Neue RGB-Lüfter anschliessen und synchronisieren

Zueroc

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
264
Moin,

ich möchte nun meine 3 Gehäuse- sowie 2 Radiatorlüfter (alle 120 mm) austauschen, gegen RGB-Lüfter.
Ausgesucht habe ich mir derweil die Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB zum einen als das 3-Pack mit Steuerung und ergänzend würde ich noch zwei Einzellüfter nehmen.

Die Fragen die ich mir stelle sind, brauche ich zwangsläufig diese Steuerung oder ist das nur nice to have. Und kann ich statt der 3 Lüfter aus dem Set eben auch 5 Lüfter daran anschliessen?

Die Radiator-Lüfter sitzen auf einer AiO NZXT Kraken 52 evtl. könnten die ja dann über die NZXT CAM-Software angesteuert werden?

Das alles wiederum sitzt auf auf einem MSI-X370

Könnte ich mit der Steuerung quasi alle Synchron schalten?

Da brauche ich dann Eure Hilfe
 
Zueroc schrieb:
Die Radiator-Lüfter sitzen auf einer AiO NZXT Kraken 52 evtl. könnten die ja dann über die NZXT CAM-Software angesteuert werden?
Du meinst die Alphenföhn? Nein. NZXT nutzt einen proprietären Anschluss. Mit CAM lassen sich nur NZXT-RGB-Produkte ansteuern.
Dein Board hat btw. keinen ARGB (5V-Header), sondern nur einen RGB (12V-Header, nennt sich auf deinem Board JLED)

Die Lüfter werden sich also nur über die Fernbedienung steuern lassen.
 
Zueroc schrieb:
zwangsläufig diese Steuerung oder ist das nur nice to have.
Die Steuerung ist dann von Vorteil, wenn man ein Mainboard haben sollte, welches keine RGB Header hat.
Dann klemmt man diesen Kontroller an einen SATA Stromanschluss.

Wenn du ein MB mit RGB hast, hier ARGB (5 V), dann kannst du die Alpenfön auch direkt über das Mainboard ansteuern.

Zueroc schrieb:
Könnte ich mit der Steuerung quasi alle Synchron schalten?
Nein, siehe auch die Antwort von @kachiri
Wenn, dann solltest du auch wieder Lüfter von NZXT kaufen, welche du an den vorhandenen Kontroller von NZXT anstecken kannst. Wobei bei der von dir verlinkten AiO ja "nur" der Pumpenkopf auf Beleuchtung setzt, die Lüfter auf dem Radiator haben ja kein RGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Du meinst die Alphenföhn?

Ja, ich hätte gern die Alpenföhn, vorallem weil sie auch seitlich leuchten. Mein Case ist unten seitlich sozusagen offen (hinter der Scheibe) und da würde man die Beleuchtung seitlich sehen können. Ansonsten sind die Radiator-Lüfter unter dem Radiator und im Innenraum quasi garnicht sichtbar, würden also den Case-Boden schön ausleuchten. :)

kachiri schrieb:
Dein Board hat btw. keinen ARGB (5V-Header), sondern nur einen RGB (12V-Header, nennt sich auf deinem Board JLED)

Die Lüfter werden sich also nur über die Fernbedienung steuern lassen.

OK, somit kommt sowieso nur das Set mit Steuerung in Frage? Jedenfalls wenn es diese sein sollen?
Wie sieht es dann mit den Einzellüftern von Alpenföhn aus, bekomme ich die an die Steuerung mit dran?
Die haben ja auch viel mehr wums (Luftdurchsatz: 132.4m³/h )als die Set-Lüfter. Würde die dann oben im Gehäuse verbauen.

motorazrv3 schrieb:
Wenn du ein MB mit RGB hast, hier ARGB (5 V), dann kannst du die Alpenfön auch direkt über das Mainboard ansteuern.

Habe ich ja dann leider nicht.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Wenn, dann solltest du auch wieder Lüfter von NZXT kaufen, welche du an den vorhandenen Kontroller von NZXT anstecken kannst. Wobei bei der von dir verlinkten AiO ja "nur" der Pumpenkopf auf Beleuchtung setzt, die Lüfter auf dem Radiator haben ja kein RGB.
Argh, sowas aber auch
Naja, ich habe schon darüber nachgedacht die AiO rauszunehmen und bottom eben auch einfach Gehäuselüfter einzubauen und die CPU mit Luft zu kühlen.
 
