News Gainward bringt Radeon HD 4850 mit GDDR5

Nue zwei Dinge würden aus meiner Sicht für diese Karte sprechen:

1. Deutlich niedrigerer Stromverbrauch zur 4870 (wohl unwahrscheinlich)
2. Deutlich günstiger wie de 4870 (wohl auch unwahrscheinlich)

Wenn die modifizierte 4850 o. g. Kreterien nicht erfüllt, ist sie in der Tat überflüssig.
 
Sie muss nur minimal günstiger als die 4870 sein, denn sie ist auch nur minimal langsamer.
Bei korrektem Preis und dennoch dem Ausruf "sinnfrei" muss die 4870 den selben Titel "sinnfrei" erhalten.

Natürlich könnten sich die "sinnfrei" Rufer auch auf die geringe VRAM Größe beziehen. :confused_alt:
 
Unyu schrieb:
Sie muss nur minimal günstiger als die 4870 sein, denn sie ist auch nur minimal langsamer.

Ich denke dabei kommt es auf wenige € an. Die derzeitige 4850 GS von Gainward gibts für ~135€, eine vollständige 4870 "mit alles" gibts für ab 150€, und das sogar als Sapphire Eigendesign mit etwas besserem Kühler. Da ist der Spielraum doch schon sehr gering.
 
zu schwach ist relativ. ich glaube das selbst eine 4870 mit reichlich oc nicht an die grenzen der bandbreite kommt die von GDDR5 zur verfügung gestellt werden. allerdings kann man doch nie genug bandbreite haben oder ? wenn man jetzt mal vom takt der gpu absieht ist das ja bis dato der einzige unterschied zwischen 4850 und 4870 gewesen. mal sehen wie sich die karte aufm markt schlägt, und wie sich der preis entwickelt.

@davediehose

der kühler der sapphire (wenn du diese dual slot variante meinst) ist meiner meinung nach deutlich schlechter als die stock variante. das ding ist nicht leise, nicht leistungsstark, und viele rattern sogar. dafür ist sie halt günstig.
 
In der aktuellen (am Montag erscheinenden) C't ist ein kleiner Test zu o.g. Karte enthalten und dort wird auch erwähnt, dass es eine heruntergetaktete HD4870 ist. Also keine HD4850 mit GDDR5-Speicher, sondern einfach eine HD4870 , welche einen um 50MHz heruntergetakteten Grafikchip besitzt.
 
die chips sind ja bei der 4850 und 4870 identisch....von daher ist das schon klar....es wäre auch schwachsinn das ganze anders zu sehen in meinen augen.
 
Bei der HD4850 werden aber keine GDDR5-Speicher verbaut. Schon deshalb hätte im Artikel auch der Hinweis auf die HD4870 fallen sollen. Dort steht nämlich ständig etwas von "übertaktet".
 
Die HD4850 ist eine HD4870 und umgekehrt.
Also eher ne langsamere HD4870.
 
Zurück
Oben