Notiz Gainward: Auf Grafikkarten gibt es wieder nur zwei Jahre Garantie

Man wird ja wohl kaum eine Vega Karte direkt von AMD kaufen.
Das ist nicht mein Problem. Will AMD Karten verkaufen müssen sie ihre Hersteller zu 5 Jahren Garantie zwingen. Zumindest 1-2. Oder Zotac oder EVGA zu AMD locken. Es ist mir auch egal warum die Hersteller keine 5 Jahre anbieten. Kurz: Keine 5 Jahre Garantie Karte von AMD kein Kauf.

Das mit den 2 Jahren Gainward Garantie wundert mich jetzt überhaupt nicht. Als von 3 Jahren Garantie die Rede war letztes Jahr hab ich nirgends auch nur einen winzigen Hinweis gefunden das das so ist. Weder bei Gainward noch sonst wo. Nur CB hat davon gesprochen.
 
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Ich finde es wird in der News zu wenig darauf hingewiesen, dass der alte und neue Rechteinhaber beides Tochterfirmen von Palit sind.
Die verkaufen sich also indirekt selbst die Rechte an Gainward um sich vor der Garantie drücken zu können.
 
Was hackt ihr alle auf dieser Sch**ß Garantie herum?
Die Garantie ist ein Service den der Hersteller FREIWILLIG gibt!

Da kann er machen was er will mit der Garantie.

Nur zur Gewährleistung ist er verpflichtet
 
Crassus88 schrieb:
was wollt ihr eigentlich alle? wenn ne karte innerhalb zwei jahre nicht kaputt geht, sollte sie das im dritten auch nicht. spätestens dann kauft ihr doch sowieso alle wieder neue karten. wenn sich das auf den preis auswirkt (im positiven), find ich das sogar gut. ich will günstige karten die leise sind. brauch dafür auch nicht den maximalsten takt, denn sollte die karte sowieso zu langsam sein, machen es die paar MHz auch nicht.

Selten so ein Unfug gelesen. Meine Dinge gehen grundsätzlich kurz nach 2 Jahren kaputt. Ob Samsung TV, Miele Staubsauger oder Miele Waschmaschine. Daher erwerbe ich immer eine Garantieverlängerung und in Zukunft kein Produkt mehr dieser Marke.

Um auf die Graka zurück zu kommen, einfach nichts mehr kaufen. Scheinbar hat der Hersteller selbst kein Vertrauen in seine Produkte bzw sehr hohe Quoten an defekten Karten sonst würde er diesen Schritt nicht gehen.

Ist auch der Grund, weshalb ich mir persönlich nie ein Appledevice kaufen würde. Wenn der Hersteller nur 12 Monate Garantie gibt, ist das ein Armutszeugnis für die Qualität.

Daran Schuld sind Kunden wie Crassus88, Geiz ist eben Geil. Service und Qualität braucht es nicht, im Konsumrausch muss sowieso alles nach 2 Jahren neu her ;)
 
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Kundenbindung?

Das war einmal.
Heutzutage geht es NUR noch ueber den Preis...
 
Danielson schrieb:
Naja, fällt das Alleinstellungsmerkmal zu den baugleichen Palits flach.

War da nicht noch der Vorteil gegenüber Palit, dass das OC der GPU mit der Gainward Software auch über die Garantie abgedeckt sein würde, ich meine mich daran vage zu erinnern?

P.S.: Scheinbar nicht (habe gerade nachgeschaut), OC wird bei Verwendung des Palit Tools auch geduldet und jetzt liegen die Palit Karten sogar einen Hauch vornegegenüber den Gainward Modellen, weil Overvolting dort auch geduldet wird ;).

Kasmopaya schrieb:
Das ist auch der Grund warum Vega schon lange vor Release bei mir wieder durchfällt. Keine 5 Jahre Garantie AMD, kein Kauf!

Wenn ich schon über diesen EVGA Verein lese, der entweder am falschen Ende gespart hat oder eine absolut miese Qualitätssicherung hat (Stichwort viel zu heiße Karten und Mangel an Wärmeleitpads, die der Kunde dann selber nachrüsten darf), nur Scherereien und ein wirklich "toller" Service im Endeffekt :freak: ...

... darauf kann ich liebend gerne verzichten und Zotac hat auch nicht gerade den solidesten Ruf (würde ich aber eher in Betracht ziehen als EVGA) ...

