GA-965P-DS3 + FSB1333-CPU, RAM-Problem ?

Rainer1953

Cadet 1st Year
Hallo ! Bin mit diesem Problem schon in 7-8 Foren am "Hausieren", aber unterschiedliche Einschätzungen. Ok, also obiges Board in Rev. 3.3 mit BIOS F12 (das Neueste). C2D E6750 und orig. Intel-Lüfter, sowie ganz einfaches MDT ValueRAM 5-5-5-18, da kein OC-Vorhaben. Hab meine Teile einzel gekauft, erst RAM, dann Board, dann CPU (sollte 63xx/64xx werden, aber nur wenig Aufpreis für E6750). In Handbuch und Boardbeschreibung steht ausdrücklich die Unterstützung von FSB1333 drin (...autom. Übertaktung des RAM durch BIOS auf 833 MHz). So viel zum Drumrum.
In den BIOS-Einstellungen (M.I.T.) steht FSB 333, Clock Ratio 8x, PCI Express Freq. von mir fest auf 100 eingestellt (sonst AUTO), System Memory Multiplier (SPD) auf AUTO (2.5 geht nicht !) und Memory Freq. 800 800. Im Gegensatz zu letzterer Einstellung zeigen aber div. Diag.-Progs wie CPU-Z (2x416,3), Easy Tune 5 (827) und ähnlich an. Generell lässt sich sagen, dass lt. mehreren Programmen meine CPU auf 2000 MHz läuft, bei 6x. Das BIOS stellt sich "total" an. Gehe ich ins BIOS, gleich ob ich was ändere oder nicht, erhalte ich beim darauffolgenden Start (Kalt/Warm egal !!) zwei kurze Beeps (CMOS-Error). Der PC fährt akustisch hoch, aber Monitor bleibt schwarz; auch bei keiner Änderung und ohne Saven. Versuche ich etwas, wie RAM-Teiler auf 2.5 zu setzen, bleibts dabei bis BIOS-Reset, ansonsten fährt er auch so wieder hoch, ABER erst frühestens 13-15min später. Habe gestern mal mein Windows (XP pro SP2) neu gemacht, was wegen den Startproblemen (ich kann auch nicht warmstarten, ohne 15min zu warten, also auch ohne BIOS-Nutzung) zig Stunden gedauert hat.
Der Supportler von Gigabyte sagt, es wäre der Speicher. Bin zwar etwas skeptisch, aber mein RAM steht nun mal nicht in der Komp.liste für dieses Board und somit kann ich nichts erwidern. Hab mir jetzt noch ein Gig RAM bestellt und diesmal 100% aus der Liste.
Aber vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und weiss Rat (bitte nicht P35 empfehlen)?
Danke
Rainer1953

Das der Prozessor bei 2 GHz taktet ist normal, da er sich bei wenig Belastung selbstständig per Senkung des CPU-Multis von 8 auf 6 runtertaktet (6 x 333 = 2 GHz).

Der RAM sollte in der Tat auf 833 MHz laufen, da das DS3 soweit ich weiß nicht den für 800 MHz notwendigen 2.4-Teiler hat.

Hast Du mal versucht die RAM-Spannung auf +0,1 zu setzen und den Speicher-Multi auf 2.0?

MfG tuem

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es am Ram liegt.
Ich habe mit dem gleichen Board ein sehr ähnliches Problem, ich habe aber Corsair-Ram.
Wenn ich meinen E4300 unübertaktet laufen lasse, funktioniert alles einwandfrei. Übertakte ich aber auf 3GHz(FSB von 200 auf 334MHz), habe ich nach den meisten Resets auch kein Bild. Ich muß dann auch ca. 10Min warten bis wieder alles normal ist. An der CPU liegts nicht, die läuft absolut Dual-Prime-stable auf 3GHz. Das Problem tritt wie gesagt nur nach einem Reset auf, wenn der Rechner eine zeitlang aus war, funktioniert immer alles bestens, auch auf 3GHz. Insofern ist das Problem für mich nicht weiter dramatisch.
Meine Vermutung ist, dass die FSB333-Unterstützung aus dem P965 DS3 zwar grundsätzlich schon funktioniert, aber halt noch etwas fehlerhaft ist, da meines Wissens der P965-Chipsatz ursprünglich nicht für FSB333 spezifiziert war.

