GA P35-DS3, Abit IP35 oder (...)?

Haenger

Commodore
Hi,
Da mein P5N-E SLI Zwei mal den Löffel abgegeben hat, möchte ich kein Drittes.

Nun zu meinen Anforderungen:

1. Maximal 100€
2. Ich möchte meinen CPU gut übertakten. Also 500MHz+ FSB. Wegen Multi x7
3. Kühlung für Spannungswandler, NB oder anderes will ich nicht kaufen.
4. Es sollte gut aussehen:cool_alt:
5. Wenige Bugs, die mich stören
6. Es sollte bei Alternate sein.

Soviel ich gelsen habe brauchte ich einen P35.

Währe gut, wenn ein paar Besitzer ihre meinung schreiben.

Welches Board soll ich nun nehmen?

MSI P35 neo2-FR
MSI P35 neo2-FIR
Gigabyte P35-DS3
Abit IP35

Oder ein anderes?

Zuletzt bearbeitet:
hab selber das p35 neo 2 fir

und hat eigentlich alles was man braucht

bis hin zum design ist alles perfekt

fir hat firewire fr hat keins

Mein Gehäuse hat Firewire. Das kann ich doch anschließen oder?

Wieweit kommst du mit dem FSB?

Hi Hänger, also ich habe mir das abit ip35 pro gekauft, und ich bin sehr zufrieden damit.

Habe mich wegen der heatpipe für das pro entschieden weil beim ip35 nur ein kleiner north u. southbridge kühler drauf ist, das pro hat ne schöne grosse heatpipe drauf.

die 30 euro aufpreis warens mir wert, und es hat sich bis jetzt bezahlt gemacht.

hab mein q6600 momentan mit 3ghz laufen bei nem fsb von 333. denke aber das das board auch mit nem höheren fsb klar kommen sollte. hab ich zumindest in dieversen foren gelesen.

hatte für meine bisherige übertaktung keine spannungen anheben müssen.
nur fsb hoch, ram teiler setzen und das wars ;)

hoffe das hilft dir weiter

mfg

Nobsen

Na N1 Nobsen ... nur leider ist 333Mhz FSB doch noch etwas von 500Mhz entfernt.

Ich besitze das Asus P5K Ap Wifi ... ich komme stabil bis 475Mhz. Mehr schaffe ich nicht, aber ich glaube, dass da der 6300er schlapp macht (475Mhz*8=3.375Mhz)

Das Board hat eine stabile 8Phasen(!!!) Spannungsversorgung. FSB400 ist von Asus inoffiziel zugesprochen ...
Es kostet rund 110€

Zuletzt bearbeitet:
hier die neue serie GA-EP35-DS3 (rev. 2.1)

hab meinen nicht weiter wie 462 fsb (3,69 GHz) getaktet weil die 2 cpu kerne beim stresstest echt heiss laufen (59°)

Zuletzt bearbeitet:
mr-watson schrieb:
hier die neue serie GA-EP35-DS3 (rev. 2.1)

hab meinen nicht weiter wie 462 getaktet weil die 2 cpu kerne beim stresstest echt heiss laufen

Darüber hinaus ist dies ein klassischer Fall wo der gewählte Ram bald begrenzen könnte ... immerhin ist er schon um 62Mhz über den Spezifikationen.
Das Thema DDR2 1000+ wird eigentlich erst mit den 333Mhz FSB 45nm Prozessoren interessant, da man hier gezwungen mit einem bereits sehr hohem FSB das übertakten anzufangen.

Das IP35 ist an sich kein schlechtes Board solange man nur in begrenztem Rahmen übertakten will. Wenn allerdings die Pro Version, dort werden ausschließlich Solid State Capacitor's verwendet, die Kühllösung ist ein wenig besser und du hast mehr Anschlussmöglichkeiten. Das zahlt sich für die paar Euro mehr durchaus aus.