... nein danke, da kaufe ich lieber GPUs von Herstellern wie Gainward, XFX, Sapphire und GigaByte, die vielleicht nur 2 oder 3 Jahre Garantie bieten, aber die wertigeren Komponenten verbauen (bei den mittlerweile ausverkauften Xtreme Gaming Spitzenmodell-Karten gewährt GigaByte sogar 4 Jahre Garantie nach Registrierung und das gilt auch für die Aorus Xtreme Edition Nachfolger) und bei denen das Layout und Qualitätssicherung stimmen ... meine GigaByte Karte ist auch bald 5 und ich hatte nur 2 Jahre Garantie ... so what?

Ein ziemlich schwaches Argument, deswegen keine AMD (Vega) GPUs kaufen zu wollen ... dann stelle Dich wohl zukünftig bei nVidia-only Titan X(V) Karten auf Founders Aufpreis und bescheidene, profitorientierte Kühllösung ein und übrigens gibt es da auch nur 3 Jahre Garantie :p.
 
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g0dl!k3-X schrieb:
Die Garantie ist ein Service den der Hersteller FREIWILLIG gibt!

Da kann er machen was er will mit der Garantie.

Nur zur Gewährleistung ist er verpflichtet
Zur Gewährleistung ist weiterhin der Händler, nicht der Hersteller verpflichtet. Das sind Sachen die sollte man nicht verwechseln.

Natürlich ist die Garantieformulierung in jeder Hinsicht freiwillig, aber wenn ein Hersteller garantiert, dass das Produkt über X Jahre und Y Bedingungen einwandfrei funktioniert, dann zeigt er damit sein Vertrauen in ein Produkt. Jetzt kann man als Kunde freiwillig entscheiden was gekauft wird, und sich überlegen wieso ein Hersteller "nur" zwei Jahre ein funktionierendes Produkt garantiert, wenn es doch andere Hersteller gibt, die bei ähnlichen Produkten mehr Vertrauen zeigen.
Aber wie schon geschrieben, geht nichts kaputt, ist die Garantie für den Hersteller kostenloses Marketing.
 
Danke an CB für den Hinweis!
Ich bin der Meinung, dass eine verlängerte Garantie eine deutliche Aussage dazu ist, wie selbstbewusst ein Hersteller die Qualität und vor allem Langlebigkeit seiner Produkte einschätzt.
Mir persönlich ist zumindest einmal eine AGP Gainward 7800 GS für Neupreis 469€ innerhalb der Garantie kaputt gegangen. Von wegen Gainward geht nicht kaputt.
 
@neofelis
Kann auch ein Einzelfall gewesen sein. Mir ging bisher auch jeweils eine Asus 780 und Gainward 9800+ kaputt. Soll ich deswegen die ganze Firma verfluchen?

Mir kann das alles sowieso egal sein. Hab immer 2 Jahre Gewährleistung auf meine Hardware und konnte jedes mal eine Lösung mit dem Shop erarbeiten.
 
Ich lese hier immer EVGA, aber ehrlich, ich habe mir im Januar eine 1080 gegönnt, EVGA war so mit die erste Marke, die aus der Auswahl raus war ... hatte dann doch wenig Lust mir den Rechner oder gar die Bude abzufackeln ...

Ansonsten war Garantie für mich nahezu kein Auswahlkriterium, einfach weil mir im Normalfall die Gewährleistung reicht. Schäden die erst nach 1,5 - 2 Jahren auftauchen sind meistens Dinge wie Kodensatorschäden, da spielt die Beweislastumkehr dann nicht sooo die Rolle, vor allem wenn die Herstellersiegel noch über den Schrauben sind, du also nachweislich nie selber an der Karte / Kühlung geschraubt hast.
 
Auf der einen Seite hat Crassus88 nicht ganz unrecht. Garantie bei >1 Jahr ist im wesentlichen eine reine Versicherungsleistung, für die es nicht all zu viel Sinn macht zu zahlen angesichts der Summen, weil wie ja hinlänglich bekannt ist dass der Erwartungswert bei Versicherungen negativ für den Käufer ausfällt (ansonsten würde es sich ja gar nicht lohnen für den Anbieter).

Das Blöde ist aber halt das die Garantie als Kenngröße zur Qualität/Langlebigkeit von Seiten der Kunden missbraucht wird, weil man ja sonst nichts hat anhand dessen man sowas beurteilen könnte als Kunde.

Wie man aber im Falle von EVGA sieht explodieren die Teile trotz Aufklebern, Markenbauteilen und 10-Jähriger Garantie immer noch öfter als bei der Konkurrenz. Man kann technische Mängel halt nicht durch Versicherungsleistungen weg zaubern.


