Anderer Ram für Ryzen 2400 G / Gigabyte GA-AB350-Gaming 3

stoffell78 schrieb:
System Speicher Multiplikator geht nur 18.66mhz nicht 18
Mir ist gerade eingefallen, das die APUs mit DDR-1866MHz arbeiten.
Deshalb auch der System Speicher Multiplikator von 18.66MHz

Core Performance Boost = Aktiviert
AMD Cool&Quiet function = Aktiviert

Prozessor Graphics Clock = 100.00MHz
CPU Takt Ratio = 36.00
CPU Frequenz = 3600MHz

Extreme Memory Profile (X.M.P.) = Deaktiviert
System Speicher Multiplikator = 18.66
Speicherfrequenz (MHz) = 1866MHz
Memory Timing Mode = Manuel
CAS Latency = 11 (12)
tRCDRD = 11 (12)
tRCDWR = 10 (11)
tRP = 10 (11)
tRAS = 26 (28)
Command Rate (tCMD) = 2T

Alles andere bleibt auf "AUTO"
Ergänzung ()

.

Probiere noch mal dieses setup:

Prozessor Graphics Clock = 125.00MHz
CPU Takt Ratio = 32.00
CPU Frequenz = 4000MHz
System Speicher Multiplikator = 18.66
Speicherfrequenz (MHz) = 2333MHz
Memory Timing Mode = Manuel
CAS Latency = 11 (12)
tRCDRD = 11 (12)
tRCDWR = 10 (11)
tRP = 10 (11)
tRAS = 26 (28)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Siljamas kam pn an?
@Volvo480 ja das hab ich auch gelesen.
Zweifel auch langsam daran das es der Speicher ist.

kanns evtl. echt nur Treiber sache sein? Hab auch gelesen wenn Win10 nicht direkt 1709 war kann das probleme verursachen.
Meine WIN10 DVD ist 1703, hab mit der installiert dann kam direkt update auf 1709

Mein evtl. Plan: Warte auf das neue Win10 180?
Das runterladen und alles komplett neuinstallieren. Wieder Screens- dann doch anderen Speicher-evtl Amd Treiber abwarten?
Oder wie würdet ihr vorgehen?
 
Wenn der Green-Scren bei unter-takteten System nicht da war, kann es nur an der Hardware liegen. Das BIOS stellt auf AUTO irgend etwas falsch ein. Da kann nur ein BIOS Update helfen und das hat er schon gemacht.
Da hilft nur untertakten.
 
root danke nochmal für geduld
Green-Scren bei unter-takteten System- screenabstand ne woche also war das heut kein test
hardware?defekt, einstellung oder inkompatibel
link von volvo beitrag 60 gelesen-hätten alle hardware problem
 
Falls du mit dem Gedanken spielst dir neuer RAM zu kaufen um das Problem zu beheben, kann ich dir Mushkin Speicher empfehlen.
Mushkin ist ein US Hersteller und die Speicher werden auch in den USA gefertigt. Mushkin beliefert Apple, NASA und das US-Militär mit Speichern und die kaufen kein Schrott. Ich selbst habe Mushkin wie du ihm CPU-Z sehen kannst, habe ihn von 1600 auf 2400 übertaktet und läuft seit Jahren ohne Probleme.

Mushkin Enhanced Redline Frostbyte G3 DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (994204F)
 
@Root ->Schwachsinn DDR4 geht bei 2133 erst los also wie willst von 1600 weg hoch takten zuerst Hirn benutzen dann Kiefermuskulatur. Sonst is der TE nur noch mehr verunsichert. Dessweiteren wird der speicher grantiert irgendwo in china oder korea gefertigt und Muschiskin haut nur ihren firmenstempel druff und nur weil du Muschis im Rechner hast heißts ned das die beim TE auch so laufen, das besste für AMD sind soweit i weis Samsung B-Die , Dual-Rank
Ergänzung ()

Es gibt auf Hardwareluxx ne Ramliste und da sind getestete Module speziell für Ryzen
ich hab billige value von gskill am laufen oced von 2400 auf 2933 aber 1.35v anstatt 1.2v
läuft
Die Apus machen noch leicht probleme aufgrund von Treiberproblemen und bei mir spackt das bios noch rum, übernimmt einstellungen nicht und gibt teilweise zuviel spannung
also abwarten

HTPCdeLUXX 2200g auf nem AB350m-DS3H mit den GSkill Value 2400CL15 2x4gb
und wie gesagt da läufts auch noch nicht rund
 
Zuletzt bearbeitet:
Muxxer schrieb:
@Root ->Schwachsinn DDR4 geht bei 2133 erst los
Hör mal auf hier so ein Halbwissen zu verbreiten.
Den Rest deines post muss ich nicht mal lesen.

wikiddr-png.674759


Quelle:Wikipedia - DDR_SDRAM
 

Anhänge

  • WikiDDR.png
    WikiDDR.png
    40,4 KB · Aufrufe: 916
root@linux schrieb:
Hör mal auf hier so ein Halbwissen zu verbreiten.