Solltest du ein wenig mehr als die üblichen paar Mhz aus deiner Hardware rausholen wollen, kann ich dir aber eher abraten vom IP35. Das MoBo hat einen gewaltigen VDrop der seinesgleichen sucht (C2Q6600 @ 3,6Ghz, 1,5 VCore im Bios fest eingestellt, unter Last VDrop auf 1,16 -> Crash). Das Problem tat bei allen beiden Versionen von dem Mobo die ich hatte gleichermaßen auf, trotz verschiedener Revisionen.

Wenns ein neues Chipsatz sein soll kann ich dir zum Asus P5E, P5K Premium oder GigaByte GA-P35-DS4 raten. Sind alle 3 gute Boards mit solidem Overclock potential (auch jenseits der 400 MHz FSB).

Ich selbst hab mir wieder ein Asus P5B Deluxe C2 geholt, bestes Board für den Sockel 775 das ich bisher hatte. FSB bis weit jenseits der 500MHz macht das gute Stück locker mit. Ein Mobo auf welches das Asus Motto "Rock Solid, Heart Touching" wahrlich zutrifft.

LG

Wenns ein neues Chipsatz sein soll kann ich dir zum Asus P5E, P5K Premium oder GigaByte GA-P35-DS4 raten.

Naja, Das P5E ist teuer, das P5K Premium WiFi... auch. Das DS4 auch.

Is es ein Problem beim DS3, das die Spannungsversorgung nicht gekühlt ist`? (Bei 500MHz FSB)

Das glaube ich nicht ... beim P5K Wifi AP ist wie hier zu sehen http://geizhals.at/deutschland/a255479.html auch die obere seite der Spannungswandler mit einem Passivkühler versehen. Die Teile werden gerademal Handwarm ... Allerdings sind die Bohrlöcher zum befestigen eigener Kühlkörper vorhanden ... falls also der dringende Handlungsbedarf besteht ...

Zuletzt bearbeitet:
Aber, das Board hat ja vllt andere Spannungswandler als das DS3;)

Und dieses Board ist zu teuer (Alternate).

Das P5K hat andere Spannungswandler als das DS3 ... und vor allem hat das P5K Spannungswandler mit 8Phasen, was gerade beim übertakten oder für Quads ne gute Sache ist. Es kostet genau 106€ ... (ohne Versandkosten, wenn du das MidnightShopping von MF nutzt)
Das sind quasi deine 100€ ... fast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich möchte mein Defektes P5N-E SLI zurückschicken, und dann ein anderes bei Alternate nehmen. Vllt geb ich halt Alternate noch 5€, weil des neue evtl teuerer is.

Alsi sollte es 100€ (max.) bei Alternate.de kosten

muh2k4 schrieb:
... und vor allem hat das P5K Spannungswandler mit 8Phasen ...
Was aber nur auf das P5K -Premium, -Pro, -E, -EPU zutrifft. Das normale P5K, -SE, -SE/EPU, -WS und P5KC haben nur 4.

Hat hier niemand ein MSI P35 neo ? Der mal posten könnte, wie weit er mit dem FSB kommt.

Ja ... das P5K-E Wifi ... jetzt kriegt mans sogar schon fuer 99€ ... http://geizhals.at/deutschland/a255479.html

@hänger ...
Selbst wenn dir jetzt jemand sagt er kommt bis 500Mhz bedeutet das für dich absolut gar nichts ... jedes Board ist anders ... die Endgeschwindigkeit hängt von viel zu vielen weiteren Faktoren ab.

Ich möchte nur die Möglichkeit haben, auf 500MHz zu kommen. Dazu soll es auch eine Kühlung haben, die das mitmachen könnte. (Nicht son F@ck, wie beim P5N-E SLI)

Das MSI P35 neo2 FR sieht mir ganz geil aus. Meint ihr, das dieses Board es packen könnte?
(Ich weiß, das jedes Board anders ist, aber ich möchte wissen, ob es das Durchschnittlich schafft)

Also ich habe hier ein normales Giga DS3 Rev 2.0 mit F12 Bios läuft mit 478 MHZ 1a da geht sicher auch noch mehr.
Mit keinem der Boards machste etwas falsch.

Kann man eigendlich ohne zusätzliche Kühlung auf 500MHz FSB beim DS3 ? (Wenn das board 500MHz schaffen würde)?

Zurück
Oben