GA-Z87-DS3H Turboboost-Multi-Einstellung

G

-GL4x-

Gast
Hallo,

Ich versuch gerade manuell denn Multi für 3-4 Kerne im Turbomodus auf 36 zu stellen. Leider interessiert es das Board bzw die CPU im Windows nicht die Bohne. In Vollast mit Prime95 taktet er trotzdem nur mit einer Ratio von 34 auf 3,4 Ghz.

Eingestellt habe ich das Ganze unter Performance>>>Advanced CPU Core Settings>>>Turbo boost (Auto)>>>Core 3-4 auf 36. Das hält das Bios auch nach ´nem Neustart. Unter Windows wie gesagt werden nur 3,4ghz statt 3,6 angezeigt.

Muss ich noch eine Einstellung vornehmen, oder geht es schlichtweg mir der CPU nicht.

System siehe Signatur!

Intel® Core™ i5-4570 Processor
Taktfrequenz 3.2 GHz
http://ark.intel.com/De/products/75043/Intel-Core-i5-4570-Processor-6M-Cache-up-to-3_60-GHz

Multi +4 , in dem fall 32+4= 36

entweder Multi gleich auf 36 stellen oder
wenn man es über den Booster menü mach,
muss natürlich der Main-Takt auf 32 stehen und dann die Booster Threads einzeln auf 36 stellen.

CPUbooster.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, in den beiden ersten Screenshots sind wohl die relevanten Sparten zum Einstellen im Bios.

ich habs jetzt mal mit der Holzhammermethode versucht, indem ich die Takt Ratio und den UncoreRatio auf 36 gestellt habe und den Turboboost deaktiviert habe.

Wie man im 3. Shot sieht, keine Änderung. Nachwievor taktet die CPU bei 4 Kernen Last mit Ratio 34 zurück.

Meine 1. Einstellung war, alles auf Auto ausser Turboboost 3-4 Kerne auf 36 gestellt...ging auch nicht.

Ehrlich gesagt schnall ich es nicht ganz, oder das Bios lässt selbst die Übertaktung von Kern 3+4 auf 36 nicht zu. Obwohl es ja im Bio angezeigt wird.

EDIT: Als letztes Bild, noch mal die gleichen EInstellungen, nur mit aktiviertem Boost...Keine Änderung :/

Anhänge

• 140427171104.jpg
    140427171104.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 242
  • 140427171115.jpg
    140427171115.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 191
  • Unbenadddnt.png
    Unbenadddnt.png
    167,3 KB · Aufrufe: 186
  • 140427173406.jpg
    140427173406.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt wohl daran das dein CPU status ... der CPU Ration core auf 34 steht, stell es erstmal auf 32 und boote neu.
Ergänzung ()

.
hab mal gegoogle und da wird geschrieben das es diesen Multi +4 bei haswell nicht mehr gibt ... wie weit das stimmt kannst nur du uns nun sagen :)
Ergänzung ()

.
.
Wenn das Stimmt ist ja mein i3-4330 noch wertvoller.

Sry ist ein bischen spät geworden... Nochmal die Daten meiner CPU im Link von Kartenlehrling

Also:

Core Ratio zurück auf 32 bzw Standard-bioseinstellungen und bei allen Kernen 36 (max) fest eingestellt ergibt keine Änderung. Der Takt bleibt unter Last max auf 3,4. Ich hab bemerkt, im Bios trotz Grundtakt von 3,2 ghz immer 3,4 ghz steht. Siehe Foto 1

Dann:
Ich hab nun mal den Boost komplett deaktiviert. So steht im Bios wie unter CPU-z im IDLE der eigentliche Standardtakt-Takt von 3,2 ghz. Zusammen mit Prime95 und 1 Thread bleibt der Takt auf 3,2. Siehe Foto 2.

Aktiviere ich nun den Boost wieder, taktet die CPU mit Prime und 1 Thread auf 3,6 ghz. Das wären dann +4. Allerdings wie wir ja alle wissen nur mit nur einem Kern unter Last :/

Nach wie vor kann ich machen was ich will, die CPU taktet nicht mit der max.Ratio von 36 unter Last aller 4 Kerne.

Ich denke ich geb´s auf und leb damit...Bin aber für weitere Vorschläge offen.

Gruß und Gute Nacht fürs erste.

EDIT:

Kartenlehrling schrieb:
...
.
Wenn das Stimmt ist ja mein i3-4330 noch wertvoller.