Was man bräucht wäre ähnlich SSDs Benchmarks hinsichtlich Endurance. Tom's Hardware hat ja schon den ersten Schritt gemacht in dem sie prüfen wie warm die Karten werden und welche Teile welche Temperaturen erreichen. Ein nächster Schritt wäre vllt. die Temperaturen (proportional) an den Stellen künstlich hoch zu treiben und einfach zu schauen in welcher Reihenfolge die Karte eingehen (bzw. in Flammen aufgehen). Dann bekommen die Hersteller vllt. auch endlich den notwendigen Peitschenhieb um hier etwas tatsächlich vernünftiges zu liefern.
 
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Cytrox schrieb:
Auf der einen Seite hat Crassus88 nicht ganz unrecht. Garantie bei >1 Jahr ist im wesentlichen eine reine Versicherungsleistung, für die es nicht all zu viel Sinn macht zu zahlen angesichts der Summen, weil wie ja hinlänglich bekannt ist dass der Erwartungswert bei Versicherungen negativ für den Käufer ausfällt (ansonsten würde es sich ja gar nicht lohnen für den Anbieter).

Das Blöde ist aber halt das die Garantie als Kenngröße zur Qualität/Langlebigkeit von Seiten der Kunden missbraucht wird, weil man ja sonst nichts hat anhand dessen man sowas beurteilen könnte als Kunde.

Tolle Einstellung.
Was machst Du wenn die tolle Karte die nur aus den besten Bauteilen besteht die ewig halten sollen dann doch kurz nach Garantieende ausfällt.
Das ist dann dumm gelaufen oder wie?

Wenn man die Auswahl zwischen fast identischen Produkten hat kauft man doch das mit längerer Garantie und tut das nicht als nutzlos ab und kauft irgendwas.
 
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dann stelle Dich wohl zukünftig bei nVidia-only Titan X(V) Karten auf Founders Aufpreis und bescheidene, profitorientierte Kühllösung ein und übrigens gibt es da auch nur 3 Jahre Garantie
Ha! Da kennst du mich schlecht, wer mich zu was zwingen will hat eh schon verloren. Sollte NV nur verkrüppelte Chips, Vram Krüppel Edition mit kochenden minderwertigen Standard Kühler für Wucherpreise und nur 3 Jahren Garantie zur Gewinnmaximierung im NV Shop hin rotzen, gibts einen Kaufboykott auf Lebenszeit. Hat AMD auch nix(min. 5 Jahre Garantie am besten von EVGA) gibts Verzicht bei mir und absolut gar nix für die.

Da müsste schon ein Wunder passieren Intel wie aus dem nichts alles platt machen mit 5 Jahre Garantie Karten das ich da was kaufen würde.

Ansonsten unendliches Kopfschütteln hier über einige Aussagen bezüglich "weniger Garantie ist besser", oder "hat ein Autohersteller einen Rückruf, sind sofort alle jemals produzierten und alle zukünftigen Autos ein Flop".(EVGAs Pascal Probleme)
 
Hey, kurze Frage: wenn eine "Gainward GTX 1070 Phoenix GS Golden Sample" habe, welche am 30.09.2016 gekauft wurde, wieviel Jahre Garantie habe ich dann jetzt eigentlich noch? Steige hier nicht ganz durch. Bleiben es 3 oder ist sie nun mit dem vermerkt auf Kulanz auf 2 Jahre verkürzt worden?
 
Hallo zusammen,

ich hab ne etwas verzwickte Situation und hoffe, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

- Gainward Grafikkarte defekt innerhalb der Herstellergarantie (2 Jahre)
- Rechnung vorhanden
- Händler gibts nicht mehr
- Gainward hat Support/Service/RMA an Palit übergeben

Palit will jetzt von mir eine saftige "Pauschale für Service- und Versandkosten" von 95€, was fast den Wert der Karte (GTX 960) übersteigt
Mir wäre es neu, dass ich weder Versandkosten (die wären mir im Grunde egal, ich würde se auch zahlen) noch irgendwelche Phantasiegebühren zahlen muss, vorallem weil die Karte defekt ist und somit der Hersteller eingreifen sollte.
Palit behauptet jetzt aber, dass Gainward offiziell insolvent wäre, was mir jetzt ganz neu ist, da dies nirgends in den Medien berichtet wird.
Wie soll ich hier weiter machen?

Danke und Grüße
 
Also ich kann auch nichts davon erkennen, dass das Unternehmen Insolvent sein sollte. Vielleicht kann ComputerBase da mal nachhaken.
 
Ich hab grad folgende Info seitens Gainward beommen:

Dear customer

Thank you for the mail.

For business consideration we have closed our Europe office.
Currently all the Europe RMA affairs are handled by Palit Europe RMA
.

Scheint so, dass man sich aus dem europäischen Markt zurück zieht...
 
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