GA-970A-UD3 - Lüfteranschluss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DJT

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine Frage zum Lüfteranschluss am Mainboard und zwar wollte ich wissen welche maximale Leistung der SYS_FAN1 Anschluss aufbringen kann. Habe in meinen Gehäuse 3 Lüfter (jeder 2,4W Leistung) und wollte alle über Speedfan regeln lassen. Leider kann man ja bei Gigabyte-Motherboards soweit ich weiß nur den CPU und den SYS1 Anschluss regulieren (soll das mal geändert werden?), also müsste ich alle 3 über einen Adapter an einen Anschluss hängen.
Also, ab welcher Leistungsabnahme macht der Anschluss schlapp?

MfG DJT

Hallo

Gern will ich das in Erfahrung bringen und dir dann sagen :)

Grüß
GBTTM
Ergänzung ()

Antwort : Es darf Maximal 1 Ampere gezogen werden. :)

Ok, danke. Als Nennstrom steht bei den Lüfter 0,2A da und soweit mich meine Elektrokenntnisse nicht täuschen addiert sich das bei 3 Lüfter einfach und es dürfe gehen.

so ist es :) aber meine empfehlung ist, diu hast doch einpaar anschlüße am board, nimm doch diese ::)

Gruß GBTTM

Wie bereits erwähnt will ich ja meine Lüfter über eine Software regeln lassen und das ist soweit ich weiß nur beim ersten System-Fan möglich.

Warum machst du es dir es nicht einfacher und holst dir ein FrontFANControl ? Gruß GBTTM

Das hat 3 Gründe, die kosten schon recht viel, man kann sie normalerweise nicht per Software temperaturabhängig steuern lassen (zumindest nicht für einen anständigen Preis) und ich habe auch eigentlich keinen Platz im Frontpannel dafür, da ich eigentlich noch 2 5.25"-Festplattenkäfige einbauen will.

Gibt da sicherlich auch andre Lösungen/Basteleien, aber warum kompliziert machen, wenn es auch so geht ^^

es gibt auch solche Poti's für die Slotblende hinten, nun das ist zwar manuell aber erfüllt sein Zweck und es ist günstig :)

Hinten komm ich ja meistens nicht ran und wenn die Dinger so billig sind, könnte man sie ja auch gleich ins Motherboard einbauen :-P

Guten Morgen :)

nana ich habe günstig gesagt und nicht billig :)

Die Frage ist doch wie oft und in wie weit willst du die Lüfter drosseln ?

Gruß GBTTM

Das hängt schlussendlich von der Abwärme der Komponenten ab; wenn ich ich etwas Grafiklastiges spiele oder Berechnungen laufen lasse sollen die Lüfter schneller drehen und wenn ich nur irgendetwas schreibe oder im Internet surfe sollen sie auf dem Minimum laufen.
Also kann man das "wie oft" mit mehrfach täglich und das "wie weit" mit zwischen 5 und 12 Volt beantworten.

Kann man die Diskussion so zusammenfassen, daß ein Gigabyte Board zusammen mit SpeedFan keine temperaturabhängige Lüfterregelung möglich macht?

Warum funktioniert die SpeedFan-Lösung bei manch anderem Hersteller nur nicht bei Gigabyte?

Es gibt zwar einen Workaround über z.B. Slotblech-Poti, Lüfterregler im Laufwerkseinschub (z.B. Scythe Kaze Master II mit knapp 40 Euro). Diese Technik regelt jedoch nicht selbsttändig und muß von Hand nachgeführt werden.

Ich setze selber Gigabyte Boards ein und mußte mich notgedrungen nach alternativen Lüfterregelungen umschauen. Die beste Alternative ist IMHO eine intern verbaute Lüfterregelungselektronik wie die aquaero 5 LT von Aquacomputer (ca. 60 Euro) oder die Alphacool Heatmaster (ca. 40 Euro). Ich habe mich jetzt nach dem Lesen diverser Threads für die günstigere Heatmaster entschieden, die in Zusammenarbeit mit der Open Hardware Monitor Software auch über eine übersichtliche Bedienoberfläche verfügt.

Mit der Heatmaster kann ich bis zu 4 Regelkreise mit jeweils 24W Leistung regeln. Die Temperaturerfassung erfolgt über separat verbaute Temperatursensoren. Über Y-Kabel kann ich verschiedene Lüfter zu einer Gruppe zusammenfassen. Über eine Hysterese läßt sich einstellen, wann ein Lüfter anfängt zu laufen und wann er sich wieder abschaltet. Und wichtig: Bei Lüfterausfall übernimmt die Heatmaster automatisch eine Notabschaltung des Mainboards.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6747_Alphacool-Heatmaster.html
http://openhardwaremonitor.org/
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/alphacool-heatmaster-765472.html#post15794611
http://www.hardwaremax.net/reviews/lueftersteuerungen/103-alphacool-heatmaster-test.html

Zuletzt bearbeitet:
RiderOTS schrieb:
Kann man die Diskussion so zusammenfassen, daß ein Gigabyte Board zusammen mit SpeedFan keine temperaturabhängige Lüfterregelung möglich macht?

Em, nein? Ich kaufe eigentlich nur Gigabyte Motherboards und bei denen hat es bis jetzt immer funktioniert den Sys1 Anschluss zu steuern. Lediglich bei meiner letztes Jahr gekauften Zusammenstellung habe ich die Lüfter nur am Netzteil über einen 5V-Spliter hängen und wollte das Ganze jetzt auf eine Steuerung umstellen.

Klar ist eine solche externe Lösung die Beste; wenn sie aber die Hälfte vom Mainboardpreis kostet ist der Kosten/Nutzen-Faktor einfach zu gering.

DJT schrieb:
Klar ist eine solche externe Lösung die Beste; wenn sie aber die Hälfte vom Mainboardpreis kostet ist der Kosten/Nutzen-Faktor einfach zu gering.

Die Heatmaster-Lösung lebt auch noch beim nächsten Mainboard weiter. Somit hat man lange etwas davon. Mir ist die Betriebssicherheit (Notaus-Funktion) wichtig und ein flüsterleiser HTPC im Wohnzimmer.

Guten Morgen RiderOTS

zum 1. ich habe nie gesagt das unsere Boards das nicht können und bitte dich nicht solche Behauptungen hier in den Raum zu stellen.
Kann man die Diskussion so zusammenfassen, dass ein Gigabyte Board zusammen mit SpeedFan keine temperaturabhängige Lüfter Regelung möglich macht?

Warum funktioniert die SpeedFan-Lösung bei manch anderem Hersteller nur nicht bei Gigabyte?

zum 2. Unsere Boards steuern die Fans auch über TPM. Wenn du die Diskussion richtig verfolgt hättest, hättest du festgestellt das unser User 3 Lüfter parallel über eine Anschluss verbinden möchte. Das ist Möglich so lange es im Rahmen bleibt. Auch wir als Hersteller müssen Empfehlungen aussprechen.

Danke, GBTTM

@GBTTM: RiderOTS hat lediglich gefragt ob eine Steuerung nicht möglich ist. Das ist doch keine Behauptung? :rolleyes:

Grüße Dasi

Auch wenn am Ende eine Fragezeichen steht, kann seine Aussage/ frage als Behauptung gelten :)

Ist aber auch kein Problem :)

Gruß GBTTM

das würde implizieren, dass es sich hier um eine rhetorische Frage handelt, die demnach keiner Antwort verlangt. ;) da dies aber ne subjektive Interpretation ist, lassen wir das mal so stehen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben