GA-990FXA-UD3 und AMD FX 8150 mit Corsair

Ja sicher kann man das , aber wer sich einen bulli kauft denkt doch nicht in erster linie ans zocken :freak: , ich hab selber ihmo einen FX8120 und der bekommt ganz andere Aufgaben von mir :D , aber zocken kann man damit schon sehr gut , nur nervt es wen alle gleich immer mit intel um die ecke kommen , und der bulli is ja so langsam :rolleyes:.

Ich überlege gerade ebenfalls diese CPU + ein entsprechendes Board
anzuschaffen.

Sicherlich Spiele ich auch, aber das ist nicht zwingend der Grund der Anschaffung.
Mit meiner aktuellen Config laufen die Spiele die ich habe alle an der VSYNC grenze
(sprich 60hz) , ohne sicher auch mehr.

Ich bin aber primär auf der suche nach mehr Leistung bei der Umrechnung
von AVCHDP Video Material, eignet sich dieser Prozessor dazu ?

Kommt drauf an wie gut dein Programm ist.
Wieviel Kerne kann es verwenden?
Beim Freemake Video Konverter und mit DVD Fab musst ich bei Gleicher Kernzahl den Grundtakt um ~500MHz anheben für die gleiche Leistung.
Bei dir:
4x3GHz = Bulli mit 4x 3,5GHz
ODER: 8x 3,5GHz =Doppelt so schnell,wenn das Programm mit allen Kernen umgehen kann.

Die wandelung findet idr. aus MX Video Pro X4 oder Vegas statt.

beide Programme sollen eigentlich sogar die GPU mit einbeziehen,
aber da verspricht die werbung mehr als sie hält, denn das findet nur bei einer 1 zu 1
umwandlung statt, sobald man das Orginalmaterial bearbeitet/schneidet oder modifiziert
lastet er mit ca 90-100 % die 4 Kerne meiner CPU aus, die GPU greift nur bei kurzen abschnitten (wo mal nichts geändert wurde) mit ca 10-20% GPU last rein.

ein ca 15 Minuten Video (1920x1080 25p) mts format
dauert da knapp ne std :S

mein aktueller ist ja denke ich mal nicht der schlechteste
daher hab ich keine vorstellung
in wie weit sich das ergebniss da merklich ändert (oder eben nicht).

Ich hab nun schon einige tests und vergleiche zum 8150 gelesen
aber es gibt natürlich keinen der bis zu einem 940er zurückreicht.

Daher ist es natürlich schwer zu beurteilen ob das überhaupt was bringt.

Ich hab mein 8120 halt nur mit meinen Programmen @x6 vs 1090T Verglichen und da wie schon geschrieben,braucht Bulli rund 500MHz mehr an Takt was aber widerum nicht schlimm ist weil er da auch nur max das Verbraucht was die PhenomII bei der Leistung brauchen.

Du kannst mit dem 8150(oder halt 8120 auf 3,5GHz Übertaktet) 0% an Mehrleistung haben(wenns Programm nur max 4 Kerne unterstützt) oder 100% wenn alle Kerne verwendet werden,oder du 2 Programme gleichzeitig verwendest die je nur max 4 Kerne verwenden.

du meinst die leistungsaufnahme ?

ja die x4 940er hat ja genau die gleichen werte wie der fx 8150

nur sollte der fx ja am ende doch etwas mehr rechenkraft aufweisen

@ByteFax: Nur BR auf ein anderes Format in 1920x1080.....
Da hab ich ca. 40% mehr gegenüber deinem an Rechenleistung bei ner TDP von rund 95 Watt.

Anhänge

• Encoder Auslastung.jpg
    Encoder Auslastung.jpg
    491,2 KB · Aufrufe: 137
Heute ist "Post" gekommen ;) ..

und wie man an der Signatur erkennt hatte der Postbote schöne Sachen dabei :)

Die ein oder andere Sache (gerade was das Bios angeht) irritiert mich zwar noch ein wenig
da sind gegenüber meinem alten Board doch einige mir komplett unbekannte Optionen
dazugekommen.

Aber das wird sich schon finden.

Was mir stark aufgefallen ist der Mugen2 (ist ja ein gigantisches tier) schafft es kaum
die Temperatur dieser CPU zu bändigen,
ich hab sie nun erstmal auf 1.275v runtergedreht und sie läuft bei der geringeren Spannung
jetzt ca eine stunde stabil.

Casi030 schrieb:
Aber in Einem Punkt haben die recht,der Fx 4XXX ist wie der i3 (was die Inteljünger nicht warhaben wollen) keine richtige Zocker CPU.....

Dann sind dir aber die letzten Tests zum FX-4170 nicht geläufig, der hängt jeden 8150 und den i3 diesbezüglich ab, bzw liegt gleichauf.

Die paar Spiele die wirklich 4 native Kerne erfordern kann man an einer Hand abzählen.

Du darfst nicht NUR die Spiele sehen wie in den Tests.
Man hat immer noch dinge neben her am laufen.....
Ich kann mein auch @ x4 mit 4,8GHz betreiben,aber @ x6 bei max 4GHz bist in Allen bereichen besser dran.
Die Meiste Zeit verwende ich auch noch mein min Profil @x4 bei 3,7GHz und der 6850 weils ausreichend ist,aber mit ner Stärgeren Garaka mal sehen.....

Casi030 schrieb:
Ohh ein BG Mobo...
Da bin ich mal gespannt wie deine Programme mit Bulli und den Kernen umgehen.
Hohe Temps....Kann ich nicht sagen.....
Bei Problemen wie Runtertakten auf 2,8GHz unter Primelast und solchen Geschichten einfach melden.;)

Gibts dafür einen speziellen Thread ? ,

Bislang bin ich noch am finetuning (so nenne ich es mal)
merkwürdiges "Taktverhalten" ist mir noch nicht aufgefallen.

Nur das sich diverse Programme sehr schwer tun die Temperaturen etc. auszulesen.

Was mir auffällt ist das gerne cores in den Parkmodus geschickt werden
also selbst beim spielen.
Wobei okay bei WoW z.B. wird die CPU gerade mal 11% belastet
da er da cores schlafen legt (wegen langeweile) ist irgendwie nachvollziehbar.

//edit
relativ am anfang des Threads hier wurde geschrieben
das man bei de Gigabyte boards unbedingt eine alternative CPU braucht
um erst einmal das aktuelle Bios zu flashen.

Bei meinem Board war extra ein roter aufkleber auf der Box auf dem stand
das auf dem Board ein entsprechendes Bios mit FX unterstüzung vorhanden ist.
https://dl.dropbox.com/u/1007391/2012-06-22%2010.09.14.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du hast geschrieben bei Spielen, also beziehe ich mich auch auf selbige ;)

Klar ist ein mehr an Kernen gut, wenn es um Multitasking geht, aber wenn ich spiele läuft da nicht viel nebenbei und darüberhinaus ist eine hohe IPC generell keine Bullidomäne, also sind mir ein paar MhZ mehr ebensolieb wie zwei Kerne mehr.

@ByteFax : Wüsst ich jetzt nicht,nur dieses AMD APM Master Mode sorgt z.b. dafür das sich die Kerne unter Primelast runtertakten für ne kurze Zeit.Das kannst sehen mit AOD z.b. wo alle Kerne angezeigt werden.

Mit dem Temps musst sehen welche beim Kaltstart über Raumtemp liegen in SpeeFam,HW Monitor,Aida 64...und so weiter.

Da musst mal sehen,parken schön und gut,ich hab manchmal ein Stocken im Spiel,dann sehe ich das nur EIN Kern bei 100% ist,im TaskManager diesen Kern Auschalten und schon werden 2 Verwendet und das Stocken ist weg.Ist aber auch ehr selten.So wirklich funzt Windows und manche Spiele mit Bulli noch nicht.

Mein UD3 macht recht viele Probleme.
Wie weit kommst im Bios mit der Spannung runter bei nem CPU Takt von z.b. 2GHz?

@Yuki: Sicher,nur gehe ich nicht vom Testrechner aus,sondern vom Realen und da hat man doch schon einige dinge mehr offen und im Autostart.
Dazu musst die CPU (wenns geht) noch was höher Takten.......

Zurück
Oben