Bei 4 Thread im Takt von 3,5 ghz sieht´s fast so aus wenn man den Preisunterschied betrachtet :/

Anhänge

• 140427230641.jpg
    140427230641.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 170
  • Prime 1 thread.jpg
    Prime 1 thread.jpg
    461,6 KB · Aufrufe: 154
Bei meinem MB war das mit einer BIOS Version auch so, als ich dann eine neuere Beta Version installierte, konnte ich den max. Turbo Takt auf allen Kernen einstellen UND der wird nun auch unter Last auf allen Kernen gehalten. Tipp: such dir eine BIOS Version die das kann.

Das es aber geht steht ausser frage, es muss am Mainboard bzw. am Bios liegen,
vielleicht ein ältes Bios nehmen, wo die Overclock-funktion frei war, was halt komisch ist da du ja ein Z87 Mainboard hast, wenn du ein H87 oder B87 hättes könnte ich das verstehen, da gibts nur bestimmte Biosversionen wo der frei Multi möglich war und sogar K-CPU auf H87 overclockt werden können.

https://www.computerbase.de/forum/threads/overclock-eines-gesperrten-i5-4570.1279703/
Overclock eines gesperrten i5 4570
Ich selber habe es bis jetzt nur geschafft im BIOS die Intel Turbo Boost Taktung dauerhaft zu aktivieren,
indem in alle Kerne auf 36 gestellt habe.

i5 4570 at 3600MHz with an GIGABYTE Z87-HD3

....................

Was ich halt überhaupt nicht verstehe wenn du deine cpu auf Multi 32x stellst dann dürfe er ja nicht von selbst auf 3400mhz hochtakten.
Nach unten sollte doch keine Begrenzung geben, du musst irgendein AUTO noch aktiviert haben.

Stell mal deinen CPU auf Multi 30x soo das alle 4Kerne mit 3000mhz laufen, das muss ja gehen.

Ich würde auf jedenfall eine test versuchen und aufs "alte" F1 Bios zurück patchen, soo wie es aussieht,
wurden nur die neue CPU zugefügt.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4761#bios

................................................................

Ich seh gerade auf dem Foto das dein Bios unter Performance liegt, gehe auf Standard lade es und boote neu, dann gehst du wieder ins Bios und erstellst dir dein Profil "Your Name1" und Nennst es "4x3600" zb. und da stellst du deine cpu clock auf Multi 32 bzw. 36.

vielleicht sind die Profile "Performance" und "Standard" schreibgeschützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt nur Gigabyte spezifisch oder nur diese Mainboard und dieses F2 Bios ?
Ein wenig mehr infos sollte du schon haben @JZ58 wenn du etwas behauptets.
Ergänzung ()

.
Wie man oben in dem einen Posting lesen kann muss es nur auf diesem Mainboard sein,
weil auf einem GIGABYTE Z87-HD3 läst sich ein i5-4570 4xcore overclocken auf 3600mhz.

Nochmal zur Info: Ich will nicht übertakten!!!! Mein Ziel ist, das das System im Turbo auf allen Kernen den Multi 36 (maximal-Ratio) benutzt.

Kartenlehrling schrieb:
Ist das jetzt nur Gigabyte spezifisch oder nur diese Mainboard und dieses F2 Bios ?
Ein wenig mehr infos sollte du schon haben @JZ58 wenn du etwas behauptets.

Seh ich auch so. Hast du Quellen für die Behauptung?

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/297004-i5-4570-auf-msi-z87-uebertakten-wie.html

Hier konnte der Turboboost bei einem Z87 MSI auf allen Kernen auf max gestellt werden.

Stutzig machen mich die Schalter neben einigen Einstellungen (siehe meine Fotos). Stell ich diese auf aktiv, zB bei der CPU-Ratio und stelle manuell 30 ein, taktet das Bios sofort auf 3000mhz. Nur nach Speichern&Neustart steht es wieder auf 3400mhz. Aber die Ratio 30 ist immernoch eingestellt, zumindest steht es dort so :freak:

Biose gibt es zwei für das Board. F2 ist drauf und F1 hatte ich auch schon probiert. ich werd es aber später nochmal testen.

EDIT:

ZITAT:
ch seh gerade auf dem Foto das dein Bios unter Performance liegt, gehe auf Standard lade es und boote neu, dann gehst du wieder ins Bios und erstellst dir dein Profil "Your Name1" und Nennst es "4x3600" zb. und da stellst du deine cpu clock auf Multi 32 bzw. 36.

vielleicht sind die Profile "Performance" und "Standard" schreibgeschützt.

OK .ich schau mal nach

@ JZ58

http://forums.tweaktown.com/gigabyte/48085-gigabyte-modified-bios.html

Leider ist das DS3H nicht dabei :(

Hast du zufällig einen Link parat?