EDIT: Setz den Ram-Teiler doch mal spaßenshalber auf 1:1, sodass dein Ram underclocked auf DDR2-667 läuft und schau, ob sich was an deinem Problem verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ! Das war aber eine schnelle Reaktion, Danke ! Also der Reihe nach: Dieses Runtertakten bei Idle hat auch schon ein Admin des Gigabyte-Forums als Grund genannt, EIST, nicht wahr. Mag sein, nur widerspricht dem, dass sich an den hier von mir genannten Anzeigen unterschiedlicher Programme auch nichts geändert hat, als ich zig Programme und Fenster offenhatte. Und testweise war ich auch mal in einem Spiel und habe, "als es ganz gut zur Sache ging" rausgeschaltet und mir die Anzeigen betrachtet (Spiel lief noch im Hintergrund), ebenfalls unverändert. Das dürfte es demnach nicht sein, denke ich.
RAM-Spannung auf +0,1 setzen (zusammen mit CPU-Spannung auch +0,1) habe ich schon, allerdings ohne Speicher-Multi auf 2.0. Brachte auch nichts; aber dort wollte ich nicht mit mehr rumexperimentieren, da evtl. Garantie oder anderes Board kaufen und dieses verkaufen (ungern). Das mit dem Speicher-Multi auf 2.0 verstehe ich nicht ganz. Was sollte mir das bringen, obs nun geht oder nicht ?
Und Flatworm, Du sprichst meine dunklen Befürchtungen aus. Der Mann von Gigabyte hat sichs meiner Ansicht nach etwas einfach gemacht. Paar magere Worte, RAM dran schuld, fertig. Aber auch wenn meine "popligen" MDT-Module nun nicht grad das Edelste sind, so sprechen wir hier ja auch nicht von 30% Übertaktung oder so. Ich glaube, dass 833 statt 800 auch beim billigsten RAM drin sein müssten (ca. 4%). Was auch Leute in anderen Foren sagten, die übrigens auch von dem 2.4-Teiler-Problem sprachen. Ich habe übrigens von der Komp-Liste grad mal ein angegebenes Produkt im allg. Online-Handel finden können (nach 1h Suche). Hab 2x512MB Kingston bestellt, sollten heute oder morgen hier sein. Hat aber schon "wehgetan", da es bei mir finanziell arg eng geworden ist. Begann ursprünglich mit dem Lesen eines THG-Artikels bzgl. OC der E6300-CPU, in der genau dieses Board hier "gerühmt" (Stabilität) wurde. Nach Verkauf meines Athlon XP-3000-Systems begann ich erstmal mit nem D805 und einem MSI-Board (nie wieder ... !!), ging aber total ein. Der Clou war dann noch, dass Board und CPU beide eingeschickt werden mussten und auf dem Postweg geklaut wurden, unversichert. Ende, erstmal. Naja, dann Billig- oder uralt-Teile und Stück für Stück gute Brocken zusammengespart (WaKü, Northbridge-Kühler...). Zuletzt mit grosser Freude das Board. Und als ich dann die 6300-CPU kaufen wollte, gabs längst 6400-6420-6450 für minimal mehr, und bei 15€ Aufpreis E6420boxed zu E6750tray schlug ich dann zu. Und jetzt, schon wieder in die ... gelangt ?? Aber nach mehreren Monaten Billigboards mit D805 und D352 ist der Kühlfaktor hier SENSATIONELL. Komme kaum über 30°C.
Tschuldigung... Hänge schon seit Tagen an dieser Geschichte und finde keinen Ausweg. Noch ein P35-Board kann ich echt nicht.....
Rainer1953
Ich mach das mal mit 1.0 und auch 2.0 und melde mich dann wieder.