Zueroc schrieb:
Wie sieht es dann mit den Einzellüftern von Alpenföhn aus, bekomme ich die an die Steuerung mit dran?
Dunno wie viel Anschlüsse der beigelegte Hub bei dem Dreierpack hat.

E;
So wie ich das sehe, kommt da kein Hub, sondern lediglich ein RGB-Splitter:
http://myc-media.de/alpenfoehn-wing-boost-3-120mm-rgb/

Scheinbar auch nur für die drei Lüfter im Paket. Also die zwei weiteren Lüfter bekommst du da nicht zusätzlich an die Fernbedienung.
Da bietet sich dann eher ein Set mit entsprechendem Controller (der dann wie deine AIO an einen USB 2.0-Header angeschlossen werden kann) an.

Ansonsten bietet deine AIO meine ich einen Anschluss für NZXT-RGB-Lüfter. Die kann man ja Daisy chainen und bis zu 40 LEDs (jeder NZXT Aer 2 RGB hat 8 LEDs) gehen je NZXT RGB Kanal. Also kannst du da theoretisch 5 Aer 2 RGB anschließen und die dann per CAM steuern.
Würde sich hier halt eher anbieten.

Edit: Never mind. Das dritte Kabel an deinem Kabelstrang ist kein NZXT-RGB-Anschluss sondern nur das Tacho-Signal fürs Board :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Zueroc schrieb:
Wie sieht es dann mit den Einzellüftern von Alpenföhn aus, bekomme ich die an die Steuerung mit dran?
Da könntest du ein ARGB Splitterkabel nutzen. So etwas zum Beispiel --> https://www.amazon.de/Addressable-R...?keywords=argb+splitter&qid=1670694703&sr=8-5
Gibt es auch noch in anderen Ausführungen.

Du musst nur schauen, dass du die ARGB Ports nicht überlastet. Ok, der Kontroller hat laut Bild nur einen
Ausgang und arbeitet selbst mit einem Splitterkabel. --> https://www.alpenfoehn.de/images/Pr...iple/ManualWingBoost3RGBTriple_30_01_2019.pdf
Schau, ob es passende Specs von Alpenfön zu dem Kontroller gibt. Dann rechnest du es einfach zusammen.
Wenn zum Beispiel der Kontroller maximal 3 Ampere liefern kann und 1 Lüfter 0.5 Ampere braucht, dann sind maximal 6 ARGB Lüfter dieses Typs am Kontroller möglich.

1670695485442.png
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Da bietet sich dann eher ein Set mit entsprechendem Controller (der dann wie deine AIO an einen USB 2.0-Header angeschlossen werden kann) an.

Puh, ich habe mir gedacht, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, an dem ich mit den Antworten nicht mehr zurecht komme :) muss mich erstmal wieder mit den ganzen Steckern auseinandersetzen.

meintest Du die Anschlüsse intern?

Auf meinem Board sind ja

2x USB 3.0 Header (5Gb/s, 4x USB 3.0), 2x USB 2.0 Header (480Mb/s, 4x USB 2.0), 6x SATA 6Gb/s (X370), 1x TPM-Header, 1x Chassis Intrusion-Header

Header Kühlung 2x CPU-Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 4-Pin

Header Beleuchtung 1x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A)

Also schaue ich jetzt nach einem Set, welches da angeschlossen werden kann?
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Da könntest du ein ARGB Splitterkabel nutzen.
Achso, also das 3er Set sage ich jetzt mal, würde ja auf jeden Fall funktionieren, also mit der eigenen Fernbedienung und mit dem Splitter evtl. noch die Einzellüfter?
Oki, das werde ich mir mal anschauen, zwecks Überlastung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.
Ich würde... persönlich. Eines der folgenden Sets kaufen.

NZXT F120 RGB: https://nzxt.com/de-DE/product/f120-rgb-triple-pack#
NZXT Aer RGB 2: https://nzxt.com/de-DE/product/aer-rgb-2-120mm-triple-starter-pack#

Dazu dann jeweils zwei Lüfter derselben Serie.