Ouch! Erst die FSB nummer und jetzt das hier. Nicht besser wissen ist ja kein Prob, aber dann noch mit Unwissen hausieren gehen ist peinlich.
 
Sag ich ja, aber wurscht :lol:
@TE wie lang sowas dauert hängt von gigabyte (UEFI) und natürlich von AMD (Treiber) ab.
Ich hoffe auch das es schnell geht (hab ein greenscreen Problem wegen Codecs und DirectX) mit dem F22-UEFI ist es schon besser geworden
aber bei so neuer Hardware rechne ch schon im schlimmsten fall mit 4 Monaten.
Bis mein extrem6 X99 mit meinem GSkill-Speicher im Quadchannel hat es 6 Monate gedauert bis ASrock mit Uefi-update nachgebessert hat und dann alles vernünftig lief
Aber meiner erfahrung nach je billiger das board desto länger dauert es bei UEFI-Updates und beim DS3H von Gigabyte gibs schon noch verbesserungsbedarf. Aber ich kann gut damit leben da es bei mir nur ein HTPC ist

und @LinuksspääzziallischtRoot... behalt doch dein Späziiallwissen für dich dann ist allen geholfen

und hier wenn doch anderen Specher testen magst ne kleine hilfe
https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-03-04-18-a-1161530.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Find denn Fehler nicht.
Win 1803 komplett neuinstalliert
Neuesten Treiber AMD installiert
Neustes Bios
Heute wieder Greenscreen
Also neuer Speicher??
 
Mann da bin ick froh das ick mich durchgerungen hatte die trident z 3000 cl14 zu kaufen, waren zwar teuer (190 euro, da hatte der händler hier in GR wohl ne nickerchen gemacht daher noch ok vom preis) aber besser so...muss aber auch sagen das die nicht ín der QVL stehen, aber samsung b-dies scheinen wohl zu 99% immer zu laufen

sry für dich stoffel, kann nur sagen das ick nie greenscreen hatte ( jetzt eh nicht mehr da 570er ) aber langsam scheint es wohl auf hardware (ram oder board ) statt software rauszulaufen ( oder die APU hat wirklich ne schuss weg was ich aber nicht glaube )
 
Zuletzt bearbeitet:
4.6. ramspannung auf 1,4v erhöht.pc lief bis heut ohne green screen, dachte problem gelöst,heute plötzlich wieder einen green Screen.Diemal hab ich Hdmikabel abgezogen, das half.
musste keinen neustart machen.
Defekt kann doch nichts sein wenn alles solang gut läuft oder?
 
Emma 4,6 war wohl überspannt RAM ist futsch....1,5 ist schon für 3200 MHz. 2,1 mehr geht nicht
 
Meinte am 4.juni ramspannung auf 1,4v erhöht. Wollte damit sagen das es 12 Wochen gut ging ohne fehler
 
Am 1.9. neusten AMD Chip und Grafiktreiber neuinstalliert
Späterhatte ich plötzlich einen Schwarzen Bildschirm. Hab mal Screenshot(Win + Druck ) gemacht.
Hab dann mal DVi auf HDMi Kabel auf 2ten Monitor anschluss gesteckt. Hdmi2 ausgewählt Bild da aber keine Desktop Symbole usw. Zurück Hdmi1 Bild wieder da.
Lief auch alles noch. Screenshot geöffnet genau das Bild wo ich war als Blackscreen kam.
Hilft das evtl. bei der Fehler eingrenzung??
Gestern hatte ich einen 1bis 2 Sekunden Blackscreen Monitor kurz schwarz kam sofort wieder zurück. hatte ich auch schon 2-3 mal.
Gerade hab ich win10 neuinstalliert auf meiner 2. SSD.Eigentlich schon alles installiert und war nur was googeln, da kam wieder so ein kurzer blackscreen.

Sollt ich wirklich mal nen anderen Speicher testen? Langsam reichts mir, würd die Kiste am liebsten komplett wegschmeissen. Der alte Phenom lief ohne irgendwelche zicken
 
Zurück
Oben