Notiz Gainward: Auf Grafikkarten gibt es wieder nur zwei Jahre Garantie

Cardhu schrieb:
Und wenn innerhalb der ersten 2 Jahre nichts mehr auf Kulanz getauscht wird?
Ja aber ich hab doch 2 Jahre Gewährleistung beim Händler!!!!
Ja, hast du und nach 6 Monaten Beweislastumkehr..

Erklär doch den Leuten was das bedeutet anstatt einfach mal nen Begriff zu streuen. Sicherlich gibt es die Beweislastumkehr aber ich könnte mich nicht daran erinnern jemals von einem Hädler gefragt worden zu sein - Repariere ich Ihnen, beweisen sie mir das der Fehler von Anfang an bestand - Völlig legitim hingegen ist es, wenn sich der Händler darauf beruft wenn die Ware einen optischen Mangel aufweist, auf den der Fehler eventuell zurückzuführen ist. Dann wird aber in jedem Fall versucht dem Kunden dies zu beweisen durch Gutachten und Beweisfotos.

Für ALLE gekauften Waren in Deutschland, gibts es 2 Jahre Gewährleistung. Keine Kulanz, Keine Garantie, sonst noch was. Das bedeutet du kannst die Ware 2 Jahre lang deinem Händler auf den Tisch packen und Ausbesserung verlangen. Da ist eine Insolvenz des Herstellers(oder Ähnliches) halt Pech des Händler, der dir die Ware verkauft hat. Mindert ja nicht deine Gewährleistung gegenüber dem Händler.
 
Crassus88 schrieb:
was wollt ihr eigentlich alle? wenn ne karte innerhalb zwei jahre nicht kaputt geht, sollte sie das im dritten auch nicht.
Und warum dann die juristischen Winkelzüge, um sich der Garantieversprechen zu entledigen? Wenns nur 5 kaputte gäbe, könnte man darauf verzichten.

Corpheus schrieb:
Ist das rechtlich in Ordnung nach einer Übernahme einfach die Garantie für bestehende Kunden zu ändern? Eventuell war das ja ein Argument für den Kauf, das nun nicht mehr gilt.
Steht ja extra im Artikel: die Firma, von der du gekauft hast, gibt es nicht mehr (und vermutlich auch keinen juristischen Nachfolger). Das ist praktisch so, als würde eine Firma pleite gehen. Da kann der Endkunde eventuelle Ansprüche auch vergessen. Nur der Name (die Marke) wurde von XpertVision gekauft. Den Ausdruck im Artikel "betreut die Marke", finde ich deshalb auch unglücklich. Die gehört ihr halt jetzt und sie darf sie verwenden.

Was übrigens auch bedeutet, dass eine GraKa von 'Gainward' nichts mehr mit dem ursprünglichen Produkt zu tun haben muss. Das ist so, als wenn man sich heute einen WMF Topf kauft. Hat mit der Qualität aus Omas Zeiten nichts mehr zu tun, die Marke gehört den Chinesen. Ich persönlich empfinde An- und Verkauf von 'Markennamen' fast als Kundentäuschung!
 
immortuos schrieb:
Also meine Karte ist schon älter als 2 Jahre und ich bin froh über jeden weiteren Tag den mir ASUS netterweise mit der Garantie abdeckt.
Und wenn Vega nicht bald kommt wird meine R9 auch aus der dreijährigen ASUS Garantie sein... :D
Asus bietet keinerlei Endkundengarantie. Die wird nur dem Händler gewährt und wenn der sein Veto einlegt bekommst du ab dem 7.Monat nichts,während dieser von Asus eine neue Karte bekommt
 
Luthredon schrieb:
Und warum dann die juristischen Winkelzüge, um sich der Garantieversprechen zu entledigen? Wenns nur 5 kaputte gäbe, könnte man darauf verzichten.


Steht ja extra im Artikel: die Firma, von der du gekauft hast, gibt es nicht mehr (und vermutlich auch keinen juristischen Nachfolger). Das ist praktisch so, als würde eine Firma pleite gehen. Da kann der Endkunde eventuelle Ansprüche auch vergessen. Nur der Name (die Marke) wurde von XpertVision gekauft. Den Ausdruck im Artikel "betreut die Marke", finde ich deshalb auch unglücklich. Die gehört ihr halt jetzt und sie darf sie verwenden.