Nur um es nochmal klarzustellen. Der von mir angesprochene Speichermulti von 2.0 stellt den RAM sysnchron zum FSB (also auf 1:1). Das ist also inhaltlich das Gleiche was auch Flatworm gesagt hat. ;)
Der RAM sollte dann auf 667 MHz laufen. Damit wäre er nicht mehr auf 833 MHz übertaktet und man könnte dann zumindest ausschließen, dass der Fehler am Übertakten des RAM liegt.

Bzgl. dem Runtertakten wirst Du den tatsächlichen Maximaltakt nur sehen, wenn Du den Prozessor belastest (wenn Du vom Spiel auf den Desktop wechsest wird das Spiel pausiert und es besteht keine Belastung mehr). Du kannst Dir ja mal spaßershalber das ATITool laden und den 3D-Würfel aktivieren. Dann sollten Deine Auslese-Programme auch 2,66 MHz Taktfrequenz anzeigen.

MfG tuem

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ok, ich habe 2.0 eingestellt und im BIOS hat sich daraufhin auch Memory Frequenz auf 667 eingestellt, aber er ist damit überhaupt nicht hochgefahren, besser gesagt, nur mit schwarzem Display. Und da half Warten auch nichts. Erst nach BIOS-Reset und damit verbundenem Verlust dieser Einstellung fuhr er wieder hoch - wie vorher.
Ich hab übrigens den neuen Speicher bekommen und gleich eingebaut. Diesmal Kingston mit Typnummer definitiv aus der Kompatibilitätsliste zu diesem Board, aber auch 800er und CL5 mit 5-5-5-18, wie meine MDTs. Und nichts, Alles wie vorher. Ich bin sowas von stinkesauer wegen dem rausgeschmissenen Geld....Der Mann von Gigabyte hat sichs offenbar leicht gemacht. Nicht in der Liste, also Speicher - fertig ! Er ist ja auch sonst auf gar nichts eingegangen. Nichts ist vielleicht nicht 100% richtig, statt nach 13-15min fährt er mit dem Kingston nun schon nach 5min wieder hoch; aber allzusehr tröstet mich das nicht.
Langsam finde ich das ziemlich verwirrend. Ich habe natürlich alle Werte in allen Progs mit denen des MDT-RAMs verglichen und ein paar winzige Unterschiede sind da. So wie 2666 und 2664 MHz und so. In Easy Tune 5 standen vorher erst 1999/2666 und 1999/1999, und jetzt 2666/2666, immer jeweils Current/Original. Habe es aber nur zum Anzeigen genommen und nicht versucht, mit der Auto-Tuning-Funktion zu experimentieren. Und in CPU-Z stand vorher im Reiter CPU unter CPU Voltage 1,168V und jetzt steht da 2,288V, jedes Mal konstant nach 3-4x neu Booten immer wieder. Lt. Beschreibung sind die RAMs doch nur bis 1,8V ausgezeichnet ???
Könnt Ihr mir bitte aus diesem Trauerspiel das Fazit ziehen - bitte !!? Macht das Board nun die "richtige" Unterstützung dieser CPU ? Falls ja, hätte ich einen BIOS-bezogenen Krüppel, der kaum Veränderung zulässt und noch nichtmal einen Warmstart machen kann. Wenn nein, ist es fast noch besch.... Welche Rechte hab ich mit dieser mühelos reproduzierbaren Sachlage gegenüber Gigabyte ? Ist das Board selbst scheinbar schadhaft und ein Austausch würde Sinn machen ? Es scheint ja Leute zu geben, bei denen das funktioniert und ich denke mal, auch wenn der 965P-Chipsatz nicht speziell für FSB1333 ausgelegt ist, so ist doch die Aussage in Anzeigen und im Handbuch eindeutig, nämlich "es geht". Nachdem ich nun den komp. Speicher habe, kann man es ja an nichts Anderem mehr festmachen (Kühlung ist bestens). Allerdings lief das Board vorher mit nem 352 D (Celeron 3200 MHz) und nem 805 D (P4 2x2667 MHz) ca. 6-8 Wochen vollkommen stabil, nur halt mit 533er RAM und auch mit FSB533. Und auch mit den vermeintlichen 2000MHz jetzt (so es denn so ist ?) läufts ohne Mucken, so lange kein Neustart gebraucht wird. Das beliebte OC, das ich zwar nicht vorhatte, was mittlerweilen ja fast jeder C2D-Besitzer zu machen scheint, ist hier ja auch völlig ausgeschlossen. Allein mein Win neu aufsetzen war gestern eine Heiden-Aktion.
Ok, sorry, wenn ich Euch so zutexte, aber bevor ich mich final mit Gigabyte auseinandersetze, möchte ich so viel wie möglich neutralen Input. Danke !!!
Rainer1953

