Ga 770ta-ud3

Houseputz

Ensign
Hey Leute :)
Mein System steht in der Signatur und ich hab folgendes Problem.
Ich hab erst kürzlich auf meiner SSD Windows 7 neu installiert und alles perfekt eingerichtet und wollte dann meine CPU OC :D
Naja beim "Auto OC" ist der Rechner hängengeblieben und dann mit der Krönung eines Bluescreens ausgegangen. Danach konnte ich nicht mehr von SSD booten und weil da nur noch 10GB frei waren hab ich erstmal auf die HDD nochmal notweise Windows 7 installiert...
(Da stand bei der Win Installation einmal: SSD und HDD und dann 2 mal "unpartitionierter Datenträger" oder sowas, obwohl ich nur ne HDD und SSD habe)

(Was auch nur schwer ging weil meine USB-Tastatur nicht mehr erkannt wird beim BIOS letztens auch erst als ich alle USB Stecker und Zeug abgezogen habe :freak:

Wie geht ausserdem eigentlich ein BIOS Reset? Und gibts ein Tutorial wie man Windows richtig mit meiner SSD installiert?

Mach dann erst mal ein Biosreset, steht im Handbuch drin wie es über den Jumper geht oder du machst es so wie es immer geht, Strom ganz vom PC abstecken, kurz "EIN" Button drücken, Batterie am Mobo für paar Minuten ausbauen, dann alles wieder in den Uhrzustand bringen und das war es schon.

Wegen der SSD wenn es vor dem OC gegangen ist dann liegt es nicht an irgend einer falschen Installation oder so.

Die Batterie hab ich schonmal ausgebaut den Rechner gestartet ausgemacht und Batterie wieder eingebaut und ich kam trotzdem mit der Tastatur nicht ins BIOS rein :(

Jetzt bin ich reingekommen und habe alles auf Standard zurückgesetzt.
(De Tastatur hing failigerweise am USB3.0 Port.)
Ich hab jetzt folgendes Problem:
Auf der SSD liegt noch die Alte Windows 7 Installation, auf der HDD liegt die aktuelle.
Ich möchte jetzt gerne eine komplett neue Installation einrichten wo ich auch alles richtig einstell und anpasse.

Und es wäre super wenn ich nachher mal einen Screenshot aus CPU-Z einstellen könnte und ihr mal über die Timings von den RAM Riegeln schaut!

Wie soll ich denn jetzt erstmal SSD und HDD formatieren? In Windows bekomm ichs nicht hin und bei gparted weiß ich nicht ob das so gut ist...

Steck die HDD halt einfach ab dann macht die schon keine Probleme und lass mal nur die SSD dran und von der aus geht jetzt gar nix?

Wenn du willst kannst du sie ja mal formatieren wenn keine wichtigen Daten drauf sind und schauen was passiert, aber das nur noch 10GB angezeigt werden ist komisch, zufällig einen anderen PC zum testen was dort angezeigt wird?

Ja ich hab jetzt mit gparted beide Platten gelöscht. Formatiert hab ich sie aber beide nicht. Bei der Installation von Windows 7 waren die beiden als "unpartitioniert" angezeigt und ich hab bis jetzt auch nur die SSD unter Windows. Ich formatier die dann nachdem ich alles eingerichtet hab die HDD mit gparted in NTFS und fertig.

Dann kann ich ja die Screens von CPU-Z ma hier reinstellen :)

Ich hab in einem Forum das beides jetzt gelesen:

Frage: Wie kann ich in Win7 von IDE auf AHCI umstellen, ohne das BS neu installieren zu müssen?

Antwort: Start > Ausführen > regedit > Enter
HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci>
im rechten Fenster Doppelklick auf Start und den Wert auf 0 ändern (IDE-Mode auf 4)

Eine andere Möglichkeit den AHCI Modus zu nutzen wäre die jeweilige/n Platte/n an den SATA-3 Controller hängen der über einen seperaten Chip von Marvel und dem jeweiligen Treiber gesteuert wird.

Als kleinen Nachteil hierfür sollte genannt werden das dabei jeweils immer nur 2 Anschlüsse zur verfügung stehen und daher auch nur 2 Platten angesteuert werden können.

1. Wo ist denn der Sata 3 Port auf meinem Board?
2. Also ich vorhin irgendwas von "Native IDE" auf "AHCI" gestellt habe kam Blusecreen also hab ich das wieder umgestellt dann gings wieder
3. Was soll ich jetzt weiter machen?

Bilder von cpu z kommen nachher hab grad bissl Stress :/
Ergänzung ()

RAM Riegel: http://geizhals.at/deutschland/a456505.html
Die habe ich gekauft...

cpucy0e.png
caches35re.png
mainboardc5lr.png
spdv6ks.png
graphics0ur8.png
gpuz1j5w8.png
gpu-z28n92.png
cd11yhw.png
cd2tz4n.png

Ich hoffe diese Infos reichen und ihr gebt mir noch ein paar Tips um das System perfekt einzurichten :)
Ergänzung ()

ssdtqji.png

Zurück
Oben