Was übrigens auch bedeutet, dass eine GraKa von 'Gainward' nichts mehr mit dem ursprünglichen Produkt zu tun haben muss. Das ist so, als wenn man sich heute einen WMF Topf kauft. Hat mit der Qualität aus Omas Zeiten nichts mehr zu tun, die Marke gehört den Chinesen. Ich persönlich empfinde An- und Verkauf von 'Markennamen' fast als Kundentäuschung!

Der Vergleich hinkt doch aber. Denn Palit ist ja nicht Pleite. Und Gainward sowie XpertVision sind Marken von Palit.
Also verkauft Palits Tochterunternehmen "Gainward Europe GmbH" die Rechte für Gainward an eine andere Palit-Tocher "XpertVision GmbH" und schon kann man sich vor seinen Garantieleistungen drücken?

Das ist doch nicht in Ordnung, dass sowas erlaubt ist.
 
Ich finde das absolut wichtig zu wissen und schlimm für alle Käufer. Das ist genau der Grund, warum ich auf so einen Mist mit Billiganbietern - auch wenn das Kühlsystem echt gut ist - keine Lust mehr habe. Für mich ist alles mit 2 Jahren Garantie hier kategorisch ausgeschlossen, sofern irgendwie konkurrenzfähig kaufe ich auch EVGA oder Zotac, nur leider sind die einfach Mist und zwar seit zwei Generationen...
 
Luthredon schrieb:
Was übrigens auch bedeutet, dass eine GraKa von 'Gainward' nichts mehr mit dem ursprünglichen Produkt zu tun haben muss. Das ist so, als wenn man sich heute einen WMF Topf kauft. Hat mit der Qualität aus Omas Zeiten nichts mehr zu tun, die Marke gehört den Chinesen. Ich persönlich empfinde An- und Verkauf von 'Markennamen' fast als Kundentäuschung!

Naja, ich denke da ändert sich nicht so viel. Da scheint hinter den Kulissen eine Konsolidierung bei der Palit Gruppe stattzufinden, zu der ja sowohl Gainward als auch Xpertvision seit vielen Jahren gehören.
Palit firmiert ja in Deutschland auch unter Xpertvision GmbH mit Sitz in Willich. Die machen das mit der Garantie jetzt also selbst und nicht mehr die firmeninternen Kollegen von Gainward. Dass dies zum Nachteil des Kunden geschieht, ist natürlich etwas schwach.
Ein besserer Service wäre es, wenn die Änderung der Garantiebedingungen nur für zukünftige Gainward-Produkte gelten würde, aber sie für das bestehende Sortiment die von den Gainward-Kollegen gegebenen 3 Jahre honorieren würden.
 
Fragger911 schrieb:
Das einige Anbieter auch unbedingt mit dem Holzhammer die Kundschaft empfangen wollen... unverständlich.
Btw wer das noch gleich mit 5 oder gar 10 Jahren Garantie? Kundenzufriedenheit und -bindung sind wirklich kein Geheimnis.

EVGA, aber nicht bei allen, bei ausgelesenen Produkten, muss man dann aber registrieren, siehe z. B. Classifield SR2. Meine GTX580 3GB HC2 haben/hatten 5 Jahre Garantie.
 
sehr schade. dann sollte man ab jetzt wohl eher die Palits empfehlen.
 
Schade, wobei ich sagen muss die Gainwards die ich damals hatte, haben alle gute dienste geleistet und sogar länger als die Garantie gehalten, eine 470er Gainward von mir ist sogar heute noch beim Kumpel im Einsatz. Wovon ich aber die Finger lassen werde ist EVGA, die 670 die ich von denen hatte, hat nur Probleme gemacht selbst nach 4 mal tauschen. Seither bin ich auf Inno3D gewechselt und auch mehr als zufrieden.
 