Bitte versuche deine Posts etwas übersichtlicher zu gestallten. (Absätze)

Welche BIOS version hast du denn drauf? Vielleicht hilft ein aktuelleres BIOS.
Drücke mal im Bios STRG+F1 - wähle "M.I.T" - stelle die Speichertimings auf 5-5-5-15 oder 5-5-5-18
Schalte C1E und EIST in den "Advanced BIOS Features" aus

Zuletzt bearbeitet:
Da der Ram als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, würde ich es jetzt auch nochmal mit dem aktuellsten BIOS probieren. Wenn das Problem dann immer noch nicht behoben ist, würde ich mich direkt an den Händler wenden, bei dem du das Board gekauft hast. Beschreibe ihm den Fehler und was du unternommen hast. Er ist in diesem Fall gesetzlich zum Umtausch verpflichtet. Evtl. kannst du das Board dann gleich gegen ein P35 DS3 umtauschen. Du brauchst dich also nicht direkt mit Gigabyte auseinandersetzen, dein Händler hat die Gewährleistungspflicht.

By the way, warum ist der Fehler für dich eigentlich so dramatisch? Ich lebe seit nem halben Jahr damit und mich störts eigentlich kaum. So oft macht man doch eigentlich keinen Reset, oder?

Hallo ! Ok, versprochen, mich in Sachen Übersichtlichkeit zu bessern. Beim BIOS habe ich mit F12 schon das Neueste drauf. Die RAM-Timings lassen sich hier nicht ändern. Und C1E sowie EIST hab ich ausgeschaltet. Ausser dass ich bei CPU-Z jetzt keine Veränderung von 2000 auf 2666 MHz mehr sehe, ist nichts weiter zu bemerken.

Und Du, Flatworm, bist jetzt sicher, dass das RAM als Fehlerquelle auszuschliessen ist. Ich auch, wenn auch als Ursache und nicht als Verursacher. Blödsinn, wollte mehr ausdrücken, dass das RAM völlig in Ordnung ist, das Board aber trotz der Angaben in Handbuch und Beschreibung (und nun auch Kompatibilitätsliste) nicht mit derartigem RAM umgehen kann. Vielleicht mit RAM mit anderen Timings oder anderer Stromaufnahme, oder was auch immer ?

Zum BIOS hatte ich schon ganz zu Anfang geschrieben, dass bereits das Neueste drin ist (F12). Ich bin jetzt schon so verunsichert, dass ich einfach nicht weiss, wie ich den Stand zu bewerten habe ? Im BIOS ist ganz klar zu sehen, dass FSB 333 ist und beim RAM die Einstellung auf AUTO und 800 800 steht. Zur Sicherheit: Das Board-BIOS zeigt hier zwei Werte an. Der Erste zeigt den normalen Wert des Moduls gem. SPD und der Zweite den unter Berücksichtigung der CPU-Einstellungen eingestellten aktuellen Wert an. Ebenfalls lt. Handbuch (MIT Note 2) müsste hier aber 833 MHz stehen. Und dennoch zeigen div. Diag-Programme CoreFrequenz 2666 MHz an und beim RAM 832 (Easy Tune 5) bzw. 2x416,7 MHz (CPU-Z) an.

Was ist da Sache ? Würde ja den Diag-Progs Glauben schenken, aber dann müsste es ja auch laufen, wenn ich im BIOS den RAM-Teiler auf 2.5 setze, was ja letztendlich genau die richtige Einstellung sein müsste - oder ?

