GA-Z68X-UD5-B3 eSata defekt?

denns

Ensign
hey leute,

ich habe jetzt schon eine ganze weile ein Gigabyte GA-Z68X-UD5-B3. Es besitzt hinten einen kombinierten eSata USB3.0 Port. USB funktioniert einwandfrei aber eSata will dort einfach nicht laufen... Es sind alle Treiber etc. installiert. Ich habe ein Sharkoon Quickport in dem ich diverse Platte probiert habe.

Am Notebook funktioniert das Ganze. Am alten Rechner ebenfalls. Aber mit dem GA-Z68X-UD5-B3 habe ich es einfach nicht zum funktionieren gebracht!? Mein Gehäuse hat auch eine Dockingstation für eine eSata Platte, aber jetzt will ich von eSata zu eSata überspielen und da brauche ich beides.

Ich konnte keine bekannten Probleme mit dem Board finden, die damit zusammenhängen könnten. Habt ihr irgendwelche Tipps? Ich betreibe ein Raid 0 könnte es damit zusammenhängen?

Da die eSATA Anschlüsse keinen Saft liefern, mußt du die Stronversorgung extern sichern.
Ist im BIOS der Marvel Controller für eSATA Anschlüsse aktiviert und der Marvell Treiber installiert?
Hot-plugging, also das nachträgliche anschliessen funktioniert wiederum nur, wenn die eSATA Ports im AHCI Modus betrieben wreden, sonst geht es in die Hose.

Gruß

super,danke für die hilfreiche antwort :) ich werd das gleich zu hause ausprobieren!
Ergänzung ()

also ich habe es zum funktionieren gebracht, allerdings nur wenn es beim hochfahren bereits angestöpselt und eingeschalten ist. ich kann es dann auch über HotSwap! (http://www.heise.de/software/download/hotswap/53286) auswerfen. Aber anschalten geht leider nicht ...

AHCI ist für die Ports aktiviert?

Aktuelles BIOS bei Gigabyte ist F9. Vielleicht wird es damit besser.

ja dann muss ich wohl mal n bios update machen. scheu mich immer davor, weil ja sonst alles ohne probs läuft, aber halt dieses dumme esata nich ;) hab auch noch von niemandem gelesen der so ein problem hat, also sitzt der fehler wohl vorm rechner...

AHCI aktiviert?
Treiber für den Controller installiert? (Mit AS Bench prüfen). Der Windows AHCI-Treiber kann nämlich kein Hotswap. Da wird nix erkannt wenn es nicht beim Einschalten schon da ist. Dafür sollte der Controller-Treiber (ohne jetzt zu googlen Intel, Marvell, Jmicron) installiert sein. Erkannste am Treiber-Namen vom AS-Bench wenn Du den auf Deine Platte setzt. Steht da PCIIDE oder MSAHCI fehlt der Treiber.

Zurück
Oben