GA-870A-UD3 (welche Revision)

linuxnutzer

Captain
Ich habe ein GA-870A-UD3, bin mir aber nicht klar, welche Revision ich habe. Bios ist F2 vom 06/07/2010. Wo sollte man die Revison am Board _genau_ finden? Zwischen die Slots kann ich nicht überall hinschauen, die Karten verhindern die Sicht.

Hat wer die unterschiedlichen Bios geprüft? Sind die für die diversen Revisions ident?

Schau einfach auf deinem Mainboardkarton? Steht da immer. Ansonsten Handbuch oder sonst was greifbaren.

Baue deine 1-2 Karten aus, es steht i.d.R auch aufem Brett drauf. Dauert auch nicht die Welt.

Wenn du das Board vor dir hast mit dem CPU Sockel oben und den I/O Ports links, dann steht die Revision an der Ecke links unten!

Am Board kann ich nicht gerade nachschauen, aber auf der Schachtel steht:

AMD 870/SB850/rev.2.1

Die Frage ist, ob diese Revision das Board betrifft?

Kann man die Revision anhan der Seriennummer online feststellen?

Wenn das die Schachtel ist, in der das Board ausgeliefert wurde, dann ist das natürlich die Revision den Boards! Was denn auch sonst? :D

Anderweitig prüfen, z.B. über die Seriennummer, ist nicht möglich. Abgesehen von ein paar Tools, wie Hanne er erwähnt hat, die das ggf. können.

VIelen Dank, in der Ecke steht auch Rev 2.1. IMO sollte das neben GA-870A-UD3 stehen. Da steht nämlich x.x oder xx.xx, erinnere mich nicht mehr genau, da denkt man eher an die 1. Version.

Bei Rev 2.1 habe ich lt. http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3517&dl=1#bios also das allererste Bios. Sü jetzt bin ich wieder mal angeschmiert, was mache ich mit mb_bios_ga-870a-ud3_v.2.x_f5.exe unter Linux? WIndows habe ich auf diesem Board keines.

Einen STICK in FAT_32 formatieren -

das BIOS-File auf diesen Stick entpacken - DAS RICHTIGE - auf die MB-Revision genau achten

das MB starten - ins BIOS - BIOS auf "default" setzen - mit "Save & Exit" das BIOS verlassen -

beim Start des MBs "Q-Flash" aufrufen - oder ins BIOS und aus dem BIOS heraus Q-Flash starten -

mit der "TAB"-Taste auf den Stick zugreifen - Update starten -

Die Frage ist, was diese exe macht. Ich müsste also zu einem Windows-Rechner gehen und dort die exe aufrufen und dann wird nicht versucht das andere Board zu flashen?

Wie rufe ich Q-Flash auf, ist das ein Menüpunkt im Bios? Kann man bei diesem Board vom USB-Stick flashen? Der Rechner hat neben Linux auch Freedos installiert.

Wieso "EXE"-Datei ?

Das BIOS-File auf einen in FAT_32 formatierten STICK entpacken / kopieren - das BIOS-File endet mit ".bin oder ".rom" -

beim START des MBs "END" drücken - Q-FLASH startet - oder ins BIOS und dort "Q-Flash" aufrufen -

auf den STICK mit "TAB"- und Pfeiltasten "zugreifen" BIOS-Update ausführen -

Wenn das noch nie gemacht wurde, so lass es von jemanden ausführen, der sich auskennt !!!

Das Bios File was Du runtergeladen hast ist eine selbstentpackende *.exe Datei, die beim ausführen entpackt wird. Der andere Rechner wird nicht geflasht. Solltest Du bedenken haben, entpacke die Dateien auf einen Stick und starte unter Freedos die Datei "autoexec.bat", diese ruft die Datei "Flashpi" auf mit dem Parameter "870AUD3.F5":
flashspi 870AUD3.F5
das ist der Befehl um unter Dos zu flashen und würde auch von einer bootfähigen Diskette gehen.
Einfacher wäre aber Q-Flash zu nutzen (hatte oben EZ-Flash geschrieben, meinte aber Q-Flash, sorry).
Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, Rechner ausschalten, neu starten << ins Bios und die setup-defaults laden, dann speichern und noch mal ins Bios um Deine eigenen Einstellungen zu machen.