Und wenn Du mit "dem Fehler" meinst, dass der PC keinen Warmstart kann und mindestens mehrere Minuten Wartezeit braucht, um neu zu starten, gut, man könnte damit leben. Obwohl das System neuzumachen war damit mehr als ÄTZEND. Ich mach das prinzipiell alle 2-3 Monate. Aber dazu kommt noch, dass man null Möglichkeit hat, auch mal ein wenig zu übertakten. Alle Welt scheint sich damit zu vergnügen... und ich arme Sau mit meinem verkrüppeltem System muss schon überlegen, ob ich mal schnell was im BIOS abändere. Habe immerhin über 300€ für CPU-Board-RAM ausgegeben und erwarte dafür schon eine reibungslose Funktion. Und, last not least, ists ja nicht irgendein Schmankerl, das vielleicht sogar gehen könnte, sondern eine fest angegebene Funktion.

Wenn Du/Ihr jetzt anstelle des Herstellers oder Verkäufer wärt, würdet Ihr mit diesen Infos sagen, "Aber es geht doch !" ??
Danke für Eure Geduld
Rainer1953

wollte mehr ausdrücken, dass das RAM völlig in Ordnung ist, das Board aber trotz der Angaben in Handbuch und Beschreibung (und nun auch Kompatibilitätsliste) nicht mit derartigem RAM umgehen kann. Vielleicht mit RAM mit anderen Timings oder anderer Stromaufnahme, oder was auch immer ?

Nein, das ist absolut unwahrscheinlich. Wenn das gleiche Problem mit zwei verschiedenen Rams auftritt, von denen einer sogar in der Kompabilitätsliste steht, ist der Ram mit Sicherheit nicht die Ursache.

Wie gesagt, probier mal den Ram-Teiler auf 1:1 zu setzen, sodass dein Ram auf DDR2-667 läuft. Es ist recht unwahrscheinlich, dass dadurch dein Problem gelöst wird, aber probiers einfach.

Mehr kann man dann echt nich machen, da bleibt nur noch der Umtausch. Dein Händler ist in diesem Fall in der Gewährleistungspflicht.

Den RAM-Teiler kann man hier nur auf 2.0-2.33-2.50-2.66-3.0-4.0 setzen. Mit 2.0 und 2.5 hab ich es versucht. Beide Male CMOS-Error und erst nach BIOS-Reset gings wie gehabt weiter. Übrigens wird nach BIOS-Reset der CPU-Teiler von 333 stets auf 100 zurückgesetzt und auch PCIe auf AUTO (habs sonst auf 100 gesetzt). Und selbst beim Nicht-Ändern fährt der PC anschliessend hoch wie sonst (genauso als wäre es auf 333 und 100 gesetzt). Als wärs dem Board völlig egal, was im BIOS steht. RAM-Teiler steht ja auch stur auf 800, obwohl zig Programme im laufenden Betrieb 833 (bzw. um den Wert herum) anzeigen.

Ich habs Gigabyte nochmal geschildert und Austausch-falls-Sie-keine-Lösung-haben erwähnt. Und hab gefragt, ob sie im Austauschfall ein P35-Board geben können, wenn ich ein gebrauchtes Austausch-Board akzeptieren würde oder aber den Aufpreis zahle ? Bin mal gespannt. Das wäre für mich die ideale Lösung. Drück mir die Daumen.

Ansonsten danke ich Dir für Deine Hilfe UND Geduld vielmals.
Rainer1953 (Rainer aus Marburg)

Die Ramtimings kannst du im "erweiterten" BIOS einstellen. Das schaltest du frei indem du im BIOS STRG+F1 gleichzeitig drückst.

Mache mal ein CMOS-clear: PC ausschalten - Netzteil abstecken - Batterie rausnehmen - Jumper auf CMOS-pins stecken -

ein paar Sekunden warten - Jumper runternehmen - NT wieder anstecken - PC wieder einschalten - Ins BIOS gehen und

Wichtig
: die "optimized defaults" mit F7 im BIOS laden.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal die Spannung des Chipsatzes interessieren, ich habe auch die Rev3.3 mit F10 BIOS
und die 333MHz laufen nur, wenn man die Spannung um +0.1v anzieht. Schau mal nach und probier das aus,
RAM lass mal wie schon gesagt mit 1:1, also 667MHz laufen.
Komisch, wenn dieser Teiler nicht geht, bei mir klappts ja auch ...

cYa

Hut ab ! Ihr habts also noch nicht aufgegeben. Naja, ich will mich ja nicht unbedingt an Gigabyte bereichern oder so. Wäre einfach froh, wenns ohne Macken ginge. Ist ja so oder so die beste Hardware, die ich je hatte.

