GA-P35-DS3 startet nicht

D

dackmo

Gast
Hallo Forumer,

ich baue gerade einen PC für einen Bekannten zusammen:
Board: Gigabyte GA-P35-DS3
CPU: Intel Core 2 Duo E4500
Grakar: Nvidia 8600 GTS
Speicher: MDT 2X 1024MB
Netzteil: bequiet straight power 500W

Habe alles eingebaut, angeschlossen etc.

Beim starten des PCs dann allerdings folgendes Problem:

1. CPU Lüfterläuft nur für eine 1/4 Umdrehung an und bleibt dan stehen. (ist der normale Boxed Kühler und am CPU-Fan Anschluß angeschlossen) Beim Ausschalten läuft er dann nochmal kurz für ca 1-2 Sekunden.
2. Der PC scheint noch nicht einmal ins BIOS zu kommen. (Bildschirm bleibt schwarz, Graka-Kühler läuft aber)

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abstandshalter zu viel?

Probier mal die beiden Rams einzeln aus und jeweils auf anderen Ram Steckplätzen.
Das mit dem Lüfter kenne ich vom DS4 (dürfte beim DS3 das gleiche sein), die Lüftersteuerung macht den Lüfter nämlich erst an, wenn er eine bestimmte Temperatur erreicht hat.

darkmo schrieb:
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Dumme Frage nicht böse sein, aber man weiß ja nie. 4 poligen 12V Stecker auch angeschlossen und PCIe Stecker der Graka.

BTW Straigtpower mit 500W ist hoffnungslos überdimensioniert für das System, aber gut.

Abstandhalter richtig gesetzt ?

Es muss pro Loch des Mainboard ein Abstandhalter getzt sein .

Wenn du ein zuviel hast wo kein Bohrloch ist bekommt das Mainboard nin kurzen und schaltet sich ab.(war bei mir so)
Hab einfach mal ein Abstandhalter übersehen.
Einglück lief das Board noch.

Probier auch ma nur einen Ram Riegel zu verwenden.
Vielleicht ist einer defekt.
Ansonsten nch einmal alle Kabel überprüfen

Hi,

erstmal vielen Dank für die zahlreiche und schnelle Hilfe.

Hab es jetzt hinbekommen. Nach etwas googeln hatte ich noch gelesen, dass es vereinzelt zu Problemen mit den extra Fan-Kabeln vom BeQuiet Netzteil kommen kann. Habe dann Gehäuselüfter mal an einen 'normalen' 4pol Stecker, der eigentlich (zumindest laut Beschriftung am Kabel) für HDD oder DVD gedacht ist, angeschlossen. Und siehe da, es läuft alles wie es sollte. Kaum zu glauben, oder?!

Klar ist das Netzteil etwas heftig, aber er will evtl noch aufrüsten. Da wollte er lieber gleich genug Watt im netzteil.

Nochmal Danke!

hi habe ein ähnliches problem mit dem ds4,dh bei mir schaltet der pc ned a mal ein weder ein lüfter noch sonst was geht an gar nichts passiert. weiß einer was ma da machen kann?

leuchtet denn irgendwo ne led oder laufen die festplatten an, oder gibts sonst irgendein lebenszeichen?

genau das gleiche problem hab ich gerade eben bei mir auch gelöst und zwar auch auf einem P35-DS3! Wenn ich den Powerknopf gedrückt habe sind alle Lüfter + HDD angelaufen jedoch hatte ich nur ein schwarzes Bild. Ich dachte das Mainboard ist kaputt dabei war es ein RAM-Riegel ;) Versuch es mal mit einem einzigen Riegel und dann mit dem anderen.

Zurück
Oben