News Gainward bringt Radeon HD 4850 mit GDDR5

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Nachdem der vorher Nvidia-exklusive Hersteller Gainward vor einigen Monaten umgeschwenkt ist und nun ebenfalls Produkte aus dem Hause ATi anbietet, bringt man nun auch eigene Entwicklungen abseits des Referenzdesigns auf den Markt.

Zur News: Gainward bringt Radeon HD 4850 mit GDDR5
 
Das wictigste dabei wird doch der Endkundenpreis sein, der vermutlich auf, oder sehr nah an HD4870 Niveau liegen wird. Womit man sich gleich die "richtige" 4870 kaufen könnte. Aber mal abwarten :)
 
ja ich denk auch das der preis nah an der 4870 sein wird
wird vllt doch ne ecke schneller
 
das scheint wirklich schon eher eine langsamer getaktete 4870'er zu sein, als eine 4850'er.
Die GPU selbst ist ja die selbe.
Aber so wie ich Gainward GS - Karten kenne, kann man die GPU noch leicht um weitere 50MHz übertakten.
 
das konnte man auch schon vorher, indem man ne 4850 -also GDDR3- mit ner untertakteten (und undervolteten?!?) 4870 -also GDDR5 - verglich. Gab eh nen Artikel von CB, der auch den Verbrauch aufzeigte.


edit:

Hier sieht man mit welchen Tricks Hersteller arbeiten (müssen), um B-Ware an den Mann zu bringen. Die Grafikkarten, welche nach der Produktion den Referenz-Chiptakt nicht schaffen, werden einfach zum nächstschwächeren Modell umgelabelt und takten dann langsamer. Die Herstellungskosten sind bei 4870 und 4850 in etwa gleich, also bissl niedriger takten, bunter anmalen und als ne nonplusulta-karte unters Volk damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, dann bin ich mal auf den Verbrauch gespannt, ob er noch unter einer 4870 liegt und wieviel über einer regulären 4850.
 
So langsam wird's langweilig mit den ganzen GDDR5-Karten ;p

..wo bleibt eigentlich die 47xx-Serie?
 
Diese HD4850 mit GDDR5 und 1GB RAM und dann noch ein leiser Lüfter, das ganze für 140-150€ und die Karte ist gekauft^^
 
Vorteil ist die Geniale Lüfter-Es ist die leiseste HD 48xx Lüffi überhaupt!

Und dazu Ocbar auf fast immer 750 Mhzh,.

wenn die preis passt+eine 1Gb Version wird es gekauft!
 
Die Karte wäre meiner Ansicht nach uninteressanter als eine vernünftige 4870, wenn man denn gleich hoch in die Performanceklasse einsteigen will und einem die 4850 nicht schnell genug ist, und das aus zwei Gründen:

Erstens - wie schon mehrfach gesagt - der für eine 4850 wohl sehr hoch angesetzte Preis, der zweifelsohne gleich oder höher der Preise der 1GB-Karten angesetzt sein wird. Gerade, weil die GS GLH-Versionen von Gainward immer die teuerste Version einer Produktklasse in deren Portfolio ist.
Und zweitens sieht man doch schon an der 4870, dass derzeitg GDDR5 zusammen mit dem 256bit-Speicherinterface eigentlich nur Fläschenhälse um sich versammelt. Und gerade im Zusammenspiel mit einer RV770-GPU bei gerade mal 700MHz wird sich das Interface langweilen, weil es worst case bei Volllast vielleicht halb ausgelastet sein wird.

Fazit, Karte ist genauso Quatsch wie eine 4670 mit GDDR4.
 
Find die Karte auch überflüssig. Auch preislich bleibt da wenig Handlungsspielraum, aber Gainward kann sagen, dass sie die schnellste 4850 aufn Markt besitzen !!! Allein dafür würd ichs marketingtechnisch wohl auch in Betracht ziehen.
 
Mal abgesehen vom Lüfter entscheidet imo einzig der Preis über den Sinn dieser Karte. Ansonsten lieber gleich eine HD4870 kaufen und diese übertakten.
 
geschicktes marketing von gainward. so können sie die 4870, die die erforderlichen taktraten nicht schaffen noch gegen gutes geld verkaufen :D
aber ganz im ernst, das ist eine kluge art und weise, sich den markennamen glh aufzubauen, da die 4850 glh sicher als besonders schnell gelten wird. die preise der 4870 512 sind ja nicht mehr so weit weg von den 4850 oc-modellen. zudem vermute ich, dass die nachfrage nach der 4850 im allgemeinen höher ist. dann kann man die etwas niedrigere marge durch höhere verkaufszahlen wieder wett machen ;)
 
ich hab die vermutung, dass die karte "nur" ein 128bit SI haben wird und damit dann auf eine etwas geringere bandbreite kommt wie die normale 4850...
 
selbst mit 128 bit wäre die bandbreite höher als ddr3 oder?! wir reden ja von ddr5, ergo 3.6ghz
 
Aus Marketingsicht wäre wohl die Bezeichnung "HD 4870 Green Edition" angebrachter gewesen. ;)
 
der kühler sieht schon mal gut und leise aus.
wenn die karte gut und günstig ist wieso nicht, einfach abwarten.
 
Zurück
Oben