Der mitgelieferte Hub wird per USB2-Header ans Board angeschlossen und ist dann per CAM ansteuerbar.
An beiden Hubs hast du zwei NZXT RGB-Kanäle wo du jeweils bis zu 5 Lüfter anschließen kannst.
Bei den Aer RGB 2 war es zumindest so, dass du die erst untereinander verbindest, quasi von Lüfter 1 zu Lüfter 2, von Lüfter 2 zu Lüfter 3, von Lüfter 3 zu Lüfter 4, von Lüfter 4 zu Lüfter 5 und abschließend von Lüfter 5 zum RGB-Controller.
Theoretisch könntest du die Lüfter auch am Controller anschließen und dann auch entsprechend in CAM steuern. Muss man aber nicht.

Was ähnliches gibt es halt auch von Corsair, Lian Li, ...
Ich würde halt Lüfter wählen, wenn mir RGB wichtig ist, wo ein entsprechender Controller schon dabei ist, der unabhängig von RGB-Anschlüssen auf dem Board ist.
Da du eh schon NZXT CAM hast, würde ich das persönlich vorziehen. Auch, weil ich CAM an und für sich ganz in Ordnung fand, als ich selbst noch eine NZXT AIO hatte und eben genau das Setup mit Aer RGB 2 Lüftern ^^
 
Zueroc schrieb:
Achso, also das 3er Set sage ich jetzt mal, würde ja auf jeden Fall funktionieren, also mit der eigenen Fernbedienung und mit dem Splitter evtl. noch die Einzellüfter?
Genau.
Zueroc schrieb:
Oki, das werde ich mir mal anschauen, zwecks Überlastung etc.
Wenn NZXT die zur Verfügung stellt. ;)


Das von @kachiri ist halt die Premium Lösung. Hatte ich ja auch schon geschrieben, eventuell bei NZXT zu bleiben und dann alles über die CAM Software steuern.
Ergänzung ()

Was ich gerade noch gefunden habe und recht interessant finde:

https://geizhals.de/razer-chroma-addressable-rgb-controller-rz34-02140600-r3m1-a2465164.html

https://www.razer.com/de-de/gaming-pc-accessories/razer-chroma-addressable-rgb-controller

Der kann von 6 ARGB Lüftern die Beleuchtung steuern, ich meine über eine Razer Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Euch beiden erstmal vielen lieben Dank für Eure super Hilfe!!!

motorazrv3 schrieb:
Was ich gerade noch gefunden habe und recht interessant finde:

Das gefällt mir ziemlich gut, schaue ich mir an, ja die NZXT Lösung ist gespeichert aber mein Favorit bleiben die Alpenföhn!

Also der Controller wird über den USB-2 Header an das Board angeschlossen, ist das der Anschluss, den ich auf dem Bild markiert habe?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-10 at 20-25-21 MSI X370 Gaming Pro Carbon Preisvergleich Geizhals Deutschland.png
    Screenshot 2022-12-10 at 20-25-21 MSI X370 Gaming Pro Carbon Preisvergleich Geizhals Deutschland.png
    684,9 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet: (Link fürs Board hinzugefügt)
kachiri schrieb:

dazu habe ich die Anleitung gefunden, aber in dem Set ist ja im Prinzip nur die Beleuchtungssteuerung für die 3 Lüfter
Hier bräuchte ich doch dann sicher noch die Lüftersteuerung wenn ich ergänzend noch mehr Lüfter anschliessen möchte?

kachiri schrieb:

Bei der Aer ist es wohl tatsächlich so, dass die Lüfter miteinander verbunden werden. Bei dieser Variante könnte ich die beiden single-Lüfter mit an dem 3er-Set anschliessen, verstehe ich das richtig?

Irgendwie gefällt mir das mit NZXT auch ganz gut :) Mal schauen, welche Lösung am Ende rauskommt.
 
Zueroc schrieb:
Bei der Aer ist es wohl tatsächlich so, dass die Lüfter miteinander verbunden werden. Bei dieser Variante könnte ich die beiden single-Lüfter mit an dem 3er-Set anschliessen, verstehe ich das richtig?
Richtig. Du kannst bis zu 5 Aer 2 RGB "in Reihe" schalten.
Bei den neuen F120 haben sie (warum auch immer) dieses Konzept aufgegeben. Da müsstest du quasi 5 Einzellüfter plus diesen Controller kaufen:
https://nzxt.com/de-DE/product/rgb-and-fan-controller#
Der erlaubt dann bis zu 6 Lüfter der F120- oder F140-Serie.

