Kann auf Gigabyte GA-870A-UD3 ein einziger 32GB Speicherbaustein bestückt werden?

forgoden

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
122
Kann auf Gigabyte GA-870A-UD3 Mainboard ein einziger 32GB Speicherbaustein bestückt werden?

CPU: AMD PhenomII 1090T 3.2GHz
Betriebssystem Windows 10
 
was sagt das handbuch und oder der hersteller auf seiner produktseite?
https://www.gigabyte.com/search/search.aspx?kw=GA-870A-UD3

/edit:
https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_ga-870a-ud3_v.2.1.pdf

/edit2:
https://download1.gigabyte.com/Files/Manual/mb_manual_ga-870a-ud3_v3.0_e.pdf
Code:
4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory
Dual channel memory architecture
Support for DDR3 2000(O.C.)/1333/1066 MHz memory modules
(Go to GIGABYTE's website for the latest supported memory speeds andmemory modules.)
 
Nein, das geht nicht.
AM3 kann nur DDR3 UDIMMs und die gibt es nicht in 32GB..
Folglich kannst du keinen einzelnen 32GB Speicherbaustein draufstecken.
Für dein Vorhaben brauchst du eine DDR4 Plattofrm (oder eine DDR3 Serverplattform).
Das wäre bei DDR4 1151 oder AM4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x- und wesch2000
@conglom-o
...oder Sockel 1151v2 oder Sockel 2011v3 oder Sockel 2066 oder Sockel sTRX4 oder Sockel TR4.
Man kann die Liste auch sehr ausführlich halten, ich wollte mich da eher auf eine Art Mindestanforderung beschränken und auch HEDT ausklammern. Auch wenns natürlich geht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Wie Mordenkainen sagte: Es gibt keine 32GB DDR3 UDIMMs. Damit ist es egal, ob es theoretisch möglich wäre, denn praktisch ist es unmöglich.
 
Welche Version hast du den von dem Board ??
rev 2.0 bis rev 3.1 und alle sind unterschiedlich.
 
Ich habe ein 970'er Motherboard mit einem X6 und 4x4GB eingebaut, 4x8 GB könnten vielleicht noch gehen (die Handbücher werden meist nicht geupdatet) , aber spätestens bei 16'er DIMMS sehe ich schwarz..
 
Rev ist 2.1

Also steht da: 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)

Kann ich dann 2x8GB DDR3 nehmen oder müssen es 4x4GB sein?
 
Ich frage mal ganz einfach: WARUM willst Du nur einen(!) Riegel verbauen? Ganz davon abgesehen, dass es keine 32GB Riegel DDR3 gibt, hättest Du dann auch keinen DUAL Channel.
 
Achso, verstehe. DUAL heisst also doppelt so schnelle BUS-Rate nehme ich an.
 
forgoden schrieb:
Achso, verstehe. DUAL heisst also doppelt so schnelle BUS-Rate nehme ich an.
Nicht doppelt so schnell, aber doppelt so breit ;).

Ich liebe dieses Video:
 
Zurück
Oben