MeyLee schrieb:
Sicherlich gibt es die Beweislastumkehr aber ich könnte mich nicht daran erinnern jemals von einem Hädler gefragt worden zu sein
Das ist ganz schön für dich. Ich habe schon oft genug das Gegenteil erlebt.
Die meisten Händler sind (wenn es nicht grad um 10€ oder so geht, wo es die Nerven nicht wert ist) so lange kulant wie sie wissen, dass sie Ersatzware oder Geld vom Distributor oder Hersteller bekommen und eben nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Bring mal ein 18 Monate altes Notebook, was am besten einen Mainboardschaden hat, mit einem Jahr Garantie zu nem MediaMarkt oder sowas. Oder noch besser ein MacBook. Versuch mal irgendwo ein MacBook oder nen iMac mit defektem LogicBoard auf Gewährleistung umzutauschen oder reparieren zu lassen. Ich wünsche dir sehr viel Spaß dabei, denn das ist in den meisten Fällen nicht mehr möglich. Denn ein Händler haut nicht einfach 3-600€ netto dafür raus. Hier wirst du nämlich auf die Garantie verwiesen und wenn man die Gewährleistung anspricht, wirst du im Gegenzug auf die Beweislastumkehr angesprochen und dass es dem Händler sehr Leid tut.
Und nur falls es dich interessiert, habe ich das schon von sehr vielen Kunden gehört, die nach einer solchen Abfuhr zu uns kamen für einen KVA. Das mag einem Leid tun für denjenigen, aber so ist es halt.

MeyLee schrieb:
Für ALLE gekauften Waren in Deutschland, gibts es 2 Jahre Gewährleistung. Keine Kulanz, Keine Garantie, sonst noch was. Das bedeutet du kannst die Ware 2 Jahre lang deinem Händler auf den Tisch packen und Ausbesserung verlangen. Da ist eine Insolvenz des Herstellers(oder Ähnliches) halt Pech des Händler, der dir die Ware verkauft hat. Mindert ja nicht deine Gewährleistung gegenüber dem Händler.
Und im Falle eines Falles hast du dennoch Pech, wenn es der Händler bei nem teuren Produkt drauf ankommen lassen will ;) Denn die Gewährleistung heißt immer, dass der Fehler schon bei Kauf und der Gefahrenübergabe vorhanden war!
Ich habe das selbst schon in der Familie erlebt, wo der nicht ganz günstige Drucker und ein Notebook im 2. Jahr einen Defekt hatten. Der Drucker wurde direkt abgelehnt und das Notebook wurde eingesendet. Bei letzterem wurde dann ein kostenpflichtiger KVA erstellt, worauf hin ich dem werten Herren am Telefon erklären musste, dass bei Abgabe nicht darauf hingewiesen wurde, dass ggf Kosten entstehen, geschweigedenn dass das Gerät überhaupt aus der Garantie raus war (Notebook der Schwester).
Solange der Händler sein Geld erhält, ist alles für ihn ok und macht auch keine Stress außerhalb der Garantie und innerhalb der Gewährleistung

Hab dann beides einfach selbst repariert. Neue Platine beim Drucker für 40€, da es ein Vorführer mit ausgelaufener Tinte war :evillol: Beim Notebook neue Platte und Lüfter rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Asus bietet keinerlei Endkundengarantie. Die wird nur dem Händler gewährt und wenn der sein Veto einlegt bekommst du ab dem 7.Monat nichts,während dieser von Asus eine neue Karte bekommt

Mag sein, bei mir aber irrelevant da der Händler insolvent ist und ich mich daher direkt an ASUS wenden müsste und nach dem was ich da so gehört habe sind die da auch recht kulant. Ist aber bei den meisten anderen Herstellern auch so.

Dazu aus dem CB Artikel:
In diesem Fall und wenn der Händler pleite geht, sitzt der Kunde aber keinesfalls auf dem Trockenen. Dann sollten sich Kunden mit der Rechnung der Grafikkarte und einer Beschreibung des Defekts in jedem Fall direkt an den Hersteller wenden und die Situation schildern. Nur MSI erklärt, ein anderer Händler müsse in diesem Fall einspringen.
 
MeyLee schrieb:
Sicherlich gibt es die Beweislastumkehr aber ich könnte mich nicht daran erinnern jemals von einem Hädler gefragt worden zu sein
Wenn du die Erfahrung mal machen willst kann ich dir Notebook.de empfehlen. Die stellen sich sogar schon quer bevor die sechs Monate rum sind.

