GA-965P-DS3 Rev. 3.3 Problem mit FSB

pit-cruiser

Newbie
Hallo zusammen, wer hat von Euch schon das neue GA-965P-DS3 von Gigabyte in Rev. 3.3??
Ich kann damit meinen FSB nicht über ca. 280 Mhz anheben - dann stürzt das Teil ab... bzw. startet gar nicht mehr... Als Proz habe ich einen neuen CD2 6300 (Conroe - neues Stepping B2).
Am Speicher kanns nicht liegen: mehrere Sorten versucht (PC6400) - Teiler auf 2 also Takt noch unterhalb der 800 Mhz.
Ich habe keine Spannungen verstellt oder ähnliches. Nur den FSB wollte ich anheben.
Ich habe auch schon versucht den 6300er mit einem Multi von 6 und FSB 290 laufen zu lassen (=1740 Mhz) kein Erfolg - er startet nicht mal.

Unter 266 FSB (bis ca. 275) läuft alles stabil und einwandfrei. Kann das Board defekt sein - oder kann es ein Bios-Problem sein aufgrund der neuen Rev. 3.3???

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem DS3-Rev3.3??

klar - bei 100Mhz gefixt... sogar bei 90 versucht ...

trotzdem kein Erfolg... :(

liegt vielleicht doch am Board?

pit-cruiser schrieb:
Ich kann damit meinen FSB nicht über ca. 280 Mhz anheben - dann stürzt das Teil ab... bzw. startet gar nicht mehr... Als Proz habe ich einen neuen CD2 6300 (Conroe - neues Stepping B2).

Na das B2 Stepping der CPU hab ich auch - is schon älter dachte ich (gekauft Anfang Dezember). Meine Board-Revision ist nicht 3.3 sondern C2.

Nimm mal alle Sachen raus, die du nicht brauchst (PCI). Alles auf auto. Sicherstellen dass die Kühlung funktioniert. BIOS aktualisieren.

Wenns nicht geht, tippe ich drauf, dass es das Board ist.

Hallo pit-cruiser.

Ich habe auch das aktuelle Board mit Revision 3.3 und momentan läuft mein E4300 auf 8 * 330 (Nur Multi 8 wg. dem Speicher, aber das ist eine andere Geschichte).
Gibt es so gravierende Unterschiede zwischen Boards der gleichen Herstellung, also so ähnlich, wie bei Prozessoren, oder ist dann zwangsläufig das Board defekt ??

MfG

pit-cruiser schrieb:
Als Proz habe ich einen neuen CD2 6300 (Conroe - neues Stepping B2).
B2 ist alt - L2 ist neu. Siehe hierzu auch: https://www.computerbase.de/forum/threads/c2d-6400-allendale-oder-conroe.270135/

pit-cruiser schrieb:
Ich habe keine Spannungen verstellt oder ähnliches. Nur den FSB wollte ich anheben.
Wenn Du einen eher schlechten Prozessor erwischt hast, musst Du aber die CPU Spannung erhöhen. Zumindest solltest Du das dringed testen!

pit-cruiser schrieb:
Ich habe auch schon versucht den 6300er mit einem Multi von 6 und FSB 290 laufen zu lassen (=1740 Mhz) kein Erfolg - er startet nicht mal.
Das führt deswegen nicht zum Erfolg, weil die Northbridge damit hoffnungslos übertaktet wird. Siehe hierzu auch: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=285

pit-cruiser schrieb:
Unter 266 FSB (bis ca. 275) läuft alles stabil und einwandfrei. Kann das Board defekt sein - oder kann es ein Bios-Problem sein aufgrund der neuen Rev. 3.3???

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem DS3-Rev3.3??
Ich habe das DS4 Rev3.3. Falls Du doch einen neue CPU mit L2 Stepping hast, ist vorerst (bis zum nächsten BIOS Update) bei FSB 380 Schluss. Mehr dazu hier: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=297

Generell empfehle ich Dir, Dich im Gigabyte Forum anzumelden oder zumindest dort mal die Suchfunktion zu bemühen.

@ sebbekk

vielen Dank!! Das mit der NB-Übertaktung wäre einleuchtend... Teste ich gleich mal heute abend - baue alle nicht notwendigen Laufwerke und Einsteckkarten raus - setze den FSB auf 333 und teste mal...

MfG

Ach wie schön, immer wieder diese gutgemeinten Ratschläge. In so einem grossen Forum sollten sich doch Leute mit dem gleichen Board/ähnlicher Ausstattung finden - aber da meldet sich auch nur Einer, aber jetzt kommt der Zweite.

Der einzig sinnvolle Vorschlag war die Suche/Anmeldung im Gigabyte-Forum, dies solltest du auch beherzigen, insbesondere die dortigen Installationshilfen lesen.

Aber um es kurz zu machen, ich hatte genau das gleiche Problem - es liegt schlicht und ergreifend an der verka.... Lüftersteuerung von Intel! Ich zitiere aus dem GB-Forum:

Nun zu den BIOS Settings (unter PCHealth)

1. PC läuft mit Standardsettings:

CPU Warning Temperature [60°]
CPU FAN Fail Warning [Disabled]
SYSTEM FAN Fail Warning [Disabled]
FAN Speed Control Method [QST] <------- oder Legacy (bei Legacy wird allerdings der Sys-Fan nicht mehr mitgeregelt!)
FAN Speed Control Mode [PWM] <-------- Wenn mind ein 3Pin Lüftern verwendet wird, bitte [Voltage] nehmen

2. PC ist OC bzw es sind nicht die BIOS Defaults eingestellt:

CPU Warning Temperature [60°]
CPU FAN Fail Warning [Disabled]
SYSTEM FAN Fail Warning [Disabled]
FAN Speed Control Method [Legacy]
FAN Speed Control Mode [PWM] <-------- Wenn mind ein 3Pin Lüftern verwendet wird, bitte [Voltage] nehmen

Nimm je nach verwendetem Lüfter die o.g. Einstellungen vor, bei mir ist es ein Intel-boxed und ein Arctic Cooling Gehäuselüfter (beide PWM), so dass ich die zweite Variante eingestellt habe.

Mein E6300 (B2) läuft damit @3000 und das mit 2GB billigem Kingston Value Ram 667@858

@ Bratz_die_Katz !

Du bis der Beste!!!! Vielen herzlichen Dank! DAS war´s wirklich!!!! :D

Jetzt läuft er erstmal mit 333FSB auf 2334Mhz... GENIAL!

Das ist aber auch ein Sch... - auf sowas muss man erstmal kommen...!

Viele Grüße
Pit-Cruiser

pit-cruiser schrieb:
@ Bratz_die_Katz !

Du bis der Beste!!!! Vielen herzlichen Dank! DAS war´s wirklich!!!! :D

Jetzt läuft er erstmal mit 333FSB auf 2334Mhz... GENIAL!

Das ist aber auch ein Sch... - auf sowas muss man erstmal kommen...!

Viele Grüße
Pit-Cruiser

leider bei mir funktioniert es nicht, habe ein E4300, der lässt sich zwar übertakten, aber ich bekomme kein Signal mehr auf Monitor, Windows Starttöne höre ich aber. woran kann es liegen?

Nabend,
das Problem des Threaderstellers hat sich ja gelöst.

Wollte nur zu dem "Fan Speed Control Method" noch etwas sagen...

Ich hab´s aus und nun dreht der CPU-Lüfter und alle anderen ihre Touren, aber wenn man schön leise verbaut hat sollte das kein Problem sein.

Also ich höre nur ein ruhiges leises summen :)

Gruss,
Defragg

Zurück
Oben