Gainward GeForce 280 GTX max. OC

zerberuzGTR

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
6
Hi Leute bin neu hier und dachte ich erstell direkt mal nen Thread ^__^

Es geht wie gesagt um die GTX 280. Wer hat die denn noch so von euch ?
Mich würde interessieren bix wieviel ihr die Karte max. OC'n könnt da ich doch finde das die Karte ein ziemlich hohes OC Potential hat. Komisch ist nur ein Bekannter hat die EVGA Version nur der bekommt die bei weitem nicht so hoch wie ich.

Da ich noch bis zur GeForce 6xx Serie warten will und die Leistung langsam knapp wird mit AA dachte ich mir ich probiers mal mit OC.

Also ich fang mal an :)
OC Tool ist bei mir RivaTuner und Benchmark Prog. FurMark 1.9.0

Standarttakt : 602 / 1296 / 1107 Mhz
Im 2D Desktop Betrieb erreicht die Karte Max. 55 °C
Im 3D FurMark unter Volllast 78 °C

Nach dem OC : Mittlerweile 770 / 1550 / 1270 Mhz
Im 3D FurMark unter Volllast 91°C was wie finde gar nicht so schlimm ist :)

Die EVGA Karte meines Bekannten schmiert schon bei 710 / 1420 / 1230 + ab aus welchem Grund auch imme.

Ihr könnte auch gerne eure Brutalo OC's posten egal mit Welcher Karte würde mich echt interessieren :)

MfG Zerb
 
Villeicht testet dein Bekannter mit intensiveren Programmen wie Crysis und bekommt deshalb die MHz nicht so hoch?

Ihr könnte auch gerne eure Brutalo OC's posten egal mit Welcher Karte würde mich echt interessieren

"Brutal" war eigentlich nur meine alte XFX 260 GTX 216SP 65nm, die machte mit dem NV-Referenzkühler einiges mit. Wenn ich mich recht entsinne:

575 auf 714 MHz Chip
1240 auf 1512 MHz Shader
1100 auf 1250 MHz VRAM
 
gtx 460


Core Clock 675
Shader Clock 1350
Mem Clock 1800

OC - GTX 460


Core Clock 875
Shader Clock 1750
Mem Clock 2150

p7l2zq86.jpg


das war mit meiner alten GTX 460
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch schon den Chiptakt um +168 Mhz gepusht O.o Ich denke mal viel Luft ist nicht mehr.
Hab mal was gegoogelt und du hast schon extreme übertaktet :) Mit glück schaffst du vielleicht noch ca 800/1650/1350.
Mit Wasser war ein Chiptakt von 800 mhz drinne :) Viel Glück einfach Schritt für Schritt ans Limit herantakten :)
 
@Timeless

An Crysis kanns nicht liegen denn Crysis 2 schmiert bei mir auch nicht ab und die Temp. geht auch nicht über 90 °C.

@Bias

Also das ist schon mal heftig echt nice :D

@Black&White

Hab den Stock-Fan drauf jedoch ist in meinem Antec 1200 Eiszeit angesagt der Tower kühlt ordentlich ^^

Bin mittlerweile bei 777 / 1560 / 1275 Mhz @ 91 °C im FurMark angelangt.
Werd mal versuchen ob ich stabil auf die 800 / 1600 / 1300 Mhz komme.

P.s. Danke für die schnellen Posts mir is nämlich lw xD
 
Wenn schon eine GTX 460 "brutal" mit machen soll, hier bitte, meine Maximalwerte

Core Clock 675
Shader Clock 1350
Mem Clock 1800

OC

Core Clock 930 MHz
Shader Clock 1860 MHz
Mem Clock 2200 MHz
(Ohne Spannungs-Mod!, d. h. Es lag die Standard-Höchstspannung von 1.087V an)

Ab da stoße ich an die Grenze des machbaren da die Karte nur 2x6 Pin Stromversorgung hat (Verbrauch ca. 233W) (ansonsten würde sicher noch mehr gehen) :freaky:

Ich frage mich jetzt allerdings was das ganze hier bringen soll wenn es eigentlich um eine GTX 280 geht.
Nach dem OC : Mittlerweile 770 / 1550 / 1270 Mhz
Im 3D FurMark unter Volllast 91°C was wie finde gar nicht so schlimm ist :)

Die EVGA Karte meines Bekannten schmiert schon bei 710 / 1420 / 1230 + ab aus welchem Grund auch imme.

Deine Werte sind doch bereits sehr gut. Damit sollten verbesserungen von über 10% drin sein, mach doch mal Vergleiche ;)
91°C liegt im Rahmen, die GPU hält zur Not noch mehr aus. Ich wäre nur vorsichtig was die Spawas anbelangt. Wenn die nicht gekühlt sind, werden die verdammt heiß und das reduziert die Lebensdauer der Karte.