Ganz zufällig ist meine 270x von Gigabyte nach 2,5 Jahren kaputt gegangen. Ich war froh als ich dann drei Jahren Garantie gelesen habe. Mal abwarten was passiert, Austausch oder Reparatur wäre natürlich ideal, Restwert wird eher schwach ausfallen, da ich sie damals für günstige 107 Euro bei Alternate bekommen hab.
 
Leude, kommt mal bitte von dem garantieross runter, das ist eine rein freiwillige leistung.
Schon wenn sich der firmenzusatz ändert, existiert defacto der hersteller, der die karte produzierte oder vertiebte/vertrab (wassen richtig? :D) nicht mehr und die nachfolger müssen nur das leisten was der gesetzgeber vorschreibt

Zum Thema Beweißlastrückkehr:
Sollte die Karte was haben, sollte es wohl reproduzierbar und demnach nachweisbar sein. also würde ich mir da keinen stress machen von wegen omg, ich bekomme keinen ersatz.
zb. kondensator platzt -> war schon bei kauf der karte drauf.
ansonsten gibt es noch die klausel des verstecken mangels und der gilt die ganzen zwei jahre.

Zum Thema Evga:
Ohne Produktregistrierung hat ich 2 jahre (gewährl.), mit 3 jahre (garan.) und für die 5 und 10 jahre hät ich ordentlich blechen sollen.
 
Es muss der Beweis erbracht werden das besagter Kondensator bei Gefahrenübergang defekt war und nicht das er irgendwann einen defekt erlitten hat und das zu beweisen ist schwer bis unmöglich zumindest ohne kostenintensives Gutachten.
 
Crassus88 schrieb:
... Beweißlastrückkehr...

[...]

... nachweisbar...

Oh je... jetzt haben hier so viele Leute vor Dir so schön "Beweislastumkehr" richtig geschrieben und dann das :D . Übrigens umso unverständlicher, da Du ja "nachweisbar" richtig schreiben kannst.

Also, schreib Dir dat gefälligst hinter die Löffels, min Jung! :lol:
 
Crassus88 schrieb:
der die karte produzierte oder vertiebte/vertrab (wassen richtig? :D)
vertrieb

Crassus88 schrieb:
Zum Thema Beweißlastrückkehr:
Sollte die Karte was haben, sollte es wohl reproduzierbar und demnach nachweisbar sein.
Thema nicht verstanden.
Einen Defekt kann jeder Lörres sehen, wenn du ihm den zeigst..
 
Crassus88 schrieb:
Zum Thema Evga:
Ohne Produktregistrierung hat ich 2 jahre (gewährl.), mit 3 jahre (garan.) und für die 5 und 10 jahre hät ich ordentlich blechen sollen.
Ordentlich ist da relativ. Habe für die 10 Jahre damals 16 US$ bezahlt. Und als meine GTX460 abgeraucht war ohne Probleme eine neue GTX750 bekommen. Garantie wird auf die Ersatzkarte umgeschrieben. Da finde ich 16 US$ nicht wirklich viel. Also ich kaufe wieder gerne EVGA.
 
Und das zu Zeiten, wo es eher wieder zu längeren Garantien (und damit dem Vertrauen ins Produkt) geht,
Und das zu Zeiten von Wucherpreisen. Unter 5 Jahren geht bei mir gar nix mehr, meine aktuelle AIO Wakü GPU hat 10 Jahre Garantie auf alles!(+50€)

Das ist auch der Grund warum Vega schon lange vor Release bei mir wieder durchfällt. Keine 5 Jahre Garantie AMD, kein Kauf!
 
Das geht einfach so? Nachträglich die Garantie kürzen, bzw. jetzt eigentlich gar keine Garantie mehr? Man gibt aber aus "Kulanz" nun zwei Jahre? Unverschämtheit. Die sollten ausnahmslos drei Jahre Garantie geben, wenn man vor dieser Übernahme gekauft hat. Hat mich nämlich ausschlaggebend zum Kauf bewegt.

Gut zu wissen. Gainward ist somit für mich gestorben.

Ärgert mich jetzt gerade ziemlich, habe schließlich die Gainward der Palit vorgezogen, wegen dem einen Jahr länger Garantie. Hätte die sonst niemals genommen, da mir die Optik, im Vergleich zur Palit (Jetstream), nicht wirklich zusagt.
 
Zurück
Oben