Also so, wie du es geschrieben hast. Wie gesagt. Das "alte" Konzept ist da eigentlich attraktiver, weil man die Lüfter untereinander verbindet und dann nur den letzten mit dem Controller.
 
kachiri schrieb:
Auch, weil ich CAM an und für sich ganz in Ordnung fand, als ich selbst noch eine NZXT AIO hatte und eben genau das Setup mit Aer RGB 2 Lüftern ^^
Hattest du die in schwarz oder weiß?
Ich überlege ob die weißen im dunkeln auch die rotorblätter bissi leuchten?
 
Ich hatte sie in Schwarz. Aber auch bei den weißen werden die Lüfterblätter kaum leuchten. Zum einen, weil das einfach kein lichtdurchlässiges Material ist - zum anderen, weil die LEDs ja durch einen "Diffusor" und nicht direkt auf die Lüfterblätter leuchten.
Wie man es von den alten "durchsichtigen" LED-Lüftern kennt ;)

Klar. So ein gewisses "Scheinen" wird man aber. Aber mehr auch nicht. Das Video vermittelt einen guten Eindruck, wie ich finde:

Kann mir aber vorstellen, dass die weißen was weniger Licht schlucken :)
 
Puh, tendiert ja eher zu nem schwarzen Loch 🕳️ wie ich finde 😁
Ergänzung ()

Kann man da eigentlich die Richtung beeinflussen? Also dass sie entweder rein oder raus pusten bei der Bauform und Anordnung der LEDs müssen die ja alle ins Gehäuseinnere zeigen, denke ich mal
 
Das ist bei den Alpenföhn aber nicht anders. Klar kannst du sie auch andersherum installieren. Dann siehst du aber von der Beleuchtung nichts.
Wenn das Jonsbo UMX4 noch aktuell ist, macht es da quasi keinen Sinn, LED-Lüfter in die Front oder in den Boden zu packen ;)
 
kachiri schrieb:
Wenn das Jonsbo UMX4 noch aktuell ist, macht es da quasi keinen Sinn, LED-Lüfter in die Front oder in den Boden zu packen ;)
Yep, ist noch aktuell und vorne scheidet natürlich aus da ist es ja geschlossen. Ansonsten würde ich aber alle Lüfter sehen. Unten sitzt bei mir der Radiator und momentan ist es so das die Lüfter unter dem Radiator sitzen(Ob das so schlau ist, kann ich gar nicht beurteilen, bis jetzt hatte ich jedenfalls keine Temperaturprobleme). die RGB Lüfter würde ich natürlich dann auf dem Radiator installieren wollen und dann würde ich die sehen können. (und sollte ich sie so einbauen wie die jetzigen Lüfter unter dem Radiator sitzen, dann hätte ich so eine Art Ambilight 😁)

Würden die dann im Prinzip kühle Luft von außen durch den Radiator nach innen ziehen? Oder drücken die warme Luft nach unten raus?

Ich kann den Radiator aber auch oben einbauen, ich denke, da werde ich noch ein wenig experimentieren. Wo hattest du denn deinen Radiator sitzen oder hast?

Ansonsten mache ich natürlich erst mal nichts falsch, wenn ich nur das Dreierset bestelle und damit erst mal ein wenig experimentiere
 
1.) Radiator unten ist bei einer AIO immer so ein wenig semi-gut. Eigentlich fast schon ein No-Go. Du hast immer etwas Luft im System und Luft sammelt sich naturgemäß "oben", weil sie leichter ist als Wasser. In deinem Fall also im Kühlkörper über der CPU, wo auch die Pumpe sitzt. In der Pumpe will man aber keinesfalls Luft haben, weil diese nicht darauf ausgelegt ist, Luft zu fördern.
Scheint bei dir noch gut zu gehen...

2.) In meinem aktuellen Case gibt es nicht so viele Optionen. Insofern sitzt der Radiator oben. Das ist bei AIOs mit Pumpe im Kühlkörper i.d.R. auch die ideale Montage. Würde ich dir also auch raten.
In anderen Gehäusen hatte ich den Radiator auch schon in der Front. Zum Beispiel in meinem H210i von NZXT, dass ich vorher hatte, bevor es noch kleiner wurde.