Und was die Karte deines Kollegen angeht: Jede Karte lässt sich verschieden hoch takten und seine geht eben einfach nicht so gut wie deine
 
das ihr bei euren "kärtchen" von "stromverbrauch" redet:



:evillol:

@zerberuzGTR

teste deine stabilität lieber mit dem crysis benchmark tool, 99-loops und du kannst schon eher von "stabil" reden^^

weiß nich was hier immer mit furmark rumhantiert wird...
 
@RediMischa
Nicht jeder hat ein Kraftwerk zuhause um sowas zu testen.
Obwohl ich zugeben muss das mir bei deinem Screen die Wärmeleitpastete auf der Hand schmilzt :D

weiß nich was hier immer mit furmark rumhantiert wird...
Das muss unbedingt gesagt werden.
Besser mit Crysis, Metro oder Unigine Heaven Benchmark testen
 
Danke für die Tips ich lad mir jetzt mal Unigine Heaven und mach nen Test mit Standart und OC Takt ( 785 / 1570 / 1285 ) . Post folgt sobald ferig :)
Ergänzung ()

Danke für die Tips ich lad mir jetzt mal Unigine Heaven und mach nen Test mit Standart und OC Takt ( 785 / 1570 / 1285 ) . Post folgt sobald ferig :)

Edit:

auf 785 / 1570 / 1285 tauchten Artefakte auf also hab ich runtergeschraubt bis keine mehr da waren und 5 mal durchlaufen lassen.
Hier das Ergebnis bei 1280x800 DX10 Shader auf Hoch :

602 / 1296 / 1107 :

FPS : 50,6
Scores : 1275
Min. FPS : 20,8
Max. FPS : 116,8

770 / 1570 / 1270 :
FPS : 65,9
Scores : 1660
Min. FPS : 40,9
Max. FPS : 137,0

Demnach müsste das eine Mehrleistung von 30,19 % sein.
Crysis 2 läuft mittlerweile seit 20 Min Fehlerfrei.
Hier auch nochmal die FPS vorher / Nachher .
Gemessen wird das ganze an einer aufwendigen Stelle mit Ausblick auf die New Yorker Skyline :)

602 / 1296 / 1107 : 26 FPS
770 / 1570 / 1270 : 34 FPS

Wobei ich sagen muss an den meisten Stellen im Spiel habe ich 40 FPS+ mit OC außer es macht mal heftig Kaboom "lol" dann gehts halt kurzfristig auf 25-30 FPS runter aber das macht nix :) Denkt ihr die Leistung reicht noch für Toptitel bis zur nächsten Generation der Grafikkarten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte diesen occt test mit folgenden einstellungen durch laufen lassen. Der error check ist viel wert dann kannste schon im bench sehen ob Fehler auftauchen..wenn nach einer stunde null Errors dann alles okidoki ;):D


Unbenannt.PNG
 
Vielen Dank Evgasüchtiger habs sogar 2 Stunden durchlaufen lassen und lief supi bei den Taktraten 770 / 1570 / 1270 . Ich denke mal ich werds so lassen :)
 
das doch ein schönes ergebniss;) 0 Errors? jetzt noch viele verschiedene spiele über stunden zocken dann kannst es stable nennen.....;)
 
miese sache...1,21v bei einer 260gtx...meine Evga GTX 260 lief stable bei 756-1566-1242@1,15v;)
 
Evgasüchtiger schrieb:
das doch ein schönes ergebniss;) 0 Errors? jetzt noch viele verschiedene spiele über stunden zocken dann kannst es stable nennen.....;)

Jap :) Hab nochmal den Takt ein wenig angehoben und wieder 2 Stunden rennen lassen bei 777 / 1580 / 1272 0 Errors. Heute Shift 2, Crysis 2 und FF7 ( lol ^_^ ) gezockt keine Bildfehler, Abstürze oder sonst was und der Lüfter ging auch nicht über 75 % :)
--------------------

Hmm wäre es möglich wenn ich die Voltage noch ein wenig anhebe auf über 800 / 1600 / 1280 zu kommen ? Lässt sich die Voltage überhaupt noch höher als 1,18 V einstellen ?
Max Temp. der Karte ist immer noch 91 °C .
 
Bei den ganzen g200 (b) chips geht unglaublich viel (im Gegensatz zu allem was vorher da war) und da sind knappe 30% Leistungssteigerung keine Seltenheit. Meine beiden gtx 295 takten auch 180Mhz Core clock ueber dem vorgesehenen Takt.
 
Ist schon interessant
So kann manche GTX 280 heute noch locker mithalten. Mich würde mal interessieren wie sich eine 280@ max. OC gegen eine "normal" übertaktete 460 schlägt
 
Hab meine gute "alte" Gigabyte GTX 280 per BIOS Flash auf GTX 285 getaktet.
Läuft seit 1 Jahr bei allen Games Top.

:cool_alt:
 
Um mal was neues einzuwerfen, ich habe ein XP Projekt und möchte da die GTX 280 verbauen, welchen Prozessor würdet ihr da empfehlen`? Denn laut einem Bottleneck check wäre ein Intel core 2 quad 8200 zu lahm..
 
Zurück
Oben