GA-EP45-UD3R bios fragen?

Registriert
Mai 2007
Beiträge
204
Hai,


ich habe mal ein paar fragen zu dem bios von dem board und zwar hab ich diese woche mein erstes intel sys zusammen gebaut und musste feststellen das es vieeeel mehr einstellungen gibt als bei meinem letzten amd.


Vieles hab ich jetzt noch nicht eingestellt ich hab nur mal das nötigste die meisten sachen kenn ich nicht oder hab ich noch nichts von gehört ich wollte jetzt fragen wenn jemand sich mit dem bios von dem board oder dem bord generell auskennt mir ein paar infos geben könnte was man so einstellen sollte auch fürs ocen



Mein ganzes sys.

E8400
GA-EP45-UD3R
4 GB DDR2 800 Elite
Samsung F1 1000GB
WD VelociRaptor 150GB
Enermax Pro425w+
Antec nine Hundred
 
Ich habe die gleiche Serie, ich habe mehr aus Bios unter die Seite mehr erfahren!
 
thx für die hilfe komm jetzt einigermaßen zurecht :)

Nochma ne frage hab ihn jetzt auf 3,6 = 9x 400 Vcore 1.2 im Bios eingestellt hab aber mit Cpuz und everest geschaut und da steht 1.3 hat das Board stanart mäßig den fehler?
 
@Envoy
danke für den link aus dem Gigabyte Forum. Dort werden die Einstellungen mal ausführlich erklärt. Hilft zwar beim Ocen nur bedingt, aber man kann mal verstehen wozu es diese Einstellungen überhaupt gibt.

@sonny-black1989
Du hast auch bedacht die Spannungen zu fixieren etc ? Was für eine VID hat denn deine CPU ?
Was du dort beschreibst finde ich sehr merkwürdig. Die im BIOS eingestellte Spannung ist das was maximal anliegen darf. Die aktuell im Windows anliegende Spannung kann nicht höher sein. Bist du dir ganz sicher dass es wirklich so ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonny-black1989

Normalerweise ist die Spannung, die von CPU-Z ausgelesen wird deutlich unter der im Bios eingestellten.
Ist bei meinem UD3P zumindest auch so, da bist Du der Erste von dem ich das höre.

MfG
Mr_Blonde
 
was für spannungen muss ichd en fixieren? und was meinst du mit VID sry?

hab es nochmals mit coretemp ausgelesen und da ist es genauso.
 
http://en.wikipedia.org/wiki/Voltage_Identification_Digital
Die VID ist eine Spannung die von Intel für jede CPU festgelegt wird, das ist praktisch ihre Betriebsspannung auf der sie ihren Dienst verrichten soll. Das ist daher ein fester Wert den Intel für die CPU empfiehlt. Wenn du die CPU OCest musst du oft die Spannung der CPU anheben um sie auf einem höheren Takt stabil zu bekommen. Normal ist die im Bios eingestellte Spannung = VID, d.h. die CPU läuft genau auf der Spannung die Intel/AMD vorgesehen haben. Die Spannung stellt aber auch den Maximalwert dar. Die real anliegende Spannung liegt darunter. Die Spannung wird unter Last nochmals abfallenum so Spannungspitzen auszugleichen. Das ist also normal, aber es ist nicht möglich, dass du unter Windows mehr Spannung anliegen hast als du im Bios eingestellt hast.
Aber wenn ich mal raten soll hast du dich mit dem Thema OC noch garnicht auseinandergesetzt, oder ? Wenn du alle Spannungen im BIOS auf Auto stehen hast kann das Probleme geben. Zu hohe Temperaturen, zu hohen Spannungen etc. . Das kann am Ende zu einem schnelleren Tod deiner CPU führen. Hier im Forum gibs auch prima guides in denen Schritt für Schritt erklärt wird wie man beim OC vorgeht, was man speziell bei Intel beachten muss etc. Ich behaupte von mir auch nicht alles zu wissen und lerne täglich dazu, aber die CPU einfach mal so zu übertakten ohne zu wissen was man macht ist schon sehr mutig.

Ich hab dir nun noch den link zu dem thread rausgesucht, bitte durchlesen und verstehen. Falls dann noch fragen offen sind kannst diese hier stellen oder meinetwegen auch diesen thread benutzen, ich bin ja zum Glück kein mod der hier Forumsputze spielen darf :p

[How To] Intel übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier mal ein screen als anhang was ich nun genau einstellen muss auf jeden fall
 

Anhänge

  • DSC00737.jpg
    DSC00737.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 199
Erstmal überall "normal" anstatt "auto".
Dann macht das Board wenigstens keine eigenmächtigen Späßchen...
Wenn du dann übertakten willst musst du halt schauen wie weit du mit "normal" kommst bevor du anfangen musst z.B. Vcore oder MCH Core zu erhöhen.
 
Zurück
Oben