Ansonsten: Bei Front-Montage - kommt bei dir ja eh nicht in Frage - ziehe ich Luft rein. Bei Top-Montage eben raus. Und auch bei Boden-Montage (wie gesagt, mit einer AIO eher semi) ist rein grundsätzlich auch die richtige Richtung. Stichwort Vorne/Unten rein und Hinten/Oben raus.


Also mein Tipp:
Lass unten zwei Lüfter reinpusten. Verfrachte den Radiator nach Oben. Nimm vielleicht erstmal ein Dreierset und nutze diese dann für den Radiator (Push, sprich der Radiator ist am Gehäuse, die Lüfter unten drunter) und für Hinten.
 
kachiri schrieb:
Lass unten zwei Lüfter reinpusten. Verfrachte den Radiator nach Oben. Nimm vielleicht erstmal ein Dreierset und nutze diese dann für den Radiator (Push, sprich der Radiator ist am Gehäuse, die Lüfter unten drunter) und für Hinten.
Jo, da habe ich dann ja mal wieder ein wenig zu tun, macht ja auch Spaß. Einfach mal wieder ein bisschen neues Leben in die Bude Zimmern😁, Grafikkarte ist ja auch dran, von daher lohnt sich mal wieder ein chirurgischer Eingriff
Ich berichte…
Ergänzung ()

Ansonsten ist das sicher ganz interessant falls man mal ein größeres Projekt vorhat.
Kostet aber gute 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so, nach dem letzten Eingriff bin ich nun wieder um einiges schlauer :)

Also, ich habe mir ja das 3er Lüftungsset von NZXT geholt, sowie 2 Einzellüfter. Nach dem ich meinen Rechner zerlegt und gesäubert hatte, um die Lüfter einzubauen, habe ich, als ich den Radiator dann bestücken wollte bemerkt, dass die beiden Lüfter mit Radiator nicht über das Mainboard passen.
Somit passt kein 30er Radie mit 26er Lüftern in das Jonsbo UMX4, jedenfalls nicht mit meinem Board. (Ich könnte 20er Lüfter montieren, jedoch wären dann wiederum die Schrauben zu lang um mittels Durchsteckmontage in den Radi zu befestigen. Müsste ich in der richtigen Länge besorgen, oder die vorhandenen einfach kürzen :) ). Gibt es die in kürzer, weiß das jemand? Also statt 30 nur ca. 25mm lang.

Weiterhin hatte ich nach Demontage des Radiator (war ja mit Lüftern bestückt unten eingebaut, somit konnte ich die untere Belegung des Board mit diversen Steckern nicht sehen, und schon garnicht erinnern) bemerkt, dass schon beide internen USB2.0 belegt waren 😭, einmal AiO RGB und einmal mit Front-USB2.0.
Ich habe mich dann erstmal entschieden, quasi Front-USB2.0 zu opfern, um weitermachen zu können.
Könnte da jemand eine Empfehlung für ein Switch geben?

Also dann ziemlich ernüchtert alles montiert und dann kam der erste Probelauf, oje, nichts passierte, alles blieb dunkel, kein mucks gab die Kiste von sich.
Ich habe dann mehrfach alles auseinander und wieder zusammen gebaut, Stecker überprüft, mit vorhandenen Abbildungen verglichen, nix.

Nach dem gefühlten zehten Mal ist es mir dann aufgefallen, ich hatte den kleinen Stecker "Power SW" an die falsche Stelle gepinnt, unten im Foto ist bei mir nun die richtige Belegung gesteckt.

Fazit:

Mit den 5 RGB-Lüftern in Reihe und davon zwei auf den Radiator geschnallt, brauche ich wohl ein neues Case.
Da würde ich mir ebenfalls gerne etwas empfehlen lassen, also da brauchts ja mindestes 60 mm Platz zwischen Oberkante Board und Casedeckel, da habe ich mir vorher keine Gedanken gemacht, weil das Case ja ein Radi oben kann, aber eben nur ohne Lüfter :)


Grüßle
 

Anhänge

  • IMG_4730.JPEG
    IMG_4730.JPEG
    401,4 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_4731.JPEG
    IMG_4731.JPEG
    460,1 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_4732.JPEG
    IMG_4732.JPEG
    657 KB · Aufrufe: 112
Zurück
Oben