GA-P35-DS4 - Bios F11 - Lüftersteuerung

McGillis

Lieutenant
Hallo,

Ich habe mir die neueste Bios Version F11 mit @Bios installiert und seitdem läuft mein Zalman CPU Lüfter immer auch im Idle viel zu schnell. Früher Lief er im Idle nie (gut), jetzt läuft er im Idle mit 1200 UPM(schlecht), kann man das irgendwo einstellen? Oder kann man da nichts ändern d.h. ich muss um dieses Problem zu beheben ein älteres Bios installieren?? Wollte dieses Dynamic Energy Saver mal ausprobieren, das geht aber nicht. Es kommt ein Error, dass mein Mainboard/CPU dies nicht unterstützt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt wahrscheinlich im Bios die Lüftersteuerung wieder auf Voltage und Legacy einstellen, nach dem Bios Update sind ja die default Werte geladen und die sind PWM, was der Zalman ja nicht unterstützt, hat ja nur einen dreipoligen Anschluss.

@ Platinumus

RICHTIIIIIG ! ! ! !

Tipp: Da gibts seit 2-3 Tagen schon Bios F12 welcher aber auch "Voltage" als Lüftereinstellung benötigt.

Also wenn ich die Lüftersteuerung auf Voltage einstelle im Bios, dann regelt er sie wieder wie davor mit F8? da hatte ich nämlich auto drinnen, glaube ich, so wie jetzt. Habe wieder auf F8 gemacht, aber wenn das so geht, dann mach ich natürlich wieder auf F11/12.

Zurück
Oben