...was für Quellen ???

Du hast einen Microcode im BIOS, wo es ebend nicht mit geht und mache älteren BIOSe haben einen, wo es dann funktioniert. Das hat auch nichts mit dem Hersteller zu tun. Man könnte ja den Microcode austauschen und dann geht es auch mit deinem Boardtyp.

Egal was in anderen Foren steht oder geschrieben wird, das ist einfach Fakt ;-)
Ergänzung ()

F1 oder F3c oder F3d geht mit dem Microcode auch nicht, die Mühe kannst du dir sparen.

Eigene Profile erstellen funktioniert auch nicht.

Weiter hin ist es seltsam, das trotz in Standard eingestellten CPU-Ratio 32 im Bios 3400mhz steht. Sieht fast so aus als wäre die CPU dauerhaft im Turbomodus. Denn wenn ich, wie oben erwähnt, den Boost deaktviere, wird auf 3,2 ghz getaktet. Im Bios wie auch im Windows.

@JZ58

Das hört sich plausibel an. Trotzdem musst du auch verstehen, die Welt im Web ist groß und es wird viel erzählt, und wenn Aussagen getätigt werden, will man natürlich auch Beweise dafür. Du behauptest, es geht mit dem Bios bzw Board nicht. OK, aber es ist und bleibt nur eine Behauptung von dir.
Da ich aber so gut wie alles durchprobiert habe, könnt ich mir vorstellen du liegst schon richtig.

JZ58 schrieb:
...wofür brauche ich Beweise ?

Jeder der micht kennt, weiß wovon ich rede ;-)

...

:). Das ist es ja. Leider kenn ich dich aber nicht. Hab heut zum erstmal hier was von dir gelesen. Woher soll ich also wissen, das du weißt wovon du redest ;) Verzeih mir ein kleines bisschen Misstrauen. Zumal diese Art von Computerwissen meine Grenzen etwas überschreiten. Dann wird man doppelt vorsichtig, damit man sein Vorhaben nicht fälschlicherweise auf Grund irgendwelcher Behauptungen abhakt.

Naja. Danke dir. Deinen Nick hab ich mir gemerkt. Für eventuelle spätere kompetente Hilfestellungen.

Ok. Ich kann mich nur mit einer Registrierung auf deiner Webseite bedanken.

Gruß und ich meld mich hier nach dem flashen

Wenigsten noch ein "Glückliches Ende".

Du könnes mir einen Gefallen tun und einen Benchmark mit Cinenbench R15 machen,
kompett Test aufjedenall CPU + CPU singlecore (auf File gehen und da "Runing all selected Tests") und dieses Speichern und diesen aus dem cb_ranking (Ordner) hier hochladen, bzw. kopieren wie ich es hier mache.

15_037_RC83328demo_4C_8T_3900__Intel_Core_i7_3770K_CPU__AMD___Advanced_Micro_Devices__Inc__AMD_Radeon_HD_7900_Series_3_2_12614_Compatibility_Profile_Context_13_250_18_0_64_Bit

COMMENT=MAXON CINEBENCH is based on the high performance animation and rendering software MAXON CINEMA 4D.
COMMENT=These are your MAXON CINEBENCH R15 results.
COMMENT=
COMMENT=Results Disclaimer - CINEBENCH results are indicative of overall system performance when using CINEMA 4D,
COMMENT=and do not necessarily reflect the performance of the tested hardware with other applications.
COMMENT=Performance of each component (processor, graphics card) does rely somewhat on other components in the system.
COMMENT=Results provided are typical, although not derived from specific testing procedures.
COMMENT=
CORES=4
LOGICALCORES=2
MHZ=3900.000000
PROCESSOR= Intel Core i7-3770K CPU
OPENGLVENDOR=AMD - Advanced Micro Devices, Inc.
OPENGLCARD=AMD Radeon HD 7900 Series
OPENGLVERSION=3.2.12614 Compatibility Profile Context 13.250.18.0
DRIVERVERSION=13.25.18-131129a-165578E-ATI
CBTYPE=64 Bit
OSVERSION=Windows 7, 64 Bit, Professional Edition Service Pack 1 (build 7601)
CBCPU1=141.397217
CBCPUX=706.738754
CBOPENGL=103.175269
CBOPENGLQUALITY=98.007521
C4DINFO=
C4DVERSION=15.037
C4DBUILDID=RC83328demo

MHZ=3900.000000 (muss von Hand geändert werden das program übernimmt immer nur den Grundtakt zb. 3500mhz von i7-3770k.)

Zurück
Oben