$corpion: Die Timing-Geschichte kann ich erst später versuchen, da ich momentan den PC am Laufen brauche. Mach ich aber. Lt. Aufdruck sind sowohl die MDTs, die ich schon hatte, als auch die neugekauften Kingstons jeweils 5-5-5-18. Sollte das als Default dastehen, dann soll ichs also mit 5-5-5-15 versuchen. Richtig verstanden ?

y33h@: Hallo ! Mit Rear Admiral bist Du ja wohl ein "Schwergewicht" ? Aber gut, jemand mit gleichem Board dabei zu haben. Die Spannung ist bei mir quasi Default, Einstellung je NORMAL. Im Sinne evtl. Umtausches war ich damit sehr vorsichtig gewesen. Allerdings suche ich nun schon seit Tagen und auch in mehreren Foren nach Lösungen und habe lesen können, wie munter die Leute mehr Saft verteilten. Auch wenn ich mit diesem Problem hier nicht zurechtkomme, so bin ich mittlerweilen seit 1988 mit EDV zugange. Deswegen bin ich regelrecht "ängstlich", wenns ums Erhöhen der Spannung geht. Das hat schon viel Geld vernichtet. Ich habe einmal testweise die Spannung bei DDR2 und FSB um je 0,1V angehoben. Jeweils einzeln und am Schluss auch einen Versuch mit beiden zugleich. Leider hat es nichts bewirkt.

Beim RAM-Teiler habe ich es u. A. mit 2.0 versucht. Das entspräche ja der synchronen 1:1-Einstellung, nicht wahr ? Ist mit schwarzem Display gestartet und erforderte ein BIOS-Reset. Nix zu Machen !

In Sachen RAM hat mich vorher schon etwas an dem Board gewundert. Habs ja vor dem C2D ein paar Wochen mit zwei 533er CPUs laufen lassen (D 352 und D 805). Musste mir "zähneknirschend" extra 533er RAM kaufen, weil 533er CPUs auf dem Board nicht mit 667 oder 800er RAM laufen. Damit liefs dann stabil und ohne Mucken, aber die fehlende Abwärtskompatibilität in solch einem Fall habe ich noch nirgends sonst gesehen. Aber dieses ist auch erst mein zweites DDR2-Board, vielleicht ist das ja sonst normal ? Bei Sockel A, was ich vorher über Jahre hatte, wäre das kein Thema gewesen.
Ok
Rainer1953

Was hast du mit "Schwergewicht"? Ich weiß auch lange nicht alles :)
Nicht die FSB Spannung um 0.1v anheben, sondern die vom Chipsatz; d.h. (G) MCH Overvoltage.

cYa

Hallo ! Das "Schwergewicht" war in Bezug auf Deinen Admiralstitel scherzhaft gemeint. Die hier existierende militärische Bezeichnung der Viel-Schreiber ist sehr ungewöhnlich, finde ich. Aber das ist ja nicht unser Thema.

Die G(MCH)-Spannung habe ich um 0,1V angehoben. Und zwar sowohl alleine als auch zusammen mit der jeweiligen Erhöhung von FSB und RAM; aber es half bzw. bewirkte nichts.

Diese Zusammenstellung von Board/RAM/CPU habe ich ja nun schon etliche Tage und bedingt durch Fragen und Suchen in div. Foren mache ich fast täglich meine Erfahrungen. So ist es leider so, dass mein Brenner (LG GSA-4163B) unzuverlässig arbeitet. ASPI-Treiber sind vorhanden, Nero 7 ist alleiniges Brennprogramm, die gesamte Treiber-Basis ist aktuell und passend. Dennoch produziert er häufig Fehler-Meldungen, "weigert" sich quasi ISOs zu brennen oder erkennt RWs nicht mehr. Ich hab das Modell schon einige Zeit, und nachdem er anfing zu spinnen, lieh mir ein Freund das exakt gleiche Modell, das 100% intakt ist. Prompt beginnt es, die gleichen Unzuverlässigkeiten zu produzieren.