@ Hanne: Ich habe doch in #8 geschrieben, dass ich eine Datei mb_bios_ga-870a-ud3_v.2.x_f5.exe runtergeladen habe und darübet informiere ich mich, wie ich zum Bios gelange, Ich schreibe gerade von einem anderen Rechner und ausprobieren geht nicht. Bios habe ich schon x-Mal geflasht, dazu braucht man im Normalfall ein Programm zum Flashen auf einer Floppy und das Bios selbst. Mit "neuartigem Zeug" wie Q-Flash habe ich keine Erfahrung.

Nachdem ich http://www.gigabyte.com/MicroSite/121/flashbios_qflash.pdf gefunden habe, verstehe ich das nun so, dass das Programm zum Flashen bereits im Bios integriert ist.

Da steht also: "Extract the file and save the new BIOS file (e.g. EP45DS5.F1) to your floppy disk, USB flash drive, or hard drive." Ich frage mich, warum Gigabyte eine exe-Datei anbietet, scheint so als wollen sie keine Linux-Kunden, so wie Samsung.

Die verschiedener 2er-Revision haben alle denselben Download:

md5sum mb_bios_ga-870a-ud3_v.2.x_f5*
111644bbf744cf1fe838a62937007436 mb_bios_ga-870a-ud3_v.2.x_f5(1).exe
111644bbf744cf1fe838a62937007436 mb_bios_ga-870a-ud3_v.2.x_f5(2).exe
111644bbf744cf1fe838a62937007436 mb_bios_ga-870a-ud3_v.2.x_f5.exe
Ergänzung ()

Filerroller kann mb_bios_ga-870a-ud3_v.2.x_f5.exe unter Linux entpacken. Wäre interessant zu wissen, ob die Datei korekt entpackt wurde?

md5sum 870AUD3.F5
16d136ca557585688609e7a3c2048ac7 870AUD3.F5

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch in dem Ordner wohin Du entpackt hast nachsehen ob sich darin die 3 Dateien befinden:

flashspi.exe
870AUD3.F5
autoexec.bat
wenn Du diese auf den Stick gepackt hast und Dich dann an die Anleitung hälst, kann doch nur noch der Strom ausfallen beim flashen, ansonsten wird das schon gehen. Wenn die Datei defekt ist oder nicht zum Board passt, erkennt es das Flashtool (Q-Flash oder Flashpi) und meldet es.

Bios habe ich schon x-Mal geflasht, dazu braucht man im Normalfall ein Programm zum Flashen auf einer Floppy und das Bios selbst.
Dann mache es doch so, wie es geht habe ich in #12 beschrieben, das geht sogar unter freedos, entweder von Diskette oder vom Stick (Fat32, nicht NTFS)
Das Programm zum flashen ist die Datei "flashspi.exe" und wird mittels der autoexec.bat aufgerufen, wenn man es von einer bootfähigen Diskette starten würde, das Biosfile selbst ist die "870AUD3.F5". Es ist aber schneller unsd einfacher es übers Bios zu machen mit Q-Flash, da wird automatisch auf dem Laufwerk nach der Biosdatei gesucht und man muss keine grossen "Doskenntnisse" haben, mit den Pfeiltasten muss man umgehen können. :lol:

Ich frage mich, warum Gigabyte eine exe-Datei anbietet,
Es ist eine "Selbstentpackende Zipdatei", die man unter Windows ausführen kann, man wird gefragt wohin die Dateien entpackt werden sollen, benutzt eine Diskette oder einen Stick dazu, fertig, anschliessend der Flashvorgang, dafür hat amn dann eben mehrere Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben