GA-AB350-Gaming-3 - 1600X Temperatur Probleme

Saizler

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Rechner zusammen gebaut mit dem Mainboard GA-AB350-Gaming-3 und der CPU Ryzen 5 1600X.

Leider liegt die Temperatur im Idle zustand 62 Grad. Und der Lüfter HR-02 Macho Rev B dreht hoch mit 1400 RPM und ist sehr laut.

Ich habe etwas mit offset 20 Grad gelesen. Zeigt das Bios die Temperatur mit Offset 20 Grad an? Wie kann ich das korrigieren?

Ich habe ein zweit Rechner mit einem Intel Xeon e3-1230 v3 und auch dem HR-02 Macho Rev B und da höre ich den Lüfter überhaupt nicht!


Vielen dank im voraus für die Hilfe.
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 530
Das ist bestimmt die Temperatur mit Offset.

Pass die Lüfterkurve auf 80°C Zieltemperatur an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies die Temperatur der CPU mit dem Ryzen Master Tool aus.
Die Anzeige meines Gaming K3 war um ca. 10°C daneben.
Die X-Modelle haben ein Offset von +20°C, das musst du von der Temperatur des Ryzen Master Tools abziehen.

Wenn deine Temperatur dann im Idle über 40°C kommt solltest du weiter schauen wo das Problem liegt.

Grüße
Alexander
 
Hast Du den Kühler nicht richtig befestigt, oder z.B. die Wärmeleitpaste vergessen aufzutragen?
 
Mach mal ein Bios update. Mit aktuellem Bios liest es die Temperatur ohne Offset aus. Dann haut auch dein 60° Target hin.
 
Die X-Modelle haben ein Offset von +20°C, das musst du von der Temperatur des Ryzen Master Tools abziehen.
Die aktuellen Ryzen Master Versionen zeigen die Temperatur ohne Offset an, soweit mir bekannt ist.

Mach mal ein Bios update. Mit aktuellem Bios liest es die Temperatur ohne Offset aus. Dann haut auch dein 60° Target hin.
Ich hab aktuell das F6 BIOS drauf und da ist das Offset noch drauf im BIOS, könnte ich schwören. Muss ich glatt heute Abend mal schauen. Wobei ich auch noch nicht sicher bin, ob die Temperatur bei der Lüfterkurven-Einstellung mit oder ohne Offset greift.
Ergänzung ()

~Madara~ schrieb:
Hast Du den Kühler nicht richtig befestigt, oder z.B. die Wärmeleitpaste vergessen aufzutragen?
Zu viel Paste ist auch doof
 
Zuletzt bearbeitet:
KAKTUSkiller schrieb:
Mach mal ein Bios update. Mit aktuellem Bios liest es die Temperatur ohne Offset aus. Dann haut auch dein 60° Target hin.

Vielen Dank! Das war der richtige Tipp.

Wie mache ich das mit dem 60 Grad Target? Meinst du damit das er bei 60 Grad die Lüfter auf Maximal Dreht?
 

Anhänge

  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    117,6 KB · Aufrufe: 421
Kann mir einer einen Screenshot hochladen wie das aussehen soll?
 
Da.PNG

Bzw. wenn 60°C in Wahrheit 40°C sind, legst Du Kurve in dem Ding tiefer an. Bis 80°C im Ryzen-Master 1.1 unter Volllast musst Du Dir keinen Kopf machen und keinen Gehörschutz tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier so gut geklappt hat, probiere ich es mit den zweiten Problem noch.

Ich habe den Speicher: 16GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Leider wird er nur mit 2120 MHZ getacktet. Wenn ich im Bios XMP profile einstelle zeigt er mir 2993 MHZ an. Aber er bootet danach nicht mehr.

Irgendwo habe ich gelesen das es vielleicht geht wenn man die Spannung manuell einstellt. Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon würde ich derzeit komplett die Finger lassen, da aktuell ein Update seitens AMD unterwegs ist (AGESA 1.0.0.6) welches die Boardhersteller explizit in ihr BIOS integrieren um die Speicherkompatibilität deutlich zu verbessern.

Abgesehen davon ist 2666 MHz die maximale Spezifikation. Ganz toll wenn mehr geht, noch toller wenn man die Spec überhaupt erreicht.

Bevor Du Dir da heute die Haare raufst, würde ich auf das entsprechende Update warten. Üblicherweise sind in den Profilen der Module auch die die nötigen Spannungen hinterlegt, will man die Spezifikation nicht auch noch übertreffen muss man da nicht zwingend bei.

Ich nutze zum Beispiel derzeit mit dem 32er Kit des selben Herstellers ein 2933er Profil, stelle jedoch explizit die Takte auf 2666 runter sowie die Spannung von 1.35 auf 1.2 V. Und die Timings die am Ende rauskommen sind auch nicht die, die auf dem Stick stehen. Aber so läuft es zumindest stabil. Von Board zu Board und BIOS zu BIOS alles unterschiedlich.

Experimentieren, oder noch kurz warten und dann experimentieren. Vielleicht geschieht ein Wunder und stellst es einfach ein wie von Dir beschrieben und es funktioniert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Board und den gleichen Ram, läuft bei mir immerhin auf 2667. Habe die Latenz auf 16 gestellt und den Rest so gelassen. Läuft stabil.
 
Wie hast du dein BIOS geflashed?

Über die Gigabyte app oder mit q-Flash im BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch so ein ähnliches Problem nur mit anderem RAM. Hab dann den Support angeschrieben und die sagten, man soll es unbedingt über q-flash im BIOS machen.

Bei mir lief mein RAM danach mit 2666 MHz. Vorher nur 2400 MHz.

Ich hab zwar das kleine ab350m aber die sind glaub recht identisch.
 
Stell im UEFI ProcODT auf 53,3Ohm und teste.
Spannung auf 1,35V einstellen.

Mein Corsair LPX 3000 lief erst nach dieser Einstellung mit 2933MHz.
 
Ich habe mich heute kurz mit der Lüftersteuerung beschäftigt. Die Lüfter werden abhängig von der tatsächlichen CPU Temperatur gesteuert. Dies wäre in HWInfo die Tdie.
 
Weiß jemand, ob Gigabyte das Offset irgendwann mal raus nimmer?

Und nebenbei:

AIDA64 und HWInfo zeigen mir eine CPU-Temperatur von ~24°C Idle und 55°C unter Volllast.
AIDA64 kann mir auch die Temperatur der CPU-Die anzeigen, die der Temperatur inkl. Offset entsprechen könnte.

Aber nach welcher Temperatur richte ich mich nun?
 
Zurück
Oben