Ga-ep35-ds4 Ram Timings

Nikke

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass ich bei meinen OCZ Reaper die Timings selber einstellen muss, da das Board die anscheinend nicht richtig erkennt!

Wie funktioniert das? Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet: (Überlesen!)
Danke!

Ich hab meine Timings mal umgestellt von:

Bios-Autoerkennung: 6-6-6-18

auf die Timings, die der RAM eigentlich können müsste (4-4-4-15). Bekomme dann allerdings in Windows irgendwann einen Bluescreen und der Rechner startet neu!

Woran kann denn das liegen?

DANKE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Jupp, vielleicht alle Einstellungen die auf dem Laser-Sticker sind einstellen und nicht nur die Timings. Wenn Du die nämlich anziehst solltest Du auch den Speicher mit der Spannung die für die Timings vorgesehen ist betreiben.

du musst da gewaltig auspassen, bei meinem board wars so als ich miene neuen corsar installier habe lifen sie auf 5-5-5-23 warum sauch immer also auf 4-4-4-12 umgestellt und erkannt wurden sie als 4-4-4-20 warum auch immer

also hab ich im bios 4-4-4-4 eingestellt und sie laufen wie am schnürchen,

gruß
nico

Also ich hab mich im Bios gerade mal schlau gemacht.

Also unter DDR2 Over Voltage Controle steht "normal". Einstellen kann ich da "+0.05", "+0,10", etc.
Im gleichen Biosmenü hab ich leider keine Anzeige für die Volt gefunden, aber unter "PC Health Status" hab ich DDR18V mit 1,888V gefunden, sind das zufällig die RAM?

Laut Herstellerangaben müssen/können die aber mit 2,1 V oder so laufen: http://tinyurl.com/3lraya

Was muss ich ändern?

Bios -> Strg+F1 -> MB Intelligent Tweaker (M.I.T.) -> DDR2 OverVoltage Control -> Manuell -> da 2,1V einstellen.

so in etwa sollte es gehen.

Da kann ich aber wie gesagt nicht die direkte Voltstärke angeben sondern nur in +0,05 Schritten die Voltstärke erhöhen! Deswegen würde ich gerne wissen, ob DDR18V mit den 1,888V mein RAM ist oder etwas anderes?

DANKE

ob DDR18V mit den 1,888V mein RAM ist ...

ja, erhöhe sie mal bis du bei 2,1V bist.

OK! Kann sie halt nur immer um 0,05V erhöhen.

Soll ich dann 2,088V oder lieber 2,138V einstellen? Also praktisch +0,2V oder +0,25V?

Vielen vielen Dank für die Hilfe!!

Vielen vielen Dank! Werde ich später gleich versuchen!

Gibt es denn ein Programm um den Arbeitsspeicher zu testen?

Memtest von BootCD, schau in den Downloadbereich hier auf der Seite

Vielen Dank an euch alle! Die Timings stimmen jetzt, die Spannung stimmt und der Memtest86+ läuft auch ohne Fehler!

Also DANKE! BYE

Zurück
Oben