängig von der hier vorgestellten Tastatur:
Kann mir jemand erklären, warum gefühlt 80% der im jeweiligen Segment interessanten Tastaturen ausschließlich in Schwarz erhältlich sind?

Bei uns auf Arbeit gibt es eigentlich die Vorgabe, dass helle Tastaturen zu verwenden sind. Das lässt sich praktisch fast gar nicht umsetzen, da z.B. Dell, HP und Co. üblicherweise dunkle Tastaturen beipacken. Brauchbare Alternativen (wie meine MK520) gibt es auch ausschließlich in schwarz.
 
Ist schlicht das praktischste. 'Helle' Tastaturen sehen allesamt früher oder später recht unappetitlich aus. Habe hier auf der Arbeit selbst eine 'Weiße'... :-/
 
Außerdem ist Schwarz bei den meisten PC-Komponenten die vorherrschende Farbe. Egal ob Gehäuse, Monitor, Maus, Drucker etc. Die Zeiten, in denen das alles Beigefarben war sind schon lange vorbei :D.
 
Ich setze schon seit Jahren auf mx-black switches,insbesondere in der steelseries 6g2v, sie ist sauber verarbeitet, extrem stabil, und verfügt über ps2

Für was brauche ich eine 200€ Tastatur die schlecht verarbeitet ist?!aber schön bunt leuchten kann :D
 
Wie beim Test der 410 wird hier wieder gesagt, dass es nicht möglich ist die Helligkeit der Beleuchtung zu ändern. Das stimmt nicht!
In der Gamingsoftware gibt es den 2. Regler bei den Farbeinstellungen (der, der in Richtung schwarz geschoben werden muss).
Mit diesem Regler kann man doch stufenlos die Helligkeit regeln oder nicht?! oO
Jedenfalls empfinde ich das bei meiner 910 so :D
 
Die sieht schön schlicht aus, nich soviel Schnickschnack.
Der Preis ist aber recht derbe, dafür dass es keine Cherry-MX Switches sind.
Mal sehen wie der Preis sich entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Sie auch in der Hand gehabt und ich persönlich kann nur schreiben das Sie im direkten Vergleich mit meiner K70 aussieht wie eine schlechte Kopie :( gar nicht von zu sprechen was den Preis angeht.
 
Danke für den Test.

Logitech scheint doch noch in der Lage zu sein eine ordentliche Tastatur zu bringen.

Also rein optisch gefällt mir Sie mir sehr gut! Schön schlicht gehalten das man auch als Erwachsener auf den Schreibtisch stellen kann (die meisten Gaming-Tastaturen geht mir eindeutig in die richtige Zielgruppe Jugendliche wo es noch cool gilt viel Bling bling und schnick schnack zu haben)!
Vorallen die Metallplatte ist sehr positiv, da die bei den billig 5€ im dreierpack erhältlichen Tastaturen wie man sie in den meisten Büros zu finden sind, führt bei robustere Händen zu unangenehmen knarzen, knacken und ein schwammiges Tippgefühl!

Was mir leider nicht so sehr gefällt ist definitiv der Preis und das Fehlen einer Handballenauflage!

Wie jetzt sich die mechanischen Tasten sind weiß ich nicht, hat einer schon Erfahrungen gemacht damit?
 
Hmm ich habe auf Arbeit ein Cherry MX Board 3 mit Cherry MX Brown und zu Hause habe ich die G910.
Bis auf die abge"space"ten Tastenform der G910 finde ich das Schreibgefühl auf dieser viel besser als
auf den originalen MX Brown. Das einzige was mir an der Logitech missfällt ist die Handballenauflage,
egal welche von beiden aber sie sind hässlich und zu verspielt.
Zur G810, zum Preis für 100-120€ wäre das ein Deal aber so hochpreisig niemals!
 
Zurück
Oben