Ich bin kein grosser Zocker, aber ich liebe die "American Conquest" und "Cossacks"-Serien. Falls hier nicht bekannt, es sind Strategie-Spiele aus den Jahren 2001-2006 mit relativ wenig Power-Anforderungen. Habs schon auf Duron 1100 und Geforce 2 MX akzeptabel spielen können. Jetzt steigt meine Graka (Radeon X800 GTO, noch ziemlich neu) regelmässig nach 5-20min aus, indem die Grafik verzerrt. Ähnlich wie bei ner Wärmebildkamera. Ich kann dafür keinen konkreten Grund sehen. Meine Hardware sollte das Spiel gleich dreimal parallel schaffen.

Die Brenner-Probleme sind willkürlich, die der Graka reproduzierbar. Irgendwie stimmt da was ganz gewaltig nicht. Bevor ich den E6750 bekam, betrieb ich das Board ja mit nem D 805 und 533er RAM mit gleicher Graka und gleichem Brenner-Modell. Da lief das Spiel ohne einen einzigen Aussetzer zig Stunden, der Brenner machte komplett Alles... Du verstehst, was ich sagen will ?

Gruss

Rainer1953

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen aber vielleicht ist das Board auch einfach defekt?

hat vllt auch mal jemand daran gedacht, dass das nt einfach zu wenig saft liefert?

was für eins haste denn?

Hallo, grüss Euch ! Ja, klar, möglicherweise ists einfach defekt ? Da es bei geringerer Anforderung (die letzten 6 Wochen mit 533er CPU UND 533er RAM) tadellos lief und da dies hier mit dem FSB1333 ja für ein 965P-Board ein Sonder-Schmankerl dastellt, vielleicht auch verständlich. Aber das kann ich nicht prüfen und Ihr sicher auch nicht. Hab ja auch dem Händler gemailt (Mindfactory), aber die antworten bloss mit "Lt. Gigabyte gehts aber". Und Gigabyte hat mir erst (da hatte ich noch RAM von MDT, aber völlig gleiche Spezifikation) geantwortet, "das RAM ist schuld". Habe daraufhin extra neues RAM gekauft, das EXAKT aus Gigabytes Kompatibilitäts-Liste ist. Rausgeschmissenes Geld, keine Änderung. Neueste Anfrage an G. mit "falls keine weitere Hilfe möglich, Umtausch..." steht noch offen. Es scheints ja zu machen, obwohl zwischen BIOS-Anzeige 800MHz und Diag-Progs mit 832 oder 2x416,x oder oder.. ziemliche Unklarheit zu herrschen scheint. Aber kein Warmstart möglich, da entweder minutenlangs Warten oder gar CMOS-Error mit Reset (PC auf, Steckbrücke aufstecken, usw..). Das ist doch kein Zustand !!

Tja, mein NT ist ein ca. 2 Monate altes Hiper HPU-4M530-PU mit 530W. Arbeitet seither auf 3 Boards tadellos. So einen gewaltigen Bedarf habe ich mit meinem relativ normalen System auch nicht. Externes Zeug ist bei mir via USB Scanner, WebCam, 1 Stick, Modem für Faxen, 1 4fach-Hub - auch Alles ziemlich normaler Stand, oder ?

So langsam ist meine letzte Hoffnung auf ein System, das ich auch zumachen und untern Tisch stellen kann, dass Gigabyte entweder noch einen Geistesblitz hat oder es austauscht. Hab (auch) angeboten, ein P35 mit Draufzahlung zu nehmen. Hoffentlich, denn zu alldem jetzt auch noch ein Board neukaufen zu müssen, würde mich extrem belasten bzw. warten. Naja, mal schauen, was es z. Zt. noch für 965P-DS3s bei eBay gibt ?

Grüsse

Rainer1953

für 60-70 euro wirste es schon loswerden!